• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Automatische Kontaktdatenübernahme in Server-Adressbuch

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Auf typische (und geniale!) Mac-Art gibt es verschiedene Möglichkeiten, Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen aus verschiedenen Anwendungen per Kontextmenü in´s Mac-Adressbuch zu übernehmen ("Neuen Kontakt erstellen..."). So weit so gut. Aber:

Wir verwenden einen Adressbuch-Server (CardDAV) und die automatisch übernommenen Daten werden immer nur in´s lokale Adressbuch (= auf dem Client) abgelegt, von wo ich sie anschließend per cut-and-paste in´s Serververzeichnis verschieben muss. Daher die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das System derart umzustellen, dass die Daten grundsätzlich gleich direkt auf dem Server abgelegt werden?

Das wäre wunderbar... Danke für hilfreiche Tipps!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
verstehe ich jetzt nicht ganz. was meinst du mit "lokale adressbuch" ?
ein carddav server ist ein adressbuchserver.....auf den du dich doch wohl angemeldet hast.

welchen server verwendet ihr ?
apple carddav ? oder z.b. addressbookserver ?

das sind 2 verschiedene dinge.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Danke für Deinen Hinweis, QuickMik. Da ich Mac-Neuling bin, sind vielleicht nicht alle meine Angaben präzise. Zu Deinen Fragen:

Mit "lokalem Adressbuch" meine ich die Abteilung "Lokal" im Adressbuch der Clients (Version 5.0.3) - den Teil, den nur der Benutzer am Client einsehen kann, im Unterschied zu dem Verzeichnis, das bei uns auf dem Server liegt und von allen Clients aus gesehen werden kann.

Zum Server: Ich vermute, bei uns läuft ein AddressBookServer - zumindest ist dieser Dienst auf dem Server aktiv, siehe Screenshot: Adressbuch-Server.JPG

Hilft das weiter?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ein bissl...
du hast keinen "addressbookserver" sondern den normalen dienst vom OS X server.

und da frage ich mich, warum ihr überhaupt noch ein lokales addressbuch habt.
wer administriert das teil denn ?
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Danke für die Info zum Dienst. Allerdings verstehe ich Deine Frage nach dem "warum" unserer lokalen Adressbücher nicht - das kann doch an dieser Stelle egal sein. Gefragt hatte ich ja nach einer Lösung für mein Problem; nicht danach, warum es besteht... Aber die Antwort ist auch kein Geheimnis: ich nutze mein MacBook auch privat und möchte meine privaten Kontakte selbstverständlich nicht auf dem Firmenserver ablegen. Die liegen dann halt lokal, alle Firmendaten auf dem Server.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: an anderer Stelle habe ich gesehen, dass ein User in den Einstellungen seines (lokalen) Adressbuchs einen "default account" einstellen konnte: Adressbuch Einstellungen.JPG In seinem Fall ist das zwar iCloud (und nicht der Netzwerk-Server) - aber das wäre doch genau die Stelle, an die ich ran müsste! Leider sieht dieses Fenster bei mir nur so aus: Adressbuch Screenshot.JPG Ich habe diesen Button nicht, sattdessen nur "Schriftgröße" :(

Im Einstellungsfenster unter "Accounts" kann ich immerhin den Standardaccount für neue Einträge, die ich manuell direkt im Adressbuch eingebe, einstellen: Adressbuch Accounts.JPG Das funktioniert auch prima - allerdings nur, wenn die Daten per Visitenkarte in´s Adressbuch importiert werden. Bei der Datenübernahme z.B. aus dem Impressum einer Email (es poppt da dieses Dreieck beim mouse over auf mit "Neuen Kontakt estellen...") landet der neue Eintrag - im lokalen Adressbuch. Da ich das mehrmals täglich mache, nervt´s halt...

Ich hoffe auf weiter zündende Ideen..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry nach der "warum" frage....

aber du hast schon recht, mich geht das sowieso nichts an.

ich kann nur nicht verstehen, das sich jemand 5 autos kauft, die alle nur in eine stadt fahren können.
irgendwann weiß der dann nämlich auf einmal nicht mehr, ob er jetzt im auto nach hamburg oder wien sitzt.

da hab ich lieber eines, mit dem ich überall hin fahren kann.

in der IT nennt man sowas KIS (keep it simple).
nicht immer ist alles was man machen kann auch gut zu machen.
darum habe ich nach dem admin für euren server gefragt.
wenn die anderen schon nicht wissen, wo sie hin wollen....könte doch dieser die richtung zumindest vorgeben.

um bei der auto metapher zu bleiben....
man kann auch mit einem auto gegen einen baum fahren.
man muß es aber nicht unbedingt versuchen.

zündende idee hab ich für dich leider keine.
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
...ach sind Foren neuerdings dazu da, sich gegenseitig das Leben zu erklären? Dann danke ich herzlich für die Erleuchtung. Dennoch, danke für Deine Mühe - und das meine ich ernst. Du warst ja immerhin der einzige, der sich bemüht hat...

PS.: Wir sind ein kleines Büro ohne dezidierten Admin. Diesen Job übernehme ich, obwohl das - wie unschwer zu merken ist - nicht mein Hauptberuf ist. Und zu 95% läuft der Laden ja auch ganz ordentlich. Das hier angefragte Problem ist ja auch kein k.o.-Kriterium; es wäre nur schön, wenn es noch etwas besser zu lösen wäre, als es derzeit ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
...ach sind Foren neuerdings dazu da, sich gegenseitig das Leben zu erklären? Dann danke ich herzlich für die Erleuchtung.

sorry, ich wußte nicht, das handlungsweisen nicht hinterfragt werden dürfen.

und du hast recht. foren sind für den absoluten gratis support da.
ebenso wie für "schnell mal 20 jahre IT-support in 3 postings reindrücken".
ebenso aber auch für die flames die dann die leute normalerweise bekommen, die helfen wollen und sich erdreisten....nachzufragen.
damit bist jetzt nicht speziell du gemeint. aber es gibt ja auch richtige "kapazunder" hier.

ich weiß eigentlich nicht, warum sich in der IT branche eigentlich soviele auf´s "selbstrumdrehenundschrauben" fixiren.

ich fahre mit meinem auto ja auch in die werkstatt, wenn er nicht will.
sogar...wenn er will. zur inspektion usw.
abgesehen davon, das ich das nicht kann, brauche ich meine zeit für meinen job.
(welcher das ist, kannst du dir sicher vorstellen)

sogar ein 5 mann büro kann sich IT support von aussen leisten.
da muß ja nicht alle 10 min. herumgedreht werden.

SCNR