• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

automatischer Netzwerkwechsel unterbingen

StraightAhead

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wir haben bei uns im Unternehmen zwei WLAN Netze, einmal ac.connect und ac.service. Es handelt sich dabei um zwei von einander getrennte Netze zwischen denen ich ab und zu wechseln muss.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich das MacBook natürlich die Zugangsdaten zu beiden Netzen gemerkt hat - was an sich ja auch erwünscht ist - und nun automatisch zwischen beiden Netzen hin und her springt - was unerwünscht ist.

Eines der beiden Netze zu löschen ist keine Option, da ich sonst bei jedem Wechsel Benutzername und Passwort neu eingeben muss.

Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Wechsel zwischen bekannten Netzwerken zu deaktivieren ohne ein Netzwerk zu löschen?

Die Funktion "Administratorauthorisierung erforderlich für Netzwerkwechsel" funktioniert in dem Falle nicht, da ich als Administrator am MacBook angemeldet bin und der Wechsel dann wieder automatisch stattfindet.

Grüße & besten Dank
Max.

EDIT
Ich meinte im Titel "unterbinden" und nicht "unterbringen". Ich bekomm das nicht geändert :)

Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
In den Systemeinstellungen > Netzwerk kann man Umgebungen erstellen, quasi Automatisch und dann kannst du noch eine weitere hinzufügen. Eventuell hilft das?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Funktion "Administratorauthorisierung erforderlich für Netzwerkwechsel" funktioniert in dem Falle nicht, da ich als Administrator am MacBook angemeldet bin

Warum funktioniert das nicht? Als Administrator angemeldet zu sein und als Administrator etwas zu autorisieren sind komplett unterschiedliche Dinge. Das ist nicht aneinander gebunden.

StraightAhead

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort, ich hab mir das auch gleich mal angeschaut. Aber es sieht so aus, als ob er in allen Umgebungen die identische Liste von bekannten Netzwerken verwendet. Ich hatte nach dem erstellen einer neuen Umgebung in der Liste beide Nezte drin, ich vermute also dass er auch wieder automatisch hin und her wechselt. Werde morgen aber mal vor Ort testen was passiert.
Besten Dank!

StraightAhead

Erdapfel
Warum funktioniert das nicht? Als Administrator angemeldet zu sein und als Administrator etwas zu autorisieren sind komplett unterschiedliche Dinge. Das ist nicht aneinander gebunden.
Das weiß ich nicht, er wechselt automatisch. Ich ging daher davon aus, dass es mit meiner Rolle als Administrator zusammenhängt.

soramac

deaktivierter Benutzer
Idee war eher, dass du alle Netzwerke bis auf das löschst und nur dich in der "Umgebung" befindest. Und sobald da fertig bist, wechselt wieder auf automatisch. So bleiben die Passwörter gespeichert.

"Nachdem Sie Umgebungen erstellt haben, können Sie schnell zwischen diesen wechseln, indem Sie das Untermenü "Umgebung" des Menüs "Apple" verwenden. Alternativ können Sie das Menü "Umgebung" im Bereich "Netzwerk" der Systemeinstellungen ändern und auf "Anwenden" klicken.."

StraightAhead

Erdapfel
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden habe was du meintest.

Ich habe eine Umgebung "Service" erstellt, dort alle Netze bis auf ac.service entfernt.
Als ich dann wieder in die Umgebung "automatisch" gewechselt bin hatte ich auch dort nur noch das Netz ac.service in der Liste bekannter Netze.