• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Automatische E-Mail-Vervollständigung in Apple Mail funktioniert nicht mehr

ljones

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
6
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die nützliche automatische E-Mail-Vervollständigung in Apple Mail nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich bei Empfänger auf "An" klicke, wird mir keine E-Mail angeboten.

Ich benutze einen iMac 27 Zoll Ende 2009 mit OX 10.8.1

In meiner Kontakte-App sind alle Kontakte unter iCloud vorhanden. Unter Apple Mail unter Fenster>Vorherige Empfänger sind keine Einträge vorhanden. Auch, wenn ich einen Empfänger händisch eingebe und versendet habe. Beginne ich mit einem Buchstaben dreht sich das Suchen-Rad am rechten Eingabefenster, es passiert jedoch nichts. Unter Einstellungen>Verfassen ist "Adressen automatisch vervollständigen" aktiviert. Jedoch ist kein LDAP-Server angegeben. Ich habe auch keinen Server für meine Adressen, früher ging es immer ohne.

Was läuft da schief? Gibt es vielleicht eine versteckte Sicherheitseinstellung, die verhindert, dass Apple Mail auf meine iCloud-Kontakte zugreift?​

 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, das glaubst du doch selber nicht, dass irgendein möglicher Zugang auf deine Daten im geheimen gesperrt wird. Wenn man so etwas nciht wünscht, muss man das doch immer selber stoppen. Und die iCloud ist ja dazu da, alles Programme (vor allem Kalender, Adressen, E-Mails) miteinander zu vernetzen.
Dein Problem liegt also wo anders, aber da ich 10.8.1 noch nicht benütze (noch keine Zeit, mich damit zu befassen), kann ich dir nicht wirklich helfen.
Hast du nachgesehen, ob Adressbuch + Mail.app nicht von der Spotlightsuche ausgeschlossen sind?
Mit diesem Befehl schaltest du Spotlight ab:
Code:
 sudo mdutil -a -i off


Dann wartest du ein wenig und schaltest es wieder ein, dann wird neu indiziert:
Code:
sudo mdutil -a -i on


Möglich, dass dieser Prozess (wen Spotlight zu Ende indiziert hat) das Problem löst und die Adressen wieder gefunden werden.
Salome
 

ljones

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
6
Danke für deine Idee. In der Spotlightsuche ist Mail und Kontakte ausgewählt. Das Problem besteht leider weiter.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich hab praktisch das gleiche (nagut, das halbe ;)) Problem.
Das Hinzufügen über "An" bleibt ohne Reaktion, allerdings funktioniert bei mir das Autoausfüllen. Auch bei mir ist Mail und Kontakt in der Spotlightsuche aktiv.


(iMac 21 Zoll Mitte 2011 mit OX 10.8.1)
 

ljones

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
6
Hmm, seltsam. Wenn ich Kontakte öffne, dann sind alle Daten unter iCloud vorhanden, nur unter Lokal (Alle auf meinem Mac) sind keine. Das ist schon ärgerlich, wenn die Autoausfüllen der Adressen nicht mehr klappt. :mad:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Nach Mailprogramme verschoben.

Falls das doch ein Fehler von 10.8.1 sein sollte, sendest du am besten Apple ein Feedback, indem das Problem beschrieben wird, dann ist vielleicht ab 10.8.2+ das Problem behoben!
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Nur noch mal, eine kurze Nachfrage.
Es ist doch so, dass wenn man in einer neuen Mail auf "An" klickt, die Kontakte aufgehen sollten (früher gabs da ja mal einen extra Button für), oder???
 

ljones

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
6
Ich habe Apple Mail bei einem MacMini ausprobiert. Die "An"-Funktion ist dort nicht mehr aktiv. Die Autovervollständigung geht jedoch einwandfrei, nur bei meinem iMac nicht.
 

ljones

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
6
Ich habe das Problem lösen können:

1.) Als erstes den Library-Ordner über den Terminal anzeigen lassen.
2.) Kontakte-App starten und alle Daten exportieren (Ablage>Exportieren>Kontakte-Archiv z. B. auf Schreibtisch speichern)
3.) Dann in den Application Support-Ordner wechseln.
4.) Den Ordner "AdressBook" in "_AdressBook" umbenennen (Sicherheitskopie).
5.) Einen neuen Ordner "Adressbook" erstellen.
6.) Kontakte-App neu starten (dürfte nun leer sein).
7.) Das gespeicherte Kontakte-Archiv vom Schreibtisch (Schritt 2) importieren (Ablage>Importieren).
8.) Mail-App beenden und neu starten: Voilà, nun sollte die automatische Adress-Vervollständigung wieder einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Library-Ordner zeigst du doch nicht über die Konsole (eine Art Logbuch) an.
Er ist auch bereits seit Lion verborgen und es gibt mehrere Anleitungen wie man ihn sichtbar macht (auf Dauer) oder über Gehe zu (Menüleiste) mit der Alt Taste öffnet.
Wenn der Rest deiner Anleitung funktioniert, werden sich auch andere, deren Daten ruiniert sind, freuen.
Danke fürs Feedback.
Salome
 

ljones

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
6
Jau, du hast recht! Ich meinte natürlich den Terminal. Danke für den wichtigen Hinweis. Habe meinen Eintrag angepasst.