• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Auto kaufen schwer gemacht

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo zusammen,
Das klingt jetzt vielleicht immens doof, aber ich habe vor einen Gebrauchtwagen zu kaufen, den ich von jetzt an bis nächsten Juli brauche, länger nicht. Das Auto steht außerhalb meines Kreises. Ich habe aber noch niemals ein Auto gekauft! :D Kann mir jemand Tipps geben, wie das abläuft? Ich hab das so verstanden:

- Hinfahren, angucken, hoffentlich für gut befinden
- Fahrzeugschein kopieren lassen
- zur Versicherung, versichern lassen
- mit EVB-Nummer zum Straßenverkehrsamt, Kurzzeitkennzeichen kaufen
- zurück zum Auto
- kaufen
- mit KZ-Kennzeichen zurück
- zum Straßenverkehrsamt, anmelden.


Ist das so richtig? :D

Gruß Jackston, ausschließlich in diesem Forum aktiv ;)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wozu Kurzzeitkennzeichen.
Du kannst das Auto gleich anmelden mit den richtigen Kennzeichen und dann damit heimfahren. Sparst dir die Kosten für die KurzZeitZeichen.

Ich würd jemanden mitnehmen der sich mit Autos n kleines bisschen auskennt.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Je nach Standort des Autos und Ort der zukünftigen Zulassungsstelle könnte auch FZV §10 Abs.4 einschlägig sein (und hilfreich).
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Also, ich hab zu letzt vor 11 Jahren ein Auto zugelassen. Bei Gefallen kauft man das Fahrzeug, man bezahlt es natürlich auch, läßt sich alle Papiere und Schlüssel geben. Geht mit den Originalpapieren zur Zulassungsstelle (Fahrzeugschein und Kfz-Brief) und meldet das Fahrzeug um, falls es der Verkäufer nicht abgemeldet hat. Sonst ist es eine Neuanmeldung. Mit Kopien brauchst Du in der Zulassungsstelle nicht antanzen. Die Ummeldung, also der neue Fahrzeughalter (Du) wird ja dort gleich in die Papiere eingetragen. Logisch, oder?

Ob mein Wissensstand so noch aktuell ist, würde ein Anruf bei der Zulassungsstelle klären. Kann mir aber nicht denken, daß sich da groß etwas geändert hat.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Ach ja, da Du ja in einem anderen Kreis wohnst, wirst Du die alten Kennzeichen, die Du mitnehmen mußt, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr verwenden können. Der TÜV-Aufkleber bzw. die Zulassungsplakette wird dann dort abgekratzt. Du bekommst dann ein neues Kennzeichen, welches Du meistens in der Nähe von Zulassubfsstellen machen lassen kannst. Und wenn Du die Schilder hast, gehst Du damit wieder zur Zulassungsstelle und bekommst Deine Plakette.

(Sorry für ernreuten Post. Tapatalk)
 

dennisjust

Erdapfel
Registriert
05.07.11
Beiträge
1
Hi Avarice,

warum willst du dir für so eine kurze Zeit überhaupt ein Auto kaufen? Ich denke das es mittlerweile Möglichkeiten bei den Autohäusern gibt auch z.B: Jahreswaren nur für eine bestimmte Zeit zu leasen. Aus meiner sicht lassen sich so die Kosten am besten kalkulieren und auch damit planen, da du beim Kauf ja nicht weißt, was du eigentlich erlösen kannst.

Grüßehttp://www.apfeltalk.de/forum/members/124213.html