• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator: Dateien umbenennen und verschieben

Snoef

Erdapfel
Registriert
11.05.11
Beiträge
2
Hallo!

Vorab sei gesagt, dass ich zwar PC-Power-Userin mit rudimentären Programmierkenntnissen, aber Neu-Mac-Userin bin. Ich möchte folgenden Prozessablauf automatisieren und verzweifel langsam etwas daran. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Auch für weitere Recherchetipps bin ich dankbar, denn ich beiße mir seit 2 Wochen die Zähne daran aus und drehe mich langsam etwas im Kreis.

Also, um was für einen Workflow geht es konkret?

- Ein Ordern soll überwacht werden
- Immer wenn ein PDF in diesen Ordner geschoben wird (es werden da nur PDFs ankommen), soll das Programm OCRKit gestartet werden und ein OCR-Lauf drüber laufen. - Diesen Teil habe ich inzwischen als Apple-Script funktionsfähig. Zumindest klappt das Script, solange ich es als Folder Action Script laufen lasse. Im Automator eingebunden funzt es seltsamerweise nicht.
- Der OCRKit wird dann eine neue Datei aus, Dateiname+OCR.pdf.
- Die Datei 'Dateiname+OCR.pdf' soll umbennant werden in 'Ordnername Datum Fortlaufende Nummerierung.pdf'

So, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Originaldatei ohne OCR soll gelöscht werden.
oder
- Die Datei 'Ordnername Datum Fortlaufende Nummerierung.pdf' wird in einen anderen Ordner verschoben und ich lasse den Origianlordner einfach in einem Nachtlauf immer wieder leeren.


Soweit mein Plan.
Ich schaffe es auch, eine Automator Ordnerüberwachung zu basteln, so dass er jede Datei, die in den Ordner XY kommt umbennent und verschiebt - aber nur, wenn ich NICHT das Script mit dem OCRKit vornedran laufen lasse. :-c

Gibt es eine Möglichkeit im Automator den INHALT eines Ordners nach Möglichkeit mit einem Filter abzufragen und dann an die nächste Automatoraktion (hier dann 'umbennen') zu übergeben?

Oder denke ich in einer ganz falschen Ecke rum und es gibt eine ganz andere Lösung für meinen Workflow?

Danke Euch fürs Mitdenken und für jeden Hinweis.
Snoef