• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischer Download Emailanhang funktioniert einfach nicht

alexausmdorf

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache, ich sitz jetzt schon seit Tagen dabei und hab immer wieder verschiedene Quellen ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ich versuche, bei von einem bestimmten Absender geschickte Emails den Anhang per Skript und Regel in Mail.app automatisch in den Download Ordner zu laden. Es kommt zwar oben in der Leiste ein kleines Zahnrädchen aber nicht mehr... Der Anhang wird nicht heruntergeladen.

Vielleicht ist irgendwo ein Fehler?

Code:
using terms from application "Mail"
    
    on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
        tell application "Mail"
            
            repeat with oneMessage in theMessages
                
                set {mail attachment:theAttachments} to oneMessage
                
                repeat with oneAttachment in mail attachments of oneMessage
                    
                    save oneAttachment in ("Macintosh HD:Benutzer:meinname:Downloads:") & (name of oneAttachment)
                    
                end repeat
                
            end repeat
            
        end tell
        
    end perform mail action with messages
    
end using terms from
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wir hatten hier dieses Problem schon mal besprochen...
Liegt möglicherweise daran, dass die Regel ausgeführt wird, bevor der Anhang geladen ist


Gruß
 

alexausmdorf

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
2
Danke vielmals. Es klappt! Das von dir gelinkte Script funktioniert wunderbar. Jetzt hab ich noch eine dumme Frage:
Ich hätte gerne, dass die Mail.app die Email als gelesen markiert, dann das Script ausführt und dann die Email ins Archiv verschiebt.
Leider sind die Regeln aber nicht wie zB bei Hazel als "then" gedacht. Die App macht einfach alles gleichzeitig, dadurch ist die Mail archiviert und das Script findet nix mehr zum downloaden wie es aussieht. Kann man das umgehen?