• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Automator: Programm automatisch zu bestimmter Zeit beenden

radioenrique

Lambertine
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein laufendes Programm zu einer voreingestellten Uhrzeit automatisch zu beenden.
Hintergrund dieses Vorhabens:
Das aktuelle EyeTV 4 geht nicht (auf Grund eines noch nicht behobenen Fehlers) von selbst in den Ruhezustand. Das bedeutet, daß nach einer vorprogrammierten Aufnahme der iMac „wach“ bleibt.
Um das zu umgehen, würde ich gerne eine Uhrzeit angeben zu der EyeTV beendet wird und der iMac schläft ein.

Im Automator gibt‘s zwar die Aktion „Programm beenden“ allerdings finde ich keinerlei Möglichkeit die Uhrzeit dieser Aktion festzulegen.

Wie kann das gemacht werden?
Liebe Grüße

radioenrique

Lambertine
Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten.
Habe mir „iWannaSleep“ gekauft. Da kann ich zwar kein Uhrzeit einstellen, aber einen Countdown (max. 24 Stunden), welcher das Ausschalten des Rechners übernimmt.

Edit:
Das Ausschalten funktioniert natürlich auch mit Systemeinstellungen/Energie sparen. Ist aber umständlicher, da nur ein Zeitplan (täglich, Wochentag, etc…) festgelegt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp zh 81

Granny Smith
Hoi

Ich würde dir Frage gerne nochmal aufgreifen: ich arbeite häufiger mal zu Hause und greife dann Remote auf meinen Büro Rechner zu. Der muss dafür natürlich laufen. Das klappt mit der Zeitplan App sehr gut. Allerdings habeich jetzt 6:30 bis 22:30 eingestellt. Nötig wäre das nicht. Zwischen 9:00 und 21:00 brauch ich keinen Zugriff.

Kann man das so mit dem Zeitplan einstellen? Gibt es sonst eine App / einen work around?

Habezwei iMacs mit je High Sierra