• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator Ordner Aktion: löschen nach bestimmter Zeit

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich habe mir gerade einen Ordner erstellt, in dem Dateien landen, die ich kurzfristig benutze, aber dann auf jeden Fall löschen kann nach spätestens einem Tag. Aus reinem Spaß an der Sache wollte ich den Prozess gerne automatisieren und habe deshalb eine Ordner Aktion in Automator erstellt, die ersteinmal nur das Finder Objekt im Ordner löscht. Funktioniert auch. Ich ziehe eine Datei in den Ordner und sie wird sofort gelöscht. Natürlich will ich aber jetzt eine Verzögerung einfügen und dabei hakt es.

Kann ich in Automator eine Aktion hinzufügen, die die Aktion auf Dateien innerhalb des Ordner eingrenzt, die älter als 24 Stunden sind?

Die ganze Funktion macht natürlich nur Sinn, wenn es als Ordner Aktion erhalten bleibt und man nichts aufrufen oder bestätigen muss später.

Vielen Dank!

Pill

Adams Parmäne
Hallo,

mit Automator wird das wahrscheinlich schwierig, aber mit AppleScript geht das:

Code:
[COLOR=#5E6161](* Der nachfolgende Handler "on adding folder ..." ist eine Ordneraktion. Der Handler wird[/COLOR][COLOR=#5E6161] immer ausgeführt, wenn neue Dateien (these_items) zum Ordner (this_folder) [/COLOR]
[COLOR=#5E6161] hinzugefügt werden: *)[/COLOR]

[COLOR=#012FBE][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR][B]adding folder items to [/B][COLOR=#4f8f00]this_folder [/COLOR]after receiving [COLOR=#4f8f00]these_items[/COLOR][/COLOR]
    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"
[COLOR=#5E6161]--Alle Dateien im Ordner this_folder werden in der Variablen myFiles gespeichert:[/COLOR]
        [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]myFiles[/COLOR] [B]to[/B] [B]every[/B] [COLOR=#0433ff][I]item[/I][/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]this_folder[/COLOR]
[COLOR=#5E6161]--Eine Schleife geht jede Datei durch:[/COLOR]
        [B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]anFile[/COLOR] [B]in[/B] [COLOR=#4f8f00]myFiles[/COLOR]
            [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]myAge[/COLOR] [B]to[/B] (([COLOR=#012fbe][B]current date[/B][/COLOR]) - ([COLOR=#812fdc]creation date[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]anFile[/COLOR])) [B]div[/B] 86400 [COLOR=#5e6161]--Alter in Tagen[/COLOR]
[COLOR=#5E6161][COLOR=#000000]            [B]if[/B] [/COLOR][COLOR=#4f8f00]myAge[/COLOR][COLOR=#000000] > 0 [B]then[/B] [/COLOR]--Wenn das Alter der Datei 1 Tag oder älter ist dann:[/COLOR]
[COLOR=#5E6161][COLOR=#0433ff][B]                  delete [/B][/COLOR][COLOR=#4f8f00]anFile [/COLOR]--Datei löschen[/COLOR]
           [B]end[/B] [B]if[/B]
        [B]end[/B] [B]repeat[/B]
    [B]end[/B] [B]tell[/B]

[COLOR=#012FBE][COLOR=#000000][B]end[/B] [/COLOR][B]adding folder items to[/B][/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xarbrough

Xarbrough

Kann man denn einen AppleScript an eine Ordner Aktion anhängen oder wie wird das script dann automatisch ausgeführt? Einfach in dem Ordner speichern? Habe AppleScript noch nie benutzt, würde mich aber mal damit auseinander setzen in meiner Freizeit.

Pill, ist dein Code nur ein Beispiel oder ist das Geschriebene schon funktionsfähig?

Pill

Adams Parmäne
Das Skript sollte so bereits funktionieren. Um eine Ordneraktion an einen Ordner anzuhängen machst du einen Rechtsklick auf den Ordner -> Dienste -> Orderaktionen konfigurieren. Es öffnet sich dann ein Fenster. Dort kannst du dann dein Skript an den Ordner anhängen. Wo das Skript dann gespeichert ist, ist egal.

Ich habe dem Skript mal noch Kommentare hinzugefügt. Es ist im Moment noch nicht perfekt, da es als Ordneraktion immer ausgeführt wird, wenn Dateien hinzugefügt werden. Besser wäre es, wenn es z.B. alle 24h ausgeführt werden würde, vielleicht bekommst du das noch selbst hin.

Xarbrough

Danke für die Mühe! Allerdings kann ich den Skript nicht als Ordner-Aktion aus Apple Script Editor heraus speichern und als normale Skript-Datei nimmt der Ordner sie nicht als Aktion an. Habe jetzt mit Automator eine Ordneraktion erstellt, die einfach nur deinen Skript ausführt und dann das Ganze an meinen Ordner geknüpft. Mal schauen ob es geht...

Pill

Adams Parmäne
Speicher das Skript mal unter ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/ , dann sollte das Skript erkannt werden. Du kannst natürlich auch in Automator einen Ordnerdienst anlegen, dann musst du nur das Script ändern (den Handler entfernen und stattdessen die Variable this_folder neu festlegen)