Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[AW 6] Automation beim Starten und Beenden des Ladens

snowman78

Welscher Taubenapfel
Hallo Leute,

ich habe am iPhone 12 Pro zwei Automationen, bei denen mir Siri am Anfang und am Ende des Ladens eine Rückmeldung gibt.

Beim Starten des Ladens sagt Siri mir "iPhone wird geladen" und am Ende des Ladens "iPhone ist fertig geladen".

Das Ganze würde ich jetzt auch gerne bei meiner Watch Serie 6 machen.

Leider finde ich keine Möglichkeit, eine solche Automation irgendwo zu erstellen. Ist das schlicht und einfach (noch) nicht möglich oder habe ich was übersehen?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi

Rosie

Melrose
Leider habe ich keine Idee aber das hört sich interessant an. Da ich mit Automationen und Kurzbefehlen noch nicht ganz firm bin: kannst du deine Automationen hier mal zur Verfügung stellen?

snowman78

Welscher Taubenapfel
Hey @Rosie, ich kann dir hier eine Anleitung zum Erstellen geben :)

• Kurzbefehle am iPhone öffnen
  • Unten in der Mitte auf "Automation" gehen
  • Oben rechts auf das + klicken
  • "Persönliche Automation erstellen" auswählen
  • Im folgenden Fenster runterscrollen zur Option "Ladegerät"
  • Hier im Bereich "Wenn" / "Ladegerät" dann bei "Verbunden wird" den Haken setzen
  • Danach in dem Fenster auf "+ Aktion hinzufügen" wählen
  • Im Suchfeld "Text sprechen" suchen und auswählen
  • In dem jetzt erscheinenden Feld im grau hinterlegten Bereich "Text" deine persönliche Nachricht eingeben. Mit FERTIG bestätigen. Jetzt kannst du noch auf dem kleinen Pfeil nach rechts ein paar Einstellungen machen
  • Ist das Alles passiert, oben rechts auf "Weiter" klicken
  • Im Folgefenster unten die Option "Vor Ausführen bestätigen" deaktivieren. Die die folgende Abfrage dann mit "Nicht bestätigen" beantworten
  • Oben rechts auf "Fertig" klicken und schon ist deine persönliche Meldung beim Start des Ladevorgangs erstellt :)
Hoffe dir geholfen zu haben :)

olle

Thurgauer Weinapfel
Ein ähnliche Automation habe ich am iPhone auch. Nur, dass sie mir die WLAN-Steckdose abschaltet, sobald das iPhone geladen ist. Dies würde ich auf der Watch auch gerne haben. Finde aber leider nichts dazu.

Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, dass auf meiner Watch Kurzbefehle sind, die es alle mal vom iPhone übertragen hat. Am iPhone habe ich aber mittlerweile bei allen Kurzbefehlen "Auf Watch anzeigen" deaktiviert. Dennoch sind diese da und ich würde gern wissen, wie man sie von der Watch löschen kann.
Die gleiche Frage hat schon mal jemand gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ein ähnliche Automation habe ich am iPhone auch. Nur, dass sie mir die WLAN-Steckdose abschaltet, sobald das iPhone geladen ist. Dies würde ich auf der Watch auch gerne haben. Finde aber leider nichts dazu.
Würdest Du bitte so freundlich sein und Deine Automation hier posten?

• Like
Reaktionen: Leberkasbepi

snowman78

Welscher Taubenapfel
Würdest Du bitte so freundlich sein und Deine Automation hier posten?
Das ist eigentlich kein großes Problem denke ich, so lange die WLAN-Steckdose HomeKit-kompatibel ist. Dann einfach eine Automation anlegen, dass wenn der Ladezustand des iPhone = 100% ist, die WLAN-Steckdose abgeschaltet wird.

olle

Thurgauer Weinapfel
Ich habe keine HomeKit-fähigen WLAN Steckdosen. Ich steuere sie über die App Smartlife.

snowman78

Welscher Taubenapfel
Ich denke, dann wird das nicht so einfach werden, da eine Automation zu erstellen, denn soweit mir bekannt ist, geht das nur mit HomeKit fähigen Geräten...

• Like
Reaktionen: olle

tiny

Westfälischer Gülderling
So. Ich habe jetzt beschlossen, hier einen Strich zu machen.
Es ist für mich mittlerweile absurd und zu unpraktisch, immer mehr Geräte und Arbeiten anzuhäufen, nur um immer mehr gefangen zu werden in diesem System. Vielleicht war ich bisher zu sehr mit Scheuklappen unterwegs (ich habe meine Waschmaschine, Thermostat, Beleuchtung, Überwachung usw. ins WLAN eingebunden, , wenn ich nach Hause komme ist das Licht im Vorzimmer bereits an - die Heizung hat sich eingeschalten. Alles sehr toll für eine technikaffige Frau, wie ich eine bin. Aber nun ist es erst einmal genug. Bin schon ganz 😵

Ich bin da sehr spontan. Bin froh darüber. Bei Allen die hier immer mehr weitermachen und tüfteln bedanke ich mich, weil nur so Innovationen zustande kommen. Davon profitiere ja auch ich :)

olle

Thurgauer Weinapfel
So. Ich habe jetzt beschlossen, hier einen Strich zu machen.
Es ist für mich mittlerweile absurd und zu unpraktisch, immer mehr Geräte und Arbeiten anzuhäufen, nur um immer mehr gefangen zu werden in diesem System. Vielleicht war ich bisher zu sehr mit Scheuklappen unterwegs (ich habe meine Waschmaschine, Thermostat, Beleuchtung, Überwachung usw. ins WLAN eingebunden, , wenn ich nach Hause komme ist das Licht im Vorzimmer bereits an - die Heizung hat sich eingeschalten. Alles sehr toll für eine technikaffige Frau, wie ich eine bin. Aber nun ist es erst einmal genug. Bin schon ganz 😵

Ich bin da sehr spontan. Bin froh darüber. Bei Allen die hier immer mehr weitermachen und tüfteln bedanke ich mich, weil nur so Innovationen zustande kommen. Davon profitiere ja auch ich :)
Kleiner Schreibfehler, große Wirkung: technikaffige :p

So ganz verstehe ich deinen Post nicht. Möchtest du nun keine weiteren applefähigen Geräte kaufen oder worunter ziehst du einen Schlussstrich?

tiny

Westfälischer Gülderling
:) technikaffin natürlich!
Weshalb das Rechtschreibprogramm das Wort „technikaffig“ überhaupt kennt und dann noch einsetzt erschließt sich mir nicht.

Nein. Ich werde mir selbstverständlich weiterhin Geräte kaufen. Aber nur, wenn es sich für mich insofern auszahlt, daß ich dadurch weniger Zeit investiere. Einen WLAN Stecker zu kaufen (dafür arbeiten zu gehen), den dann einrichten und den Ladevorgang automatisieren, damit der Akku in bissi länger hält, ist für mich nicht mehr drinnen. Ich bin Mitte 60 und möchte meine Lebenszeit mit solchen Dingen nicht mehr verkleinern. ich steige stattdessen in keinFlugzeug. Auto ist mit 2000 km pro Jahr begrenzt, ich ernähre mich vegan etc. Mehr Beitrag für Mutter Erde ist nicht drinnen. So habe ich da gemeint.
Aber ich kritisiere keinesfalls Menschen, die innovativ sind. Ich finde das sogar äußerst wichtig!