• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automator? Alle paar Tage autom. Virenscan?

freewindrider

Erdapfel
Hallihallo,

ich komme mal direkt zur Frage:
Kann ich es mit Automator so hinkriegen, dass er z.B. alle 2 Tage Bitdefender startet und einen Systemscan automatisch ausführt?
Habe mich mit dem Programm noch nie so beschäftigt, obwohl ich glaube, dass es wohl recht praktisch ist. Die eigenen Einstellungen von Bitdefender geben eine solche Funktion nämlich leider nicht her.

VIelen Dank für eure Antworten!

dante1981

Uelzener Rambour
Hi, dein Problem sind nicht die Viren sondern Bitdefender! Schmeiß das Ding runter von deinem OSX.
Der einzige "Virenscanner" der keinen Schaden anrichtet ist ClamXav.
Es gibt zudem, noch,keine Viren für OSX. Bester Schutz ist immer noch Brain 2.0.
Es wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, benutz einfach mal die SuFu.

Schönen Sonntag noch

Zuletzt bearbeitet:

freewindrider

Erdapfel
Hi, danke für deine Antwort.

Ich bin mir bewusst über das "Virenscanner"-Problem und werde wahrscheinlich tatsächlich wieder auf ClamXAV wechseln, da ich mit Bitdefender abgesehen vom RIsiko auch so nicht zufrieden bin. Aber dennoch:
Wie kann ich ein Programm über Automator befehligen, mehrmals pro Woche eine bestimmte Aktion auszuführen? Ich bin was das betrifft Neuling auf dem Gebiet o_O

salome

Golden Noble
Befiehl dir selbst, nicht jeden Schmarren herunter zu laden. Arbeite nicht als Administsrator sondern als gewöhnlicher User (Administrator ist natürlich eingerichtet aber wird nicht als Home benutzt). Öffne keine Mails von Unbekannten und denke auch nach bevor du Mailanhänge von Bekannten öffnest. Witzvögel gibt es auch im Bekanntenkreis. Wobei auch diese Viren dem Mac nicht schaden aber du könntest sie verbreiten und sämtliche Windows-Freunde infizieren. Wenn du das alles beachtest, hast du den perfekten Virenscanner.
Jeder Virenscanner, auch ClamXav bremst ja während seiner Arbeit das System aus – also wozu, wenn er so wie so nix findet.
Löse doch vom Windowsdenken und arbeite fröhlich und sorgenfrei aber aufmerksam mit dem Unix-basierten, daher virenfreien, Mac OS X.
Salome