• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator filtert falsch!?

Waldbär

Ontario
Hallo,
ich habe einen kleinen Arbeitsablauf in Automator gebastelt, der alle iCal-Ereignisse eines Kalenders löschen soll, die im neuen Jahr nicht mehr auftreten (quasi Altlasten platt machen):
Bildschirmfoto 2014-01-19 um 19.37.34.png
Dummerweise hat er aber auch alle regelmäßigen Events gelöscht, die im neuen Jahr weiterlaufen (sollen), obwohl da ausdrücklich steht, dass es eben dann KEIN Eintrittsdatum mehr haben soll. :(

Also: Verstehe ich seine Grammatik falsch oder lügt er? Bzw. wichtiger: Wie bekomme ich das gewünschte Ergebnis dann?
Danke für eure Hilfe im Voraus!

Hintergrund:
Mein iPod (Video) hat schon immer lange gebraucht, die Kalender zu laden, mittlerweile braucht er aber so lange, dass er bevor er einen Monat anzeigt, schon wieder wegen Inaktivität in "Sie hören" zurückgeht, sodass ich mich gezwungen sah, ihn zu entlasten. Da ich am Rechner auch immer wieder mal in ältere Termine schaue, wollte ich die Kalender quasi aufteilen in aktuell (=derzeit 2014) und Archiv, der dann alle anderen Termine enthält, aber eben nicht synchronisiert wird. Dazu habe ich die Kalender mittels Export/neuer Kalender/Import dupliziert und will jetzt alles doppelte so löschen, dass eben die Aufteilung das Ergebnis ist. Das Löschen der neuen Termine im Archiv-Ordner klappt mit dem Filter "Eintrittsdatum ist nach dem 31.12.13", beim Löschen der anderen stehe ich aber vor dem beschriebenen Problem.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

da kommen viele Dinge zusammen und vor allem geht es hier nicht um das aktuelle Betriebssystem. Deshalb sind nachfolgende Aussagen bitte nur aus meiner Erinnerung heraus zu verstehen...

Folgendes gilt allerdings auch heute noch:
"Alle Bedingungen werden erfüllt:"
-> Ein Eintrittsdatum kann nicht zugleich in den letzten 19 Tagen und in den nächsten 2 Jahren liegen!
Wähle also "Beliebige Bedingungen".​

Falls es um iCloud Kalender geht: Die Aktion iCal-Kalender suchen findet - glaube ich - nur lokale Kalender.
Besser wäre dann Angegebene iCal Objekte abfragen (oder so ähnlich)
Dann müssten noch erst alle Ereignisse des Kalenders abgefragt werden ("Ereignisse eines Kalenders abfragen").
Und daraufhin iCal Ereignisse Filtern oder Suchen

Und noch was:
Eintrittsdatum : weißt du, was das eigentlich genau bedeutet? Ich zwar eine Ahnung ....
Startdatum wäre aber klar!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Waldbär

Ontario
Hallo Sedna,
danke für deine Antwort. Sie hilft mir aber leider noch nicht wirklich weiter:
- da steht zugleich NICHT in den letzten 19 Tagen und NICHT in den nächsten 2 Jahren, d.h. kurz gesagt "nicht nach dem 31.12.13", was aber leider nicht direkt einzugeben ist.
- das Problem ist, dass es ja um wiederholte Ereignisse geht. "Eintrittsdatum" berücksichtigt da glaube ich auch die Wiederholungstermine, so richtig klar habe ich das aber noch nirgends dokumentiert gefunden. Falls es auch nur um das erste der Reihen geht, wäre das eine Erklärung, aber extrem nervig, zumal es die Unterscheidung zum Startdatum hinfällig macht. Wenn ich "Startdatum" näme, würden ja nur die jeweils ersten Termine gelten und die sind ja definitiv vor dem ausgeschlossenen Zeitraum.

Du hast recht, ich reise noch unter 10.6 wegen gelegentlicher Rosetta-Nutzung. Ist das in Mavericks anders, wenn ja inwiefern?

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

ob "ist" oder "ist nicht" ... die Logik bleibt die gleiche.

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie sich die Aktionen in 10.6 und 10.9 unterscheiden.
In 10.9 kann man auf jeden Fall einstellen: Startdatum/Ereignisdatum ist vor dem 1.1.2014
Und in der Aktion Kalender-Ereignisse löschen, bei wiederkehrenden Ereignissen: alle. zukünftige, nur diese

Gruß

• Like
Reaktionen: Waldbär

Waldbär

Ontario
Hallo,
ob "ist" oder "ist nicht" ... die Logik bleibt die gleiche.
Ähm, nein, denn es gibt zwar kein Datum, dass sowohl in den letzten 19 Tagen als auch in den letzten zwei Jahren liegt, aber sehr wohl Daten, die weder in den letzten 19 Tagen noch in den nächsten 2 Jahren liegen, z.B. der 30.12.2013. Es wäre vielleicht auch denkbar, dass er da irgendwelche Klammern vereinfachen will und das falsch macht, womit dein Einwand berechtigt wäre, aber das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen... oder könnte es sein, dass er bei sich wiederholenden Ereignissen ohne Ende auch noch die in 3 Jahren findet und die deswegen löscht? Hm, blöd alles...

Die Optionen der Aktion Ereignisse löschen gibt es leider in 10.6 noch nicht (wie man im Screenshot erahnen kann). Er löscht grundsätzlich alle... OK, mal wieder ein Grund, doch noch auf 10.9 zu wechseln. Ich glaube, ich muss mir die Mühe doch noch machen, bevor Apple es schafft, mal wieder einen Computer auf den Markt zu bringen, der mich überzeugt. :rolleyes:

sedna

Schweizer Glockenapfel
*grins
ich kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen...
Um diese Diskussion zu vermeiden, hätte ich besser schreiben sollen: die Logik des Automators... ( und ≠ oder )
Sprich: es geht so nicht, sondern nur, wie beschrieben.

Und ja, bei wiederkehrenden Ereignissen würde die zweite Bedingung alle nach Ablauf der 2 Jahre erfassen.
Wie schon angemerkt, kann ich mich nicht erinnern, wie der Automator wiederkehrende Ereignisse gelöscht hat.

Auch wenn es jetzt vom Thema Automator wegführt: am besten ist es wohl, in iCal selber mit der Suche deine Termine zu finden und aus dem Ergebnisfenster heraus zu löschen.

Gruß