• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Automator Script "Propper Cropper 1.0" funktioniert nicht

lusthansa

Golden Delicious
Hallo, Leute, bin Mac Noob.

Ich habe ein paar Seiten über meinen Scanner gescannt. Die Scaneinstellung war A4. Die aufgelegte Seite war kleiner als A4. Die Seite lag NICHT in der Mitte des Scanners auf!!

Ich möchte folgendes tun:

ab einem bestimmten Koordinatenpunkt (sagen wir 0;0) einen Beschneidebereich ("Crop-Funktion aus Vorschau.app") festlegen. Mit Automator möchte ich diesen NICHTMITTIGEN Beschneidebereich auf alle 200 Scans anwenden. Die Änderungen sollen sofort wirksam werden.

Ich habe mir nach einiger Recherche dafür das Script "PropperCropper 1.0" runtergeladen. Ich habe die .dmg-File installiert. Ich weiß aber nicht, ob sie wirklich in Library/irgendwas gelandet ist. Jedenfalls habe ich dann den Automator aufgemacht. Dann habe ich alle 200 files per Drag 'n' Drop in dieses rechte Fenster geladen. Dann habe ich in Automator unter Bibliothek --> andere --> Propper Cropper gefunden. Das habe ich UNTER die Bilderliste mit den 200 Scans gepackt. Daraufhin kam folgende Fehlermeldung:

Die Aktion "Propper Cropper" konnte nicht geladen werden, da keine Universal-Aktion ist.

Somit gelang es mir nicht, die Bilder zu automatisieren mit der Funktion Crop-Batchmode ...

Ich will aber nicht alles händisch machen. Wie kann ich das Problem lösen? Bin AUCH Automator-Newbie. Was ist eine "Universal-Aktion"?

LG lusthansa, danke für tipps :)

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod Info

Ich verschiebe diesen Thread mal nach AppleScript, vielleicht hast du dort bessere Chancen dass deine Frage beantwortet wird.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

die Aktion ist keine Universal Binary , und läuft somit nicht auf deinem Intel Mac.
Schreibe den/die Entwickler/in an. Die Aktion müsste nur neu kompiliert werden. Und das kann nur er/sie.

OS X kann das, was du möchtest, von Haus aus nicht. Es gibt aber Programme, welche das können.
Eines davon heißt iMaginePhoto (und ist Freeware). Es kommt zwar auch mit Automator Aktionen, aber die passende ist nicht dabei. Doch da es AppleScript fähig ist (*), ließe es sich damit erledigen (und sogar in einen Automator Workflow einbauen).
Wenn du noch interessiert bist, so gebe die nötigen Infos (Dateiformat, Koordinaten) und ich werde versuchen, dir zu helfen

Gruß