• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Automatische Lüftersteuerung lässt sich nichtmehr aktivieren

Xilence19

Erdapfel
Hallo

ich besitze ein MacBook Pro mid 2009 und habe mir mal vor einiger zeit SMC Fan Control installiert.
Nun möchte ich wieder die automatische Steuerung anmachen, dies funktioniert aber nicht.
ich habe schon:
-das Programm deinstalliert
-eine Datei aus den Preferences gelöscht
-SMC Reset gemacht (über Tasten und Akku ausgebaut)
nur funktioniert nichts.
Ich kann den Mac unter Lion von 2200-6300 RPM steuern aber unter Mavericks nur 2200 oder 6300-7200RPM, was ziemlich nervt.
Wie bekomme ich wieder die automatische Steuerung hin?

Mit freundlichen Grüßen
Xilence

orydz

Zwiebelapfel
versuch mal Macs Fan Control, damit läufts bei mir

salome

Golden Noble
Deinstalliere diesen fremden Lüfterkontrollor, Mac hat einen eigenen der aktiviert sich, wenn es notwendig ist.
Salome

Xilence19

Erdapfel
Wenn du damit das Programm meinst, dass habe ich schon gemacht.
Funktioniert aber immer noch nicht :/

Xilence19

Erdapfel
Die automatische Lüftersteuerung.
Die Lüfter drehen immer auf 2200RPM egal wie heiß das MBP wird.
Wenn ich dann SMC Fan Control installiere und starte, drehen die Lüfter auf 6300RPM und ich kann nur von 6300RPM-7200RPM steuern was ziemlich laut ist.

Wuchtbrumme

Golden Noble
man sollte denken, dass jemand, der sich eine systemnahe Software installiert, weiß, was er tut *duck*

Hat SMCFanControl vielleicht irgendeine Kernel-Extension, die auch gelöscht werden muß? Was sagt der Hersteller davon dazu (FAQ?)? Was sagt google? Bist ja wohl nicht der erste. Egal, was Du tust, PRAM- und SMC-Reset danach machen.