• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

automatischen Mailabruf unterbinden

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Liebe Apfeltalker,

bin vor kurzem von OUtlook (Office 2011) zu Apple "Mail" gewechselt, meine Mails habe ich noch während der Outlook-Zeit auf IMAP umgestellt, nach iPhone-Erwerb, nachdem ich bisehr immer via POP gearbeitet habe.


Habe eingestellt: Einstellungen --> Allemein --> nach neuen Mails suchen: "Manuell"

Trotzdem werden die Mails ununterbrochen abgerufen, sobald ich das Programm öffne - das will ich nicht.

Wie kann ich das unterbinden? Oder ist das mit IMAP nicht möglich? Genauso werden bei Entwürfe oft zig Entwürfe einer Mail angelegt, obwohl ich da nichts speichere bzw. die Mail dann auch draußen ist.

Bei Outlook gab es diese Probleme nicht.
Wer weiß weiter?

Herzliche Grüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch die iCloud installiert? Vermutlich musst du überall das Push-Service abstellen.
Ob man den Mail-Empfang bei einem IMAP Account gänzlich abstellen kann, weiß ich aber nicht.
Salome
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo Ulf,

du kannst das Postfach auf 'Offline' schalten, dann werden die Mails nicht abgeholt.

Unter Einstellungen --> Accounts sollte man den Haken 'Entwürfe auf Server sichern' löschen.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Hallo, ihr drei - und erstmal Danke für die klaren Antworten und Anleitungen.


@Coerdt+Baumkänguruh: Ich hab das ausprobiert (genauso wie den ganzen Account offline) - aber dann wird mir ja gar nichts mehr angezeigt. Ich möchte natürlich meinen Posteingang sehen, auch die - einmal - vorhandenen Entwürfe.
Das Problem ist doch der automatische Abruf (obwohl manuell eingestellt, obwohl "beim automatischen Empfang berücksichtigen "keinen Haken hat usw.)
und daß anscheinend offline, von jedem veränderten "Entwurf"-Pubs, eine extra Mail in Entwürfe abgelegt wird.

Vielleicht muß ich doch zu POP zurückkehren

@Salome: Ich habe iCloud aktiviert, aber push- nicht bewußt (wo fände ich das?). Über iCloud-Mail-konto kommt aber gar nichts. Wohl, weil ich keinerlei Weiterleitung von meinem Standardmailkonto eingerichtet habe. Das wäre nämlich auch so eine Nebenfrage: Inwieweit ich die iCloud-Mail-ABgleichfunktion wirklich nützen kann. Ich vermute: ich muß alle Mails zu dem iCloud-Konto weiterleiten?

Herzliche Grüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das musst du nicht. Du musst dir nur deine Accounts auch auf dem Device (iPhone? iPad? …) einrichten.
Das ist etwas, was mich sehr stört. Obwohl ich POP habe und alle Mails sofort vom Server löschen lasse, sausen sie alle in den Eingangsordner, wenn ich auf dem iPhone Mail öffne, um schnell ein paar Zeilen zu senden.
Es gibt nämlich keine Einstellung: "Nur ungelesene Mails (oder neue) laden" Das könnte Apple noch nachbessern.
Es gibt zwar ein Tool dafür, aber das macht dann wieder andere Sachen, die ich nicht brauchen kann.
Auf dem iMac habe ich zwar alle Konten eingerichtet, aber alle offline gestellt. Durch klicken kann ich sie einzeln aktivieren. Und gesendet wird immer. Weil das der Arbeitsrechner ist und ich auch nicht dauernd durch Mails gestört werden will (neugierig wie ich bin, müssen sie sofort kontrolliert werden), komme ich mit dieser Methode sehr gut zurecht. Vielleicht ist das auch für dich eine Möglichkeit.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Danke, Salome, für die Tipps. Ja, dieses Doppelung hat mich schon bei POP gestört, ist aber mit IMAP auch nicht anders geworden. Grrr! Wirklich nachbessern! Das in jedem Falle gesendet wird, ist eine wichtige Info. Aber mit iCloud-Mail stehe ich auf dem Schlauch: Wofür soll das denn gut sein, wenn ich das für einen Datenabgleich nicht brauche, ich dachte da würden dann alle gespeicherten Mails in "App: Mail" auch auf das iPhone geschaufelt? Und da Du in so vielen Bereichen versiert bist, riskiere ich die Gefahr von off-topic: WORD hatte vor einiger Zeit diesen bescheuerten update "... weist einen Dateityp auf, dessen Öffnen in dieser Version blockiert ist". Man kann diese Dateien dann nur auf umständlichem Wege via Öffnen aufmachen, nachdem man die Datei dann gesucht hat.... 1.) Kann man dies in den Grundeinstellungen irgendwie ausstellen 2.) Ich habe Dateien Word 1.x-5.x-Dokument (Anfang der 90er Jahre). Da erscheinen beim Öffnen manchmal nur noch Kästchen... liegt das an der Schrift, die ich damals verwendet habe? Kann ich die irgendwie noch lesbar machen? Mist! Nach über 20 Jahren würde ich gerne an diese Studiumsmitschriften kommen. Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere doch diese unlesbaren Word-Dokumente mit TextEdit zu öffnen. Normalerweise sollte eine höhere Word-Version eine niedrigere lesen können. Aber irgend wann (deine Dokumente haben ja bereits das Alter Methusalems) hört vermutich jegliche Kompatibilität auf.
Das heißt Man muss die Vergangenheit ruhen lassen oder sie sogar verlassen.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Weise Worte - und oft so schwierig zu befolgen. Doch mir blieb es erspart: Was Microsofts WORD nicht vermochte, ermöglichte Apples TextEdit. Danke und gute Nacht!