• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator - Problem mit Ordneraktionen

Malt3

Erdapfel
Ich wollte mir mit dem Automator eine kleine Ordnersynchronisation zusammenstellen, allerdings habe ich mehrere Probleme bei denen ich um Hilfe hoffe. Mein System ist ein MacBook Air von 2011 mit OS X 10.7.4 mit allen Updates.

Die Ordnersynchronisation, die ich erstellen wollte sollte Folgendes machen:
  1. Sobald eine neue Datei im festgelegten Ordner landet starten
  2. den Ordner nach Dateien eines entsprechendes Typs (Textdateien) filtern
  3. den Pfad dieser Dateien an ein Shellscript weitergeben
  4. Die Dateien in einen anderen Ordner verschieben oder löschen

1. Problem:

Jetzt habe ich mich herangewagt und musste feststellen, das der Automator bei mir wohl nicht ganz korrekt arbeitet. Wie unten rechts im Bild (https://dl.dropbox.com/u/8657540/Ohne Titel 24.09.12 15:52.png) zu sehen ist, gibt er mir die Warnung aus, das die Aktion nicht über die benötigten Daten verfügen darf.
Was hat es damit auf sich? Das passierte bei mir bei jedem versuch egal bei welcher Ordner/Datei Funktion ich es auch versucht habe auch mit verschiedenen Schreib- und Leserechten.

Kennt jemand dieses Problem oder könnte es bei sich ausprobieren?

2. Problem: 

Ist das überhaupt mit Automator realisierbar? Hier mein Plan: http://dl.dropbox.com/u/8657540/Ohne Titel 24.09.12 15:53.png

Ist das der richtige Ansatz? 

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

der Ansatz ist richtig :)
Ob dein Shell Skript funktioniert, bleibt unklar, da es auf den Screenshots nicht zu lesen ist. Und daher ist auch nicht ersichtlich, ob die dritte Aktion so funktionieren kann.

Wenn du eine Ordneraktion im Automator testen möchtest, so kommt ein Hinweis, was zu tun ist. Wenn du diesen nicht befolgst, so ist die Fehlermeldung zwangsläufig … es gibt keine Eingabe, also auch keine Daten, über die verfügt werden könnte.

Screenshots kann man übrigens hier direkt hochladen und dem Beitrag hinzufügen (Anhänge verwalten)

Gruß

Malt3

Erdapfel
Danke für die Antwort. :)
Jetzt verstehe ich das. :)

Das Shellscrip soll so außsehen (manuell getestet funktioniert es natürlich):
Code:
dayone new < [Pfad zu Textdatei]

So sieht das ganze bis jetzt aus (hab es auch ohne das "cat" probiert, das anfangs in der Aktion "Shell Script ausführen" steht):
Ohne Titel 25.09.12 17:15.jpgOhne Titel 25.09.12 16:02.jpg
Muss das Shellscript irgendwie verändert werden, um es im Automator zu benutzen zu können?
Beim testen ist mir aufgefallen, das sich das Shellscript gar nicht verändert. Der Dateipfad wird also gar nicht eingesetzt. Außerdem findet das Script den Befehl "dayone" nicht, dabei funktioniert er in meinem Terminal..

P.S.: Danke für den Tipp mit den Bildern :)

Zuletzt bearbeitet:

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

ja, das Skript muss verändert werden.

Shell: bin/bash
Eingabe übergeben: als Argumente

for f in "$@"
do
Pfad/zu/dayone new < "$f"​
done

"Pfad/zu/dayone" : dayone ist ein von dir nachträglich installiertes Tool, welches ausserhalb des Terminals den kompletten Pfad verlangt.
Keine Ahnung, wo das liegt. Schau mal unter /usr/local/bin (Finder - Gehe zu Ordner…). Der Pfad wäre dann
/usr/local/bin/dayone

Gruß

Malt3

Erdapfel
Danke! Jetzt funktioniert es! :) Hätte nicht gedacht, das es geht. Vielen Dank!

P.S.: Muss ich das Thema schließen oder passiert das von selber?

sedna

Schweizer Glockenapfel
Nee, alles ok so...
Das ist der Schlusssatz :p