• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Automation des Outputs

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo liebe Apfeltalker :)

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Filter über ein Instrument lege, will ich diesen "Effekt" nur an gewissen Stellen haben. Nun könnte ich den Filter automatisieren, und alle Werte so stellen, damit der Filter nicht hörbar ist - allerdings ist dies unglaublich aufwändig (v.a wenn der Filter bei mehreren Stellen einsetzen soll).

Meine Idee: Einen Filter über einen Output bzw einen AUX (vituell) Kanal legen. Nun wäre es ideal, wenn ich den Output eines Instruments automatisieren könnte bzw an bestimmten Stellen des Musikstücks den Output wechseln von z.B Bus 1 auf Bus 2. Ist das möglich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Dj-drex

Adams Apfel
Hallo liebe Apfeltalker :)

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Filter über ein Instrument lege, will ich diesen "Effekt" nur an gewissen Stellen haben. Nun könnte ich den Filter automatisieren, und alle Werte so stellen, damit der Filter nicht hörbar ist - allerdings ist dies unglaublich aufwändig (v.a wenn der Filter bei mehreren Stellen einsetzen soll).

Meine Idee: Einen Filter über einen Output bzw einen AUX (vituell) Kanal legen. Nun wäre es ideal, wenn ich den Output eines Instruments automatisieren könnte bzw an bestimmten Stellen des Musikstücks den Output wechseln von z.B Bus 1 auf Bus 2. Ist das möglich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Lieber beatlord,

Verrätst du auch noch welches Programm du verwendest?

streuobstwiese

Schafnase
Du könntest dir die gewünschte Spur duplizieren und der zweiten Spur dann die gewünschten Effekte zuweisen. Dann löscht du auf deiner "Effekt-Spur" alle Inhalte, die ohne Effekt versehen sein sollen und routest das Effekt-Signal auf den gleichen Ausgang, wie deine ursprüngliche Spur. (Das Signal der duplizierten Spur wird nicht ausgegeben, sondern nur der Effekt-Anteil).

Beatlord_R

Ich verwende Logic Pro 9, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen :(

Du könntest dir die gewünschte Spur duplizieren und der zweiten Spur dann die gewünschten Effekte zuweisen. Dann löscht du auf deiner "Effekt-Spur" alle Inhalte, die ohne Effekt versehen sein sollen und routest das Effekt-Signal auf den gleichen Ausgang, wie deine ursprüngliche Spur. (Das Signal der duplizierten Spur wird nicht ausgegeben, sondern nur der Effekt-Anteil).

Simpel und genial! Danke :-D

Ist mir etwas peinlich das ich da nicht selber drauf gekommen bin ;)

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Nun wäre es ideal, wenn ich den Output eines Instruments automatisieren könnte bzw an bestimmten Stellen des Musikstücks den Output wechseln von z.B Bus 1 auf Bus 2. Ist das möglich?
Du kannst in Logic alles mögliche automatisieren:
z.B. Spur-Output muten und einen Send zum Effekt anlegen (beides Automatisierbar)
oder: das Plugin, wenn es nicht erwünscht ist auf Bypass schalten (automatisierbar)

Das Routinf ist nicht automatisierbar.

Clemens

mastercore

Boskop
Du kannst in Logic alles mögliche automatisieren:
z.B. Spur-Output muten und einen Send zum Effekt anlegen (beides Automatisierbar)
oder: das Plugin, wenn es nicht erwünscht ist auf Bypass schalten (automatisierbar)

Das Routinf ist nicht automatisierbar.

Clemens

Oftmals führt solch eine Bypass-Automation zu Knacksern. Lieber verwende ich da Sends bzw. gleich Extraspuren (siehe Kommentar von Streuobstwiese), der Rechner packt's eh'...;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Beatlord_R

Das mit den extra Spuren klappt prima :) Simple, übersichtlich und tut seinen Zweck!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2