• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator Dienst in iPhoto verfügbar machen

mr. knox

Granny Smith
Bin gerade dabei mich in Automator einzuarbeiten, und alles lief bis jetzt ganz gut..
bis darauf daß ich den Dienst zwar erstellen, anscheinend auch speichern kann, aber er in iPhotos submenü "Dienste" weder sichtbar noch zum aktivieren wäre.

zum konkreten Beispiel;
ich gehe unter Automator auf "Ablage - neu - Dienst"
gebe an, daß der Dienst Bilddateien in iPhoto bearbeiten soll
erstell mir gewünschten Dienst
klicke auf "Ablage - sichern"
soweit so gut, hoffe ich
-
bloß lässt sich der Dienst unter iPhoto nicht anfinden
zwar kann ich ihn unter "iPhoto - Dienste - Dienste Einstellungen" sehen
und ihn auch ein Hackerl setzen, bloß war's das auch schon

hab den Mac erst seit einigen Tagen und würde mich freuen falls irgendwer den Fehler erkennt..
ich bin ratlos

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich denke, das Problem ist, dass iPhoto die Bilder nicht als Dateien ansieht, das sind schlichtweg Objekte in der eigenen Datenbank. Versuch es mit der iPhoto Aktion "Ausgewählte iPhoto Objekte abfragen" oder so ähnlich. Damit kannst du dann weiterarbeiten, der Dienst braucht dann auch keinen Input.

Ich kann keine Automator-Aktionen zum Bearbeiten von Photos in iPhoto finden, was genau willst du machen? Die Frage ist eben, ob es gut ist, wenn man einfach die Dateien ändert, auf die diese iPhoto Objekte zeigen.

mr. knox

Granny Smith
Ich hab leider keine Ahnung von Automator und befind mich momentan großteils auf Trial & Error Blindflug..
meine Vorstellung wäre ja gewesen das erstellter Dienst hier anzufinden sowie auszuführen wäre....

Bildschirmfoto 2012-09-10 um 16.22.47.png

Unter Dienste-Einstellungen kann ich zwar die selbst erstellten Dienste anhakeln, und ihnen Tastaturkurzbefehle zuweisen
Bildschirmfoto 2012-09-10 um 16.30.27.jpg
aber sie nicht ausführen. mhmm.. sie aus der Liste wieder zu löschen scheint übrigens auch nicht zu gehen.... *kopfkratz*

Also ich würde gern einen Dienst in Automator erstellen (in dem Fall, Bilder zu Alben hinzufügen) und diesen Dienst dann in iPhoto mittels Tastaturkürzel starten.

@Guy.brush
Der erstellte Dienst sieht bei in Automator so aus;
Bildschirmfoto 2012-09-10 um 16.40.39.jpg

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Noch mal zur Erklärung: Der Dienst ist nur verfügbar, d.h. wird angezeigt, wenn du auch den richtigen Input (hier: "Bilddateien") markierst. iPhoto kennt aber keine Bilddateien, sondern erst mal nur Fotos (=Objekte in der iPhoto Datenbank). Klar stecken die Dateien irgendwo dahinter, aber das ist iPhoto erstmal egal. Bilddateien könntest du z.B. im Finder als Input mitgeben, weil dieser mit "echten" Dateien arbeitet, aber eben nicht iPhoto. So erkläre ich mir das zumindest.

Der Dienst sollte dann so funktionieren:

Screen%20Shot%202012-09-11%20at%2009.07.17.png