• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Auto-Vervollständigung bei Mail von Gmail

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Guten Abend liebe Apfeltalk Community,

ich hoffe ich bin hier richtig bei meiner Frage:

Ich habe seit neuestem ein Macbook und es ist das erste mal, dass ich auch mit dem Mac Betriebssystem arbeite - auch wenn das hier alles Neuland ist, möchte ich jede mögliche Funktion ausreizen und mit ihr arbeiten - nun zu meiner Frage:

Früher habe ich immer GoogleMail mit dem inet Browser benutzt und wenn ich eine eMail geschrieben habe, konnte ich einfach einen Teil der Mail Adresse eingeben und gMail suchte die gesamte Datenbank aller Mails, die ich mal empfangen habe ,ab (oder das Adressbuch - wahrscheinlich in dem Fall das gleiche) und zeigte mir mögliche Adressaten an.

Da ich diese Art der Autovervollständigung sehr oft nutze, weil ich bei manchen nur einen gewissen Teil der Mailadresse kenne ( grade so Dozenten etc.), möchte ich diese natürlich auch bei Mail nutzen, dem Programm von Mac Os.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass dies irgendwie net klappt. Mail scheint nur das Adressbuch und an schon geschriebene Empfänger zu durchsuchen um eine Autovervollständigung zu machen.

Gibt es also eine Möglichkeit oder ein mögliches Mailprogramm, dass genau meine Wünsche oder meinen Wunsch unterstützt ? Ansonsten müsste ich wohl auf das Feature verzichten oder wieder zum Browser zurück.


Danke euch schon mal für die Antworten und einen schönen Abend.

Konstantin
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Auch beim Nutzen von Gmail aus dem Browser liegt dem Autovervollständigen eine Liste zugrunde. Woher soll das Programm denn sonst seine Info haben? Hast du dein Google Adressbuch in das Mac-Adressbuch importiert? Wenn ja, dann sollte das auch klappen. Ich brauche bei Mail nur einen Teil des Namens anzugeben und bekomme sofort eine Auswahl.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Habe mir ins Adressbuch nun die Liste von GMail importiert und ein wenig das ganze aufgeräumt - nun klappt das - Danke also!
Da komm ich aber gleich zur nächsten Frage: Jetzt sieht die Liste im Adressbuch schon so Super aus, dass ich genau die auch bei Gmail haben möchte (habe bei manchen, wo nur die email stand, den Namen eingesetzt usw.).

Ist ein Import von GMail aus dem Adressbuch von Mac Os möglich ? Kann irgendwie nur einzelne Visitenkarten exportieren bzw. nen vollständigen über eine komische *Endung.

Danke schon einmal!
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Zu diesem Thema gibt es im Forum etliche Beiträge, zum Beispiel diesen.