• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

automatisches Umwandeln von Sonderzeichen in Emojis verhindern

Dr. Dizzle

Jonathan
Hallo!

Gibt es unter iOS eine Möglichkeit, die automatische Umwandlung von Sonderzeichen (insbes. Pfeile) in Emojis zu verhindern?

Hintergrund: ich nutze mein iPad nahezu ausschließlich mit einem Karteikarten-Programm, welches auf HTML basiert. Daher habe ich einige Sonderzeichen (insb. ↪ und ↔). Diese werden aber seit iOS 8.3 automatisch in die Emoji-Symbole (die entsprechenden Symbole mit diesem blau-grauen Kasten drumrum) umgewandelt. Das nervt und ich möchte es abstellen.
Ein Löschen der Emoji-Tastatur bringt kein Erfolg.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Wer sich diese Seite mit einem iOS Gerät anschaut, sollte verstehen, was ich meine! ;) http://www.sonderzeichen.de/Pfeile-Alphabet.html

Dr. Dizzle

Jonathan
ok, für alle, die ein gleiches Problem haben, hier die Lösung:

es muss das Attribut &#65038 an das Sonderzeichen gehangen werden; also statt bspw. ↪ muss es &#8618︎ heißen, um ein Emoji zu verhindern und die Textversion auszugeben.

Danke für die zahlreichen Hinweise ;)

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

salome

Golden Noble
Danke für dein Feedback. Das ist. ichat ironisch gemeint. Deinen Dank aber hättest du dir sparen können. Vermutlich hat nie,sind eine Antwort gewusst, denn dein Problem ist ja nicht gerade an der Tagesordnung.

Oder hättest du lieber die üblichen Schwätzer hier getroffen, die dir erzählen, dass sie keine Pfeile benützen oder die farbigen Gesichter nicht brauchen?

Gratulation aber, dass du die Lösung gefunden hast und anderen zur Verfügung stellst.