• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Automatische Bearbeitung von Tags/Track-Titel

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hab kein kleines Problemchen mit der Vergabe der Track-Titel in iTunes. Als Beispiel hab ich mal einen Screenshot hochgeladen und an diesen Post angehangen.

Ich höre viel klassische Musik und dort wird bei den Tags häufig der Komponist, im Beispiel "Bach:", dem eigentlichen Tracktitel vorangestellt. Das ist für mich sehr stören und verlängert den Titel nur unnötig und macht die Anzeige auf dem iPhone oder auch iPad für meine verwendenten Apps (noch) unkomfortabler. Dazu kommt, dass sich da auch häufig echte Tipp-/Rechtschreibfehler finden. Bisher entferne ich das per Hand, das ist aber ein ziemlicher Aufwand wenn ich etliche CDs einlesen möchte.

Daher ist meine Frage: Gibt es für iTunes ein Plugin oder ein eigenes Tool um das automatisch zu machen? z.B. indem man im vorgibt "entferne "Bach:""?

Herzlichen Dank!

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-07 um 16.46.16.png
    Bildschirmfoto 2014-02-07 um 16.46.16.png
    429 KB · Aufrufe: 65

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Schau dir mal TuneInstructor an, kostenlos. Batch-Prozesse werden damit sehr einfach gemacht und du kannst mit sehr vielen Parametern rumprobieren. Ansonsten mal bei http://www.dougscripts.com/itunes/ nachschauen, da gibt es tolle Scripts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Die Skripte bei Doug Adams erlauben relativ komfortabel, Zeichenfolgen auszutauschen oder abzuschneiden oder auch komplette Tag-Einträge in andere Felder zu kopieren oder auszuwechseln. Leider nicht voll automatisierbar, man muß die einzelnen Skripte der Reihe nach laufen einzeln starten, aber immerhin für beliebig viele Tracks gleichzeitig.
Du solltest bei deinem Beispiel allerdings nicht "Bach:" entfernen sondern "Bach: ".
Wobei man entweder vorgeben kann, die Zeichenfolge "Bach: " (ohne Anführungszeichen) durch nichts zu ersetzen oder einfach sechs Zeichen am Anfang des Titel-Tags abzuschneiden.
Bei Klassik sollte man sich immer auch überlegen, den Titel des kompletten Werks mit Opusangabe und so weiter ins Feld "Werk" zu verlegen und im Titel-Feld nur einen gekürzten, möglichst eindeutigen Eintrag zu lassen, gerade wenn man dann auf dem iPod hören will.