• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automator - Automatisch Ordner erstellen

MarcoGenauder

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
9
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe nun schon viel über den Automator gelesen. Habe mir schon das eine oder andere YouTube Video angeschaut und muss sagen das mir der Wechsel von Windows zu Mac von Tag zu Tag besser gefällt. Ein Teil davon ist der Automator. Viele kleine nützliche Sachen die mir die Arbeit erleichtern.

Nun meine Frage:

Kann man dem Automator sagen das er beim manuellen erstellen von "OrdnerX" er automatisch drei Unterordner Namens "Ordner1", "Ordner2" und "Ordner3" erstellt?

Beispiel:
Ich lade meine Bilder auf meinen Mac. Ich erstelle mir einen Ordner mit dem Namen "Ausflug ins Freie". Automatisch wird in diesen Ordner der Ordner "PSD", "JPEG" und "Verkleinert" erstellt. ( das sind die Ordner die ich nahe zu bei jeder meiner Bildbearbeitung erstelle ).

Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert beschrieben wie es eigentlich ist. Gern schaue ich mir Tutorials an oder lese mir Anleitungen durch falls jemand etwas bei Google finden sollte. Ich habe so etwas in dieser Art leider nicht gefunden.

Lieben Gruß, Marco
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hallo Marco,

du könntest in Automator einen Dienst erstellen und dafür in Systemeinstellungen->Tastatur->Tastaturkurzbefehle->Dienste einen Shortcut festlegen. Der Dienst könnte folgendermaßen aussehen (ungetestet):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-28 um 00.21.48.png
    Bildschirmfoto 2013-04-28 um 00.21.48.png
    75,9 KB · Aufrufe: 538

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

ich glaube, so, wie du dir das vorstellst, geht das nicht.

... sondern nur so, wie Pill das dargelegt hat. Aber das ist noch nicht ganz richtig:

erstmal muss die Eingabe zwischen den Aktionen deaktiviert werden (entweder in den Optionen der Aktion oder durch einen Rechtsklick in den Kopf der Aktion) ... denn sonst ... na ja sieh selber, was passieren wird.

Des Weiteren soll ja ein Ordnerbaum mit zwei Ebenen erstellt werden.
Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Du brauchst nur noch eine zweite Variable, welche den Pfad zum ersten Ordner festlegt (Also nach Neuer Ordner noch mal die Aktion Variable festlegen und diese natürlich benennen)
Diese Variable dann so, wie im Screenshot zu sehen, in die weiteren Aktionen ziehen.

Und ich würde den Dienst auf den Finder beschränken (Dienst empfängt ausgewählte Ordner in Finder)

Das mit dem Shortcut ist eine gute Sache. Es sei nur erwähnt, dass der Dienst auch im Rechtsklick auftaucht, wenn du einen Ordner auswählst.

Gruß
 

MarcoGenauder

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
9
Hey ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin noch in der Firma. Sobald ich zu Hause bin versuche ich es mal. Vorab vielen Dank.
 

MarcoGenauder

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
9
Hey Leute. Danke nochmals. Nachdem ich heute Zeit hatte mich ein wenig darin zu üben habe ich es nun geschafft. Für alle die es Interessiert, im Screenshot die Aktion die ich erstellt habe. Es funktioniert alles. Ich hoffe es ist richtig so wie es ist :)Anhang anzeigen 97767
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback.
Aber leider funktioniert der Anhang nicht.
Stelle das Bild doch über die Forensoftware ein: Den Baum in der Symbolleiste ("Grafik hochladen") anklicken, und das Bild auswählen / hochladen.
Danke
Salome
 

MarcoGenauder

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
9
Mist ... ich weiß nicht wie ich das vorhin geschafft habe, aber ich habe ein wenig daran rumpfeilen wollen und nun geht es natürlich nicht mehr. :) Ich muss mich weiter damit beschäftigen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Funktioniert es denn mit den oberen Bild welches zu um 22:09 eingestellt hast?
 

MarcoGenauder

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
9
Was für ein hin und her. Mich lässt sowas einfach nicht locker und ich mache so lange weiter bis ich es schaffe. Zu 100% habe ich es leider noch nicht verstanden aber das Video http://www.youtube.com/watch?v=S5lTRrIckDc hat mir ein wenig geholfen. Ich bekomme noch nicht genau hin was die Variablen zu bedeuten haben und warum ich sie so gemacht habe wie ich sie gemacht habe ... aber auf jeden Fall klappt es nun Bildschirmfoto 2013-05-13 um 23.08.46.jpg
 

MarcoGenauder

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
9
Morgen werde ich mich nochmals ran setzen und dem Automator erzählen das er alle Bilder die in dem Ordner "Verkleinert" kommen, automatisch skaliert werden. Und das alles hoffentlich in einem Workflow.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Der Workflow im Screenshot erstellt aber keinen neuen Ordner mit Unterordnern ...
Das mit den Variablen hast du wohl wirklich noch nicht ganz verstanden: In ihnen werden die Pfade gespeichert.

Ich hänge mal einen Screenshot an.
Und ja, deine weiteren Wünsche lassen sich in diesen Workflow einbauen.
Was du dann brauchst, sind weitere Variablen zu den einzelnen Unterordnern.
Dann ließen sich Bilder von einem angeschlossenen Medium (oder aus einem Ordner) abfragen, nach Typ filtern und in die entsprechenden Ordner bewegen. Beim Ordner "Verkleinert" noch die Aktion Bilder skalieren angefügt.

Gruß


Auto.jpg