• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Automatisch Terminal Befehle eingeben

iNik

Wagnerapfel
Hallo liebe Sciptler,

ich versuche schon länger mehrere Befehle, die ich ins Terminal eingeben muss, um Delphi 7 für Windows über Wine zu starten, mit dem Apple Script zu automatisieren. Jedoch bin ich ein Neuling in dieser Sprache und erhalte genug Fehler. Zur Zeit sieht es bei mir so aus:

tell application "Terminal"
do script "cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/"
end tell

Leider bekomme ich schon hier folgenden Syntaxfehler: "Es wurde „"“ erwartet, aber ein Unbekanntes Token wurde gefunden." Im Grunde soll das ganze so aussehen, das mit dem Start dieses Scriptes folgende Befehle eingeben und ausgeführt werden. So hatte ich es mir vorgestellt:

tell application "Terminal"
cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/
cd Delphi7SE
cd Bin
wine delphi32.exe
end tell

Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Kann es zudem auch mit do shell script anstatt do script zusammenhängen?

Danke,
Nik​

iViz

Granny Smith
Auf jeden Fall kannst du deine Befehele, die einzugeben sind, auf eine Zeile zusammenschrumpfen:

"/opt/local/bin/wine ~/.wine/drive_c/Program\\ Files/Delphi7SE/Bin/delphi32.exe"

Das behebt zwar grundsätzlich nicht deinen Syntaxfehler (der mir auf Anhieb auch nicht klar wird),
aber manchmal hilft es ja schon, einen Befehl umzuformulieren, um Fehler zu vermeiden:).

MfG, iViz

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nix Terminal needed, geht auch mit einer "Background-only" Shell:
Code:
[COLOR="#0000FF"]try
    do shell script "[/COLOR]
        cd ${HOME};
        cd \".wine/drive_c/Program Files/Delphi7SE/Bin\";
        wine delphi32.exe;
    [COLOR="#0000FF"]"
end try[/COLOR]

• Like
Reaktionen: iNik

iNik

Wagnerapfel
Also wenn ich das einfach in den Apple Script Editor eingebe und auf Ausführen klicke, passiert nichts. Habe ich etwas falsch gemacht?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Skript läuft mit Sicherheit. Vermutlich hast du 'wine' ausserhalb des Standardpfads für Programme installiert? Dann darfst du natürlich den absoluten Pfad manuell angeben. (wie in #2)

iNik

Wagnerapfel
Vielen Dank, funktioniert wunderbar!