• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator???

MacUserLeadz

Gloster
Hab jetzt lange gesucht. Aber nichts gefunden.

Ich suche eine Kurzanleitung was Automator ist und was ich damit machen kann??

MfG
MacUserLeadz

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Google: 'Automator' - hat zu keinem Ergebnis geführt? Mysteriös.

MacUserLeadz

Gloster
Da kamen viele Sachen. Aber nichts was mit Grundlegend erklärt, was Automator ist und was es kann. Es waren alles Themen, die spezifisch auf etwas eingegangen sind.

MfG
MacUserLeadz

Macbeatnik

Golden Noble
Automator ist ein Programm, mit dem man, auch wenn man nicht programmieren kann, arbeitsschritte, Programme oder scripte schreiben kann, die einen das arbeiten am Computer erleichtern können und auch bestimmte Abläufe automatisieren kann
Einfach anschauen und loslegen, z.B. Du willst Dateien umbenennen

MacUserLeadz

Gloster
Also kann ich da nix falsch machen? Wenn ich ausprobiere und es nachher alles doof ist, kann ich das dann vllt einfach wieder zurücksetzen?

MfG
MacUserLeadz

Macbeatnik

Golden Noble
Am besten ist es, wenn du bei deinen ersten Schritten mit Kopien arbeitest, also um beim umbenennen zu bleiben, du erstellst eine Kopie des Ordners/ Dateien, die du umbenennen willst und probierst es damit aus.
Rückgängig geht natürlich auch, denn in Zeiten von timemachine hat ja jeder Mac Nutzer ein zeitnahes Backup oder nutzt du einen Rechner ohne Backup?

MacUserLeadz

Gloster
Woher weiß ich, ob ich einen Rechner ohne BackUp benutze? ^^
Ich hab mein MacBook erst seit ein Paar Wochen und bin totaler Neuling!

MfG

MacAlzenau

Golden Noble
Ähm… auch wenn OS X sehr benutzerfreundlich ist, ich glaube nicht, daß es automatisch Sicherungen anlegt. Schon mal deswegen nicht, weil echte Sicherungen verlangen, daß sie auf einer zweiten Platte angelegt werden.
Wenn du die Backup-Platte hast, geh mal in die Systemeinstellungen (über jedes Menü, ganz links) auf TimeMachine, das ist der bequemste Weg. dort kannst du einstellen, was gesichert werden soll und wohin. TM sichert stündlich, das heißt, du kannst auch auf bereits gelöschte Dateien zugreifen (sofern sie nicht angelegt und wieder gelöscht wurden, bevor sie gesichert wurden, und nach einiger Zeit sind sie auch weg, wen sie nur ein paar Stunden greifbar waren). Die Systemeinstellungen sagen dazu schon einiges, wie das klappt. Auf jeden Fall hast du damit immer ein aktuelles Backup.
Für Versuche mit dem Automator (ein tolles Programm, das allerdings im Einzelfall doch ein wenig Einarbeitung verlangt) reicht es aber durchaus, wenn du die Verzeichnisse oder Dateien, die du damit probeweise bearbeiten willst, mal in irgendein neu angelegtes Verzeichnis kopierst und dort probierst. Trotzdem gilt immer: an einem aktuellen Backup führt kein Weg vorbei. Man kann immer irgendeinen Blödsinn anrichten, kritischer ist aber, daß jede Festplatte durchaus in der Lage ist, von jetzt auf gleich den Betrieb einzustellen. Und Datenrettungsprogramme, wenn sie denn überhaupt alles retten können (oft sind die Dateien zu retten, aber die komplette Struktur einschließlich der Dateinamen ist verloren), sind mittlerweile in etwa genauso teuer wie Backupplatten.

MacUserLeadz

Gloster
Aber wenn Time Maschine eine BackUp platte verlangt, dann muss ich ja die ganze zeit eine extreme an meinem MacBook haben??? das ist ja schon sehr unbequem.

Und in Automator wollte ich einfach mal ausprobieren XD aber ich weiß garnicht was ich da machen muss um auszuprobieren. :p

MfG

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, du musst die BackupPlatte nicht immer angestöpselt haben, ist keine Platte angeschlossen, wird kein Backup gemacht, erst wenn die Platte wieder verfüfgbar ist, wird es nachgeholt.(hier kann es dann je nach Anzahl der veränderten Dateien allerdings dann länger dauern, bis das Backup fertiggestellt ist und ob es sinnvoll ist nur ab und an Backups zu machen sei mal dahingestellt, spätestens wenn die Platte abraucht und man kein zeitnahes Backup hat, wird man sich dann in den Popo beissen).
Zu Automator, fang doch einfach an, um beim Beispiel zu bleiben, du hast 20 Bilder, die Bild1, Bild2 Bild3 etc heissen und die willst du in einem Schlag in Geburtstagsfeier 23.10.2011 umbenennen, dafür erstellst du dir eine Automatoraktion.
Wenn du keine Ideenhast und dir z.B. nicht angeschaut hast, was du in Automator alles für Funktionen findest( dann müssten Ideen nur so purzeln, dann lass es doch sein, Automator soll dir etwas erleichtern oder auch vereinfachen oder bestimmte immer wiederkehrende Aktionen automatisch erledigen, wenn du dafür keinen Bedarf hast, dann wie gesagt lass es sein.

MacUserLeadz

Gloster
OK ^^
mir würde keine Sinnvolle Aktion einfallen, die ich immer wieder wiederhole oder wo ich mehrere Sachen auf einmal erledigen muss.

Und mit dem Backup. Ich hatte in 14 Jahren Windows keine einzige Festplatte, die abgetaucht ist...hmmm

Trotzdem danke für die Hilfe

MFG

Macbeatnik

Golden Noble
Und mit dem Backup. Ich hatte in 14 Jahren Windows keine einzige Festplatte, die abgetaucht ist...hmmm
Ein Backup braucht man nicht nur falls mal der wirklich seltene Fall eintritt, das die Platte abraucht, da gibt es wesentlich häufiger vorkommende Situationen, in der man das brauchen könnte. aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

MacUserLeadz

Gloster
Mir wäre jetzt etwas eingefallen, das ich sehr oft benutze und dafür einen umständlichen weg benutzen muss. Ich schreibe viel in der Schule auf meinem Mac mit und muss oft etwas Tief oder Hoch stellen. Gibt es eine Möglichkeit, das mit dem Automator zu vereinfachen?

MFG

MacUserLeadz

Gloster
da einem Kumpel jetzt die platte abgetaucht ist, habe ich mich doch dazu entschlossen time Maschine zu nutzen XD frage. wenn ich die externe anschließe, macht der das nach dem ersten mal einstellen immer automatisch? weil wenn ich jetzt auf time Maschine gehe, zeigt der nur die alten Backups an und ich kann nicht sagen "mach noch eins" ^^ wisst ihr was ich meine? :D

MFG

Sky

Gast
TM sichert jede Stunde. In der Menüleiste kannst du auf das TM-Symbol klicken und sagen 'Backup jetzt erstellen'.