Automatische Einträge in Numbers?

HelmutN

Golden Delicious
Eine Frage. Kann in Numbers eine Spalte alleine Eiträge machen?
Angenommen ich habe zwei Spalten, A und B. In A trage ich jeden Tag einen Werte ein. S für sonnig und W für wolkig. In Spalte B wir dann beispielsweise die Tabellenzelle immer eingefärbt. Wenn in der Spalte A ein "S" steht ist die Zellen bei Spalte B gelb. Bei einem W eben grau. Das macht Spalte B dank einer Formal die ich angebe immer automtisch. Allerdings muss ich bei einem neuen Eintrag bei A auch bei B angeben dass er wieder die Formel anwenden muss. Kann man das automatisieren? dass Spalte B direkt reagiert wenn ich bei A unten einen neuen Eintrag einfüge?
:)

rana70

Rheinischer Krummstiel
Guten Abend,

so könnte es gehen:

Schalte das Fenster "Bedingte Formatierungsregeln einblenden", in der Numbers Menüzeile FORMAT ein.

In Spalte A habe ich einfach die Buchstaben eingegeben und in Spalte "B" ändert sich die Farbe. Die Farbänderung wird mit dem Fenster Bedingtes Format eingestellt. Auswahl "Text ist" dann im Feld rechts den Text z.B. "S" eingeben und darunter mit bearbeiten die gewünschte Füllfarbe bestimmen. Zum Schluß noch die Deckkraft der Textfarbe in der Spalte "B" auf 0 fahren !

In der Spalte B steht dann in jeder Zelle sowas wie "=(A1)"... "=(A10)" usw.

Wann immer du etwas neues in Spalte "A" eingibst wird sich die Farbe in Spalte "B" ändern, wenn der entsprechende Buchstabe im Fenster Bedingtes Format abgefragt ist ansonsten bleibt die Zelle weiß!

Du brauchst das nur einmal einrichten in der obersten Zelle von Spalte B und kannst es dann mit dem blauen Punkt auch runterziehen, um die Programmierung in die darunter liegenden Zellen zu kopieren !

cu

Bedingtes Format 2013-08-22 21-17-50.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HelmutN

Golden Delicious
Hi rana70,

viiiiielen Dank für Deinen schnellen Lösungsansatz. Klasse! Aber leider hilft das mir wahrscheinlich nicht weiter. Ich habe wohl ein schlechtes Beispiel gebracht, das mit den Farben anwenden. Denn soweit ich das verstehe löst das doch nicht meine Frage, die ich eigentlich habe, dass Spalte B automatische auf dieneuen Einträge der Spalte A reagiert. Lade mal hier mein konkretes Beispiel hoch. In Zeile A gibt es immer drei Werte, S, N und U. Ich frage in der dritte Spalte oben, ab was die längste eintragungsspanne ohne u ist. Es gabe der 8 zufolge 8 eintröge nacheinander, bei dem kein u vorkam. jetzt will ich die spalte a um einen weiteren wert ergänzen. und hier sollte spalte b automatisch auf den eintrag reagieren, wie bei den zeilen drüber auch. Ist das verständlich und kannst du dein beispiel tatsächlich auch auf diesen fall anwenden? :) Falls du die lust und zeit hast - ich wäre über eine antwort super dankbar!!! :)
Hier kannst Du mein Beispiel runterladen.

rana70

Rheinischer Krummstiel
Hi,

ganz ohne "Vorarbeit" klappt das nicht mit Deinem Vorhaben !
Du kannst jedoch die Tabelle vorbereiten in Spalte "B" muss eben schon die Formel eingetragen sein, die auf einen Eintrag in Spalte "A" wartet. Das kann dann so aussehen:
Solange die Spalte "A" leer ist passiert nichts in Spalte "B", ich hab jetzt nur noch nicht ganz verstanden wann irgendwas die Spalte "B" in deiner Tabelle eingefärbt werden soll !

test.numbers 2013-08-22 22-25-08.jpg

HelmutN

Golden Delicious
Jaaaaa, das ist schon fast das was ich such. ich will nix einfärben. ich will nur dass die Formel die ich für die Zeilen der spalte b anwende autoomatisch wieder auf einträge in spalte a reagiert. kann ich den code nicht grundsätzlich auf die spalte b anwenden? denn wenn ich eine neue Zeile einfüge und bei a wieder was eintrage, muss ich den blauen rahmen in spalte b erst mal auch bis auf die letzte zeile ziehen damit die spalte reagiert.

HelmutN

Golden Delicious
vielleicht muss ich die formel abgeändert in den zellen der spalte A einbauen?
Indem ich sagen wenn hier der Wert nicht U ist, dann trage im Nachbarfelt (also Spalte B) dies und dies ein. Geht das?

rana70

Rheinischer Krummstiel
Du wirst nicht umhin kommen, die Formel in Spalte "B" selbst einzutragen. Wie Du schon sagst geht das mit dem runterziehen am einfachsten, automatisieren kannst Du das nicht so einfach. Die Frage ist jedoch wie viele Werte Du in "A" haben wirst, es dauert ja nur Sekunden die Formel bis zur Zelle 2000 runterzuziehen, wenn Du die Tabelle entsprechend groß aufgezogen hast.

HelmutN

Golden Delicious
das stimm. wollte nur wissen ob sowas geht oder ob ich vergeblich suche und probiere. dein feedback hat mir scgon super weitergeholfen. ich daaaaaanke dir für deine hilfe und deine zeit!!!!