• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Automator startet Terminal und führt Tastatureingabe nicht aus

Ritschi75

Erdapfel
Hallo Folgendes Problem:
Ich habe irgendwann mal dieses Script gemacht:
Code:
tell application "Terminal" to activate
delay 10
tell application "Terminal" to activate
tell application "System Events"
    tell process "Terminal"
        delay 3
        keystroke "cd /Users/Server/iobroker/" & return
        delay 3
        keystroke "sudo ./iobroker start" & return
        delay 5
        keystroke "n" using command down
        delay 5
        keystroke "cd .homebridge" & return
        delay 5
        keystroke "homebridge" & return
        delay 5
    end tell
end tell

Dies sollte nun zwei Terminal Befehle ausführen und mit keystroke den jeweiligen Befehl rein schreiben.
Nun ist das Problem, dass es mir nur ein Fenster öffnet und ich dann folgenden Fehler erhalte:

Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „„System Events“ hat einen Fehler erhalten: ioBroker starten ist nicht berechtigt, Tastatureingaben zu senden.“

Leider brint mir Dr. Google keine Lösung.
Ich hoffe nun, dass jemand von hier mir helfen kann.
Danke & Gruss
Ritschi

m4371n

Querina
Warum rufst du im Automator nicht direkt ein Shellscript auf, statt zu versuchen, das Terminal fernzusteuern?

Ritschi75

Erdapfel
Warum rufst du im Automator nicht direkt ein Shellscript auf, statt zu versuchen, das Terminal fernzusteuern?
Leider habe ich eigentlich gar keine Ahnung von Scripten. Ich hatte diese Anleitung mal vor Jahren im Netz gefunden und so nachgebaut. Es hat lange alles funktioniert.
Würde das Shellscript denn genau so funktionieren mit den Befehlen?
Also copy-paste des Ganzen?

m4371n

Querina
Das Script sollte nur die Befehle enthalten, die Du ausführen willst. Wobei ich nicht weiss, was das ganze eigentlich genau soll, da ich die Tools nicht kenne, die Du da aufrufst. Es sieht so aus, als würden im Terminal in das Verzeichnis /Users/Server/iobroker/ gewechselt und dann mit Adminrechten 'iobroker start' aufgerufen:

cd /Users/Server/iobroker/
sudo ./iobroker start

sudo... fragt normalerweise nach deinem Passwort, es sei denn das Tool ist entsprechend in macos eingerichtet, das nicht zu tun.

Dann wird mit Cmd + N ein neues Terminalfenster geöffnet und dort dann

cd .homebridge
homebridge

ausgeführt. Du hast also vermutlich, wenn das Automator-Script funktionierte, zwei Terminalfenster offen.