• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

automatische Wiedergabe deaktivieren?

RobbyBobby

Cripps Pink
Hi.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch keiner danach gefragt hat, aber ich habe mittels Suche nichts gefunden:
Es nervt mich, dass iTunes immer importierte Dateien nach dem Import abspielt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen. Geht das nicht?

Gruß
RB

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Ich gehe immer über "Bearbeiten" => Zur mediathek hinzufügen

Spielt nichts ab

RobbyBobby

Cripps Pink
Ah, okay, so passiert es nicht. Aber per drag&drop fände ich es komfortabler. Komisch, dass man es da nicht abstellen kann... Zumindest ist es so schon mal besser, Danke.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Weder nach "zur Mediathek hinzufügen", noch nach Drag & Drop wird bei mir ein neu hinzugefügter Titel automatisch abgespielt.

Ist ja witzig, dass trotz scheinbaren Fehlens einer entsprechende Einstellungs-Option (auch ich konnte nichts finden) in so einem Punkt unterschiedliches Verhalten existiert...

MacAlzenau

Golden Noble
Vielleicht unterschiedliche System-/Programmversionen? Wohin drag-and-droppt ihr?
Bei mir (iT 10.2.2) wird abgespielt, wenn ich die Datei auf das Dockicon ziehe, aber nicht, wenn ich über's Menü gehe oder die Datei ins iTunes-Fenster ziehe (CD-Import kann ich momentan nicht testen).
Ich bilde mir ein, daß es in früheren iTunes-Versionen (vor iT 6 oder so) eine Einstellungsmöglichkeit gab - möglicherweise blieb diese Wahl bei Aktualisierungen erhalten?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Vielleicht unterschiedliche System-/Programmversionen? Wohin drag-and-droppt ihr?
Bei mir (iT 10.2.2) wird abgespielt, wenn ich die Datei auf das Dockicon ziehe, aber nicht, wenn ich über's Menü gehe oder die Datei ins iTunes-Fenster ziehe (CD-Import kann ich momentan nicht testen).
Ich bilde mir ein, daß es in früheren iTunes-Versionen (vor iT 6 oder so) eine Einstellungsmöglichkeit gab - möglicherweise blieb diese Wahl bei Aktualisierungen erhalten?
Ins Dock zieh' ich nie, ich drag & droppe immer direkt ins Fenster.

Und jetzt mal Hand auf's Herz: Glaubst Du im Ernst, dass sich z.B. iTunes 10.5 auf zwei verschiedenen Rechnern im Menü aufgrund einer früher installiert gewesenen iTunes-Version unterscheidet? Da fehlt mir aber nun wirklich jegliche Phantasie für. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auf das aktuelle Menü Einfluss haben soll, welche iTunes-Versionen früher mal auf dem Rechner installiert gewesen sind. Das wär' echt schräg...

MacAlzenau

Golden Noble
Wieso nicht? Ich glaube zwar auch nicht, daß es daran liegt, aber bei Aktualisierungen werden die Nutzerdaten nicht geändert, und Preferences und Einstellungen zählen ganz eindeutig zu den Nutzerdaten. Und wenn Apple dann eine Einstellungsmöglichkeit weglässt oder nur noch per Terminal oder Preference List Editor zugänglich macht…
Ich vermute aber eher, daß es daran liegt, daß unter Drag-and-Drop Unterschiedliches gemeint ist - einmal eben ins iTunes-Fenster, einmal ins Dock (wofür iTunes nicht extra gestartet sein muß).
Persönlich importiere ich übrigens praktisch immer per Doppelklick.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die automatische Wiedergabe konnte man mal mit einer "versteckten" Einstellung abschalten - scheint aber im aktuellen iTupperware nicht mehr zu funzen. Nicht sicher, aber ich meine das tuts nur beim Import von Audio-CDs (also beim konvertieren), nicht beim Import (nur kopieren) von fertigen Dateien.

RobbyBobby

Cripps Pink
Also ich habe glaube ich immer ins Dock gedroppt. Und es auch bei importierten CDs bemerkt. Vom Finder ins Fenster muss ich noch mal probieren. Dass die Einstellung erhalten bleibt, auch wenn die Einstellungsmöglichkeit verschwindet, klingt plausibel, würde ich sagen. Aber mich nervt es weiterhin. Z.b. auch, wenn ich einen Stapel CDs importieren will, ohne sie zu hören.

soros

Macoun
Bei mir ist eine importierte CD auch noch nie im Anschluß von selbst abgespielt worden, aber vielleicht mache ich ja was falsch :)

Dinofelis

Gast
Vielleicht gibt es ja im Kontext-Menü während des Imports eine Option.

Ich habe gerade vier alte CD-Rohlinge in einer Schublade entdeckt, die ich seit 4 mindestens Jahren nicht vermisst habe. Wer braucht denn noch CDs? Ich hatte sogar vergessen, dass mein Mac einen CD/DVD-Brenner hat.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nachdem ich meine rund 2.500 CDs über die letzten paar Jahre endlich mehr oder weniger alle gerippt und in meine Mediathek importiert habe, gehe auch ich nur noch sehr, sehr selten an meine CD-Wand.

So richtig trennen kann ich mich von meinen CDs aber dennoch noch nicht, auch wenn sie künftig sicherlich seltener zum Einsatz kommen werden, weil der einfachere und schnellere Zugriff und das komfortablere Handling ganz klar für die Verwendung von iTunes sprechen. Dank Shuffle-Modus habe ich so sogar eine ganze Menge meiner Musik, die in der Masse der CDs vorher lange Jahre untergegangen war, wieder neu entdeckt und neu schätzen gelernt.

Nichtsdestotrotz ist es dennoch ein Unterschied, ob die Musik über iTunes als MP3 oder AAC vom Computer kommt oder direkt von der CD aus dem CD-Player. Da ich noch einen "echten" reinen CD-Player habe und dieser auch bei Gott nicht der schlechteste ist (Sony Esprit-Serie), greife ich doch schon ab und zu noch gern auf meine CDs zurück, wenn es um wirklich genussvolles bewusstes Musikhören geht.

Für die alltägliche Musik-Berieselung nebenbei hab ich mich aber mittlerweile auch sehr an die CD-lose Musikwiedergabe über iTunes gewöhnt.

Mitglied 131813

Gast
Mal eine ganz einfache Frage zwischendurch: Warum hast du nicht einfach deine 2500 CDs in Apple Lossless gerippt? Dann hättest du nämlich 100%ige CD-Qualität und kannst deine CDs endgültig wegpacken! ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Auf eine ganz einfache Frage gibt's auch eine ganz einfache Antwort:

Als ich Anfang 2006 damit begonnen habe, meine CDs zu rippen, war Festplattenplatz noch nicht im heutigen Maße Standard und zudem auch noch bedeutend teurer (grob hochgerechnet hätten alle meine CDs in ALAC rund 800GB belegt und die ersten 1TB-Festplatten lagen damals preislich bei 800-900 Euro), und da ich seinerzeit noch nicht so konsequent auf dem Apple-Trip gewesen bin, wie das heute der Fall ist, wollte ich mit dem MP3-Format auch einfach flexibler bleiben. Mit ALAC wäre ich ja auf Gedeih und Verderb auf Apple festgenagelt gewesen. Mein einziges Apple-Gerät war aber der seinerzeit größte iPod Video mit 80 GB. Da hätten in ALAC übrigens auch nur ca. 250 CDs drauf Platz gefunden, und da eins meiner damaligen primären Ziele war, möglichst viel von meiner Musik auf meinem iPod dabeizuhaben, kam ALAC ganz einfach nicht in Frage.

Da ich persönlich dazu neige, was ich einmal angefangen habe dann auch in der gleichen Form weiter durchzuziehen, ist es dann halt beim MP3-Format geblieben. Eine im Dateiformat homogene Musiksammlung war mir dann auch wichtiger als ab einem bestimmten Punkt eine teilweise bessere Qualität oder gar nochmal ganz von vorn mit dem Rippen anzufangen.

Für den Alltagsbedarf nebenbei ist MP3 ja auch absolut okay. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin fällt es auch nicht so leicht, eine über 25 Jahre mit Herzblut (und viel Geld) zusammengetragene CD-Sammlung einfach so "wegzupacken". Das ist wahrscheinlich auch 'ne Generations-Frage... ;)

atkratz

Klarapfel
Wenn man die Dateien übers Dock hinzufügt, sprich die Datei auf das Symbol zieht und dann los läßt spielt er sie direkt ab. Wenn man aber die Datei ins Fenster zieht spielt er sie nicht ab. So ist es bei Music oder bei meinen ca 1tb Serien.

Lieben Gruss und schönes we