• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automatischer Start einer VM in vmware

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich habe sowohl Bootcamp installiert als auch vmware Fusion. Ich nutze allerdings nicht die Bootcamp Partition mit vmware sondern eine eigene VM. Somit zeigt mir vmware 2 VMs an.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Gibt es eine Möglichkeit eine VM auf "Autostart" zu stellen?
Ich würde gerne eine VM direkt starten sobald ich vmware aufrufe. Geht das? Ich habe leider in den Einstellungen keinerlei Optionen dazu gefunden?!?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du könntest die vm doch z.b. über die commandline per verknüpfung starten... mit dem "vmrun" kommando kann man eigentlich alles machen was man auch mit der GUI kann (und bestimmt einiges mehr). ich nutze selber virtualbox und kenne mich daher nicht so gut mit vmware aus aber die doku sollte zu dem thema schon was hegeben?!
 

Mitglied 25554

Gast
Müsste klappen, wenn Du die VM-Datei selbst in die Anmeldeobjekte ziehst. Ich weiss leider nicht, welche Dateiendung VMWare-Maschinen haben, aber bei Parallels sinds pvm-Files mit mehreren GB Größe. Einfach in "Systemeinstellungen" -> Benutzer & Gruppen wählen, links Dein Login anklicken und den Reiter "Anmeldeobjekte" wählen. In die Leiste einfach die VM reinziehen oder alternativ über das "+" zum Ort navigieren, wo die Datei gespeichert ist. Das sollte es eigentlich gewesen sein ;)
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
@mocsew

Ich möchte die VM nicht automatisch beim Systemstart öffnen, sondern lediglich eine bestimmte VM automatischnstarten, wenn ich das Programm an sich Aufrufe.
Der Ansatz mit der Verknüpfung zur VM ist gar nicht so schlecht. Ich meine mich zu erinnern, dass es unter Parallels eigene Verknüpfungen für die einzelnen VMs gab. Vielleicht gibt es das ja auch bei VMware. Muss ich Morgen mal nachschauen. Wenn nicht schau ich dann nochmal in die Doku.
Vielleicht findet sich ja aber noch jemand der es aus dem Stegreif weis. ;)