• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automatischer Virenscan

Julian1989

Englischer Kantapfel
Kann ich meinen Mac automatisch in der Nacht hochfahren lassen und einen Virenscan mit ClamXAV machen lassen?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn der Mac im Standby ist mit einem AppleScript... der dann die Apo startet und danach den Rechner runter fährt. Ja. Wobei der Sinn sich mir nicht erschließt, da das Programm eh nichts finden wird.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Prinzipiell wüsste ich gerne, wie ich den Mac arbeiten ausführen lassen kann und sich bei Beendigung der Aufgabe automatisch ausschalten lassen kann.

Sei es ein CCC backup, ein Virenscan oder Downloads..

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Dann arbeite Dich in AppleScript ein - das ist das was Du suchst...

Julian1989

Englischer Kantapfel
Okay danke.

Ich les mich mal ein.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Als wäre nur der Online-Banking-Zugang schützenswert. :D

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ist ja nicht so als hätte ich meine Bankverbindung verraten.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Mit edit Funktion. War offtopic.

Also ich glaube das applescript zu hoch für mich ist. Ich hab nur ein oberflächliches Verständnis von Computern.

Ich hatte mal ein Programm Namens Aurora wo man einen Zeitpunkt zum Runterfahren festlegen konnte.

Leider gibt es dafür keinen Support mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ein Mac ohne ein wenig Kenntnisse in Applescript ist doch wie ein Auto mit drei Rädern! :)

Ich denke du solltest dich lieber ein wenig damit beschäftigen als ständig deine Sicherheits-Paranoia zu füttern. Wer seinen Fernseher programmieren kann schafft auch Applescript.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich hab nur ein oberflächliches Verständnis von Computern.
Ich hatte mal ein Programm Namens Aurora wo man einen Zeitpunkt zum Runterfahren festlegen konnte.

Nicht böse sein - jetzt beißen sich so ziemlich alle Deine Aussagen. Du willst Sicherheit für Deinen Rechner, kennst Dich aber nicht im entferntesten damit aus. Damit schließt Du automatisch die Sicherheit aus. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Du solltest also anfangen Deinen Rechner "kennen zu lernen". Der beste Schutz ist immer noch Brain & Wissen! Wissen was man tut - und was man lässt.

Und dann die nächste Kehrtwende, welche meine Aussage bestätigt. Du installierst Dir halt ein Programm - das Du nicht genau kennst. Erinnert mich an einen meiner Kumpels - auch sehr auf Sicherheit bedacht. Hat keine Ahnung und sich daher zig Programme - auch zur Sicherheit - herunter geladen und installiert. Dumm nur, dass die 1/2 davon nur so getan hat, als wären es "System-Überwachungstools" zur Sicherheit - ok Überwachungstools waren es tatsächlich - aber nicht zum Positiven...

Zuletzt bearbeitet:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ja aber bei "Energie sparen" kann ich keine Option zum kompletten Herunterfahren sehen.

Ich tu was ich kann um "safe" zu sein. Ich weiss was eine Verschlüsselung ist, ich weiss, wie man sichere Passwörter erstellt (brute-force sicher), ich weiss was eine Firewall ist. Ich weiss das flash und java sicherheitsrisiken darstellen und habe es daher nicht installiert. Wo ich mich informiere? Zum Beispiel bei BSI für Bürger. Ich fall nicht auf betrügerische Inhalte rein.

Wenn sich das immernoch beisst, tuts mir leid.

Soll ich mir ein Handbuch besorgen?

Es gibt tausende Leute mit noch weniger Ahnung, die auch nicht alle bestohlen oder gehackt werden.
Ich sag ja nicht, dass ich nichts dazu lernen will, aber aufhören, Apple zu benutzen werd ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ist ja nicht böse gemeint. Aber einerseits hast Du Angst einem Angriff ausgesetzt zu sein und nun schreibst Du, dass ja nicht jeder gleich ausgeraubt wird.

Ich glaub Du willst bequem mit ein paar Tools einen schönen sorglos Schutz haben. Dummerweise wird man dann gerade deswegen Opfer eines Angriff, weil man installiert wovon man nicht genau weiß was es ist und sich zudem in Sicherheit wägt.

Tipp. Lerne ein bisschen Hintergrundwissen, schalte ein bisschen den Verstand ein. Damit schützt Du Dich hundertfach besser als zum Bsp. AV Programme, die eh nichts finden...

• Like
Reaktionen: echo.park

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ich versteh schon..
Naja, zB als ich eine alte Windows Festplatte angeschlossen habe wurde was gefunden. Ich lass das ClamXAV mal drauf.
Wie mach ich das nochmal aus, dass Downloads automatisch geöffnet werden?

Thx.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Safari > Einstellungen > Allgemein > "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen

Julian1989

Englischer Kantapfel
Danke.

Also gut, ich werde versuchen, mich in Sachen Sicherheit weiter zu bilden und versuche von Paranoia Abstand zu halten.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Vorläufig wäre es hilfreich für dich wenn du die hier diesbezüglich reichlich vorhandenen Hinweise beherzigst. Aktionismus ohne zu wissen was man tut schadet in diesem Falle mehr als das es nützt.