• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AUTOMATOR Skript - Intelligentes Aufräumen des Desktops

gcjdg

Antonowka
Hallo Allerseits,

habe bisher nur geringe Erfahrungen mit AUTOMATOR gemacht. Bisher habe ich zwei Abläufe (Fotos auf festgelegte Größe skalieren, Fotos mit Quartz-Filter PopArt mäßig ändern) geschafft.
Nun habe ich gesehen, dass AUTOMATOR auch Arbeitsabläufe abnehmen kann.
Ein sehr hilfreicher Arbeitsablauf wäre für mich, wenn AUTOMATOR am Ende einer Sitzung per Klick die Daten, die auf dem Desktop verteilt liegen, nach Extension unterteilt in vorher definierte Ordner zurück schieben kann.
Also ein 'Aufräum-Programm'.
Gibt's sowas evtl. schon?
Wer kann mir da helfen.

Chriso_O

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Du könntest dein "Problem" möglicherweise von einer anderen Seite her angehen:
Lege dir doch "intelligente" Ordner an oder Benutze Verknüpungen zu deinen Dateien...
Meistens gibt es eine Alternative zum Kopieren von Arbeitsdateien auf den Desktop.

Edit: Ich denke nicht, dass es mit der Aufnahmefunktion von Automator funktionieren wird. Eher wird es AppleScript gehen. Dazu kann ich dann allerdings nix sagen. Wenn du aber mal die Aufnahmefunktion ausprobierst, wirst du sehen, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Doch klar geht das mit dem Automator, aber viel eleganter, als mit der Aufnahmefunktion. Am Anfang benötigst du diese Aktionen:

1. Angegebene Finder-Objekte abfragen (und Schreibtisch zur Liste hinzufügen)
  2. Wert der Variablen festlegen (z. B. „schreibtisch”)

Und dann für jeden Dateityp folgende Aktionen hinzufügen:
  1. Wert der Variablen abfragen (wie oben festgelegt)
  2. Ordnerinhalt abfragen
  3. Finder-Objekte filtern (den gewünschten Filter hinzufügen, z. B. Art ist Bild)
  4. Finder-Objekte bewegen (z. B. den Ordner auswählen, in den alle Bilder verschoben werden sollen)

• Wenn du das ganze als Dienst sicherst, der keine Eingabe empfängt, kannst du in den Systemeinstellungen auch ein Tastaturkürzel zuweisen. Wenn das ganze systemweit aufgerufen werden soll, kannst du zusätzlich auswählen, dass der Dienst in jedem Programm verfügbar ist.
  • Wenn du die Aktion als Ordneraktion sicherst und dem Schreibtisch zuweist, wird die Aktion meines Wissens immer dann ausgeführt, wenn ein Element auf den Schreibtisch verschoben oder kopiert, oder wenn es von ihm entfernt wird.
  • Wenn du eine Kalendererinnerung erstellst, kannst du die Aktionen zeitlich geplant automatisch ausführen.
  • Die Option, die Aktion als Programm zu sichern dürfte selbsterklärend sein. Alle anderen kommen hier wohl nicht in Frage.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Jetzt bin ich platt!
Super, danke, so habe ich das noch gar nicht gedacht.

wheeler

Definitiv!
Ich habe allerdings schon öfter auch die Grenzen erfahren, und das bei (relativ) simplen Aufgaben.
Sowas wie: Entferne die Zahlen und das Minus vom Anfang des Dateinamens und setze nur die Zahlen ans Ende... ;)

commune10

Adams Apfel
Definitiv!
Ich habe allerdings schon öfter auch die Grenzen erfahren, und das bei (relativ) simplen Aufgaben.
Sowas wie: Entferne die Zahlen und das Minus vom Anfang des Dateinamens und setze nur die Zahlen ans Ende... ;)

Naja, da der Automator auch Shellskripte ausführen kann steht dir ja die ganze Welt offen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben.

awk '{for (i=2; i<=NF; i++) { printf("%s ", $i)} printf($1"\n")}' datei | sed 's/-//g'

Das müsste man jetzt noch etwas von Dateiinhalt auf Dateinamen umbauen, aber grob passt das so schon mal. Allerdings braucht man dann auch keinen Automator mehr, es sei denn man will das schön klickbar haben.

wheeler

Das ist es ja, was den Automator ausmachen soll...
Apple selbst hat ihn ja als unglaublich mächtig und trotzdem einfach zu bedienen beworben. Daher wäre es halt einfach cool, wenn sowas ohne Skripte ginge. ;)