• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator: Emailadressen aus Text extrahieren und neue Email daraus generieren

steveibk

Erdapfel
Liebe Apfel-User,

ich kämpfe seit 2 Stunden mit dem Automator und komm einfach nicht weiter...

Unser firmeninternes System liefert mir auf Wunsch mehrere Emailadressen als Text in einem Web-Fenster. Leider sind diese nur durch ein Semikolon getrennt (weil die Firma halt Windows-geprägt ist) und ich muss somit wieder jede einzelne Emailadresse als Empfänger in die Mail rein kopieren weil Mail ja ein Komma bzw. einen Zeilenumbruch zwischen mehreren Emailadressen benötigt.

Meine Idee war nun den Automator direkt aus diesem Text-Kaudawelsch die Email mit mehreren Empfängern generieren zu lassen. Soweit bin ich nun gekommen:
  • neuen Dienst erstellt (denn ich will ja schnell auf die Funktion zugreifen können)
  • Aktion "Daten und Text trennen" auf "Emailadressen aus Text extrahieren" eingestellt
  • als Ergebnis sehe ich nun die Emailadressen schön aufgelistet
Diese Emailadressen sollen nun BCC in eine neue Email eingefügt werden sodass ich nurmehr meinen Text dazuschreibe und gut ist's - ABER WIE?!?!? Keine der vorgefertigten Aktionen in der Bibliothek Mail liefert mir das passende Ergebnis.

Kann wer helfen?

Danke,
Stephan aus Innsbruck

dbrune

Ananas Reinette
Schon mal versucht, bspw die Daten im Word einfach zu bearbeiten?

Pill

Adams Parmäne
Hallo Stephan,

lass die Aktion "Daten und Text trennen" weg und füge stattdessen die Aktion "AppleScript ausführen" hinzu mit folgendem Inhalt:

Code:
on run {input, parameters}
    set AppleScript's text item delimiters to ";"
    set bccAddress to every text item of item 1 of input
    set AppleScript's text item delimiters to ""
    tell application "Mail"
        set theMessage to make new outgoing message with properties {subject:"", content:""}
        tell theMessage
            set visible to true
            repeat with anAddress in bccAddress
                make new bcc recipient at end of bcc recipients with properties {address:anAddress}
            end repeat
        end tell
        activate
    end tell
    return bccAddress
end run

steveibk

Erdapfel
Danke Pill, werde ich am Abend mal antesten ob ich es so hinkriege.