Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Automations-Neuling -> Und-Verknüpfung und Widerspruch Automation/Zeitplan

matze_de

Schöner von Nordhausen
Moin zusammen!

Nachdem ich mich grundsätzlich mit der Apple Home-App beschäftigt habe, sind nun einige Eve Thermo-Thermostate angeschafft worden. Und natürlich möchte ich direkt ein paar Automationen nutzen, nur bin ich dabei auf Probleme bzw. Fragen gestoßen, bei denen Ihr vielleicht helfen könnt. Ich denke mal, ich habe da was Grundsätzlich noch nicht ganz gerafft ;)

1) Wir sind zu Dritt bei uns im Einfamilienhaus. Ich möchte z. B., dass die Thermostate im Wohnzimmer in den Absenkbetrieb gehen, wenn meine Frau UND ich das Haus verlassen. Die Auswahl von meiner Frau und mir beim Anlegen der Automation führt jedoch immer zu einer ODER-Verknüpfung, die hier wenig bringt. Die Syntax des Befehls kann ich nicht überschreiben, sonst hätte ich einfach aus "oder" ein "und" gemacht. Geht das wirklich nicht?

2) Ich habe eine weitere Automation angelegt, die dem Thermostat auf dem Dachboden (ist mein Homeoffice) sagt, er möge in den Absenkbetrieb /16,5° C) gehen, wenn ich das Haus verlasse. Das klappt jedoch nicht - für den Thermostat habe ich auch einen Zeitplan festgelegt, an dem der Thermostat offenbar festhält. Beißen sich Zeitplan und Automation bzw. kann man eine Automation priorisieren?

Besten Dank im Voraus!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Zu 1. Es gibt doch die Option "Die letzte Person verlässt das Haus".
Zu 2. Wenn das ein normaler Zeitplan ist (8:00 Temperatur auf 20 Grad), sollte eine Abwesenheitsschaltung (Person verlässt das Haus > Temperatur auf 18 Grad) eigentlich funktionieren.

matze_de

Schöner von Nordhausen
Die Option bringt hier nichts, da es ja noch eine dritte Person (unsere Tochter) gibt, die für diese Automation aber keine Rolle spielt...

Bei der anderen Sache muss ich dann wohl nochmal rumspielen, denn genau das hat heute bei einem ersten Test leider nicht probiert. Von meinen Kameras kenne ich es auch so, dass die eine Benachrichtigung aufs iPhone pushen, wenn z. B. wegen Verlassen einer Person der Modus gewechselt wird.

Ist das beim Starten einer Automation auch so?

maxa99

Gala
Hi Mädels, ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread an, um keinen Neuen eröffnen zu müssen. Ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet und habe mir jetzt schon ein Thermo und 3 Steckdosen von EVE zugelegt, was auch gut funzt. Auf Dauer ist mir das aber doch zu teurer und mich würde es interessieren, welche Geräte, z.B. Glühbirnen, oder auch Stecker mit dem HomeKit harmonieren.
Danke schon mal und einen schönen Restsonntag,
Stefan

matze_de

Schöner von Nordhausen
So, ich hab's raus gefunden - Hallelujah!

Man muss die Option "Beim Verlassen" nehmen (wo ja eigentlich "der letzte verlässt..." steht) - hier auf das "i" tippen, da kann man die nicht beteiligte Person (bei mir also die Tochter) rausnehmen.

Wenn man's weiß...;)

PS: @maxa99 - da solltest Du vielleicht lieber einen eigenen Thread aufmachen. Das ist ja ein ganz anderes Thema und ist zudem sehr allgemein gefragt. Nur soviel: ich nutze bei Leuchten Phillips Hue und bei smarten Steckdosen Eve Energy, dazu noch Überwachungskamera von Logitech (Circle View), die auch Homekit Secure Video können.