Hallo zusammen!
Falls ich hier mit meiner Automator Frage falsch bin, bitte verschieben
Ich habe einen Dienst mit Automator erstellt.
Dieser ermöglicht es mir via Rechtsklick -> "Datei in Mail versenden"
eine neue Mail zu öffnen (mit selbst bestimmbarem Text & Betreff usw) und die
Datei dann automatisch in die Mail einzufügen, quasi als Anhang.
Klappt auch alles...
Nun habe ich das ganze etwas verbessern wollen, indem ich einstellen wollte, dass der Dateiname der Datei
in der Betreffzeile der Mail landet und habe daher hier von einem netten Herren die Automator aktion
"Get Names of Finder items" bekommen, welche aus dem Input des Dienstes, den Dateinamen nimmt.
Wenn ich nun diese Aktion an en Anfang setze und dahinter die Aktion "Wert einer Variablen festsetzen" und eben eine
Variable "Dateiname" erstelle und diese dann mit "Wert einer Variablen festsetzen" mit dem Output der Dateinamen-Auslese-Aktion
füttere, dann enthält die Variable den Dateinamen und ich füge sie in die Betreffzeile ein.
Ergebnis:
Eine neue Email wird geöffnet und in der Betreffzeile landet der Dateiname.
Problem:
nun ist allerdings die Aktion "Anhänge zur Email im Vordergrund hinzufügen" hinter diesen 3 Schritten und wird nicht mehr vernünftig ausgeführt... also nochmal die derzeitige Reihenfolge:
0. Input aus der Datei
1. Aktion: Dateiname eines Finder Objektes auslesen
2. Aktion: Variable Festlegen : "Dateiname"
3. Aktion: Neue Email öffnen
u.a. mit Betreff: Axel Schweiss sendet die Datei {Dateiname}
4. Datei an Mail anhängen
Ich vermute, dass dadurch, dass die Aktion 1. den Input des Dienstes verarbeitet hat, die Datei selbst, bei Schritt 4. nicht mehr verfügbar ist.
ich habe auch schon folgende Varianten probiert:
0. Input aus der Datei
1. Aktion: Neue Email öffnen
2. Datei an Mail anhängen
3. Aktion: Dateiname eines Finder Objektes auslesen
4. Aktion: Variable Festlegen : "Dateiname"
aber rückwärts, klappt das Einfügen der Variable "Dateiname" nicht mehr da die ja nach dem Einfügen in die neue Mail erst festgelegt wird
auch diese Variante mit einer weiteren Variablen "Quelldatei" hat nicht geklappt:
0. Input aus der Datei
1. Aktion: Variable festlegen "Quelldatei"
2. Aktion: Dateiname eines Finder Objektes auslesen
3. Aktion: Variable festlegen "Dateiname"
3. Neue Mail (Betreff: {Dateiname})
4. Aktion: Variable auslesen "Quelldatei"
5. Aktion: Finder Objekt als Email Anhang
klappt wie gesagt auch nicht
die aktion (Datei als Anhang oder Dateinamen auslesen & als Betreff) die als 2. kommt, klappt jedes mal nicht richtig
habt ihr ne idee für die Reihenfolge oder kann man vielleicht den Ursprünglichen Input des Diestes noch einmal "repeaten" oder so ähnlich?
Liebe Grüße
DaNylz
Falls ich hier mit meiner Automator Frage falsch bin, bitte verschieben

Ich habe einen Dienst mit Automator erstellt.
Dieser ermöglicht es mir via Rechtsklick -> "Datei in Mail versenden"
eine neue Mail zu öffnen (mit selbst bestimmbarem Text & Betreff usw) und die
Datei dann automatisch in die Mail einzufügen, quasi als Anhang.
Klappt auch alles...
Nun habe ich das ganze etwas verbessern wollen, indem ich einstellen wollte, dass der Dateiname der Datei
in der Betreffzeile der Mail landet und habe daher hier von einem netten Herren die Automator aktion
"Get Names of Finder items" bekommen, welche aus dem Input des Dienstes, den Dateinamen nimmt.
Wenn ich nun diese Aktion an en Anfang setze und dahinter die Aktion "Wert einer Variablen festsetzen" und eben eine
Variable "Dateiname" erstelle und diese dann mit "Wert einer Variablen festsetzen" mit dem Output der Dateinamen-Auslese-Aktion
füttere, dann enthält die Variable den Dateinamen und ich füge sie in die Betreffzeile ein.
Ergebnis:
Eine neue Email wird geöffnet und in der Betreffzeile landet der Dateiname.
Problem:
nun ist allerdings die Aktion "Anhänge zur Email im Vordergrund hinzufügen" hinter diesen 3 Schritten und wird nicht mehr vernünftig ausgeführt... also nochmal die derzeitige Reihenfolge:
0. Input aus der Datei
1. Aktion: Dateiname eines Finder Objektes auslesen
2. Aktion: Variable Festlegen : "Dateiname"
3. Aktion: Neue Email öffnen
u.a. mit Betreff: Axel Schweiss sendet die Datei {Dateiname}
4. Datei an Mail anhängen
Ich vermute, dass dadurch, dass die Aktion 1. den Input des Dienstes verarbeitet hat, die Datei selbst, bei Schritt 4. nicht mehr verfügbar ist.
ich habe auch schon folgende Varianten probiert:
0. Input aus der Datei
1. Aktion: Neue Email öffnen
2. Datei an Mail anhängen
3. Aktion: Dateiname eines Finder Objektes auslesen
4. Aktion: Variable Festlegen : "Dateiname"
aber rückwärts, klappt das Einfügen der Variable "Dateiname" nicht mehr da die ja nach dem Einfügen in die neue Mail erst festgelegt wird
auch diese Variante mit einer weiteren Variablen "Quelldatei" hat nicht geklappt:
0. Input aus der Datei
1. Aktion: Variable festlegen "Quelldatei"
2. Aktion: Dateiname eines Finder Objektes auslesen
3. Aktion: Variable festlegen "Dateiname"
3. Neue Mail (Betreff: {Dateiname})
4. Aktion: Variable auslesen "Quelldatei"
5. Aktion: Finder Objekt als Email Anhang
klappt wie gesagt auch nicht
die aktion (Datei als Anhang oder Dateinamen auslesen & als Betreff) die als 2. kommt, klappt jedes mal nicht richtig
habt ihr ne idee für die Reihenfolge oder kann man vielleicht den Ursprünglichen Input des Diestes noch einmal "repeaten" oder so ähnlich?
Liebe Grüße
DaNylz