• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Auswahl Startvolume nicht mehr möglich

gschoen57

Ribston Pepping
Hallo zusammen,

ich habe seit 15 Minuten ein kleiner Problem:
ich habe ein Dualboot-System auf meinem MB Pro 13" 2017 mit
- Big Sur 11.3.1
- Mojave 10.14.6
Bisherige Einstellung war so, daß beim Einsdhalten Big Sur gebootet wird, wenn's Mojave sein sollte
dann mußte ich die "Option"-Taste bei booten drücken - so war es auch gewünscht.

Nun wurde mir heute des neuest macOS-Update für Mojave angeboten und ich habs installiert,
ist soweit auch alles in Ordnung nur

Beim Einschalten wird jezt grundsätzlich Mojave gestartet. Ich habe denn einfach nochmal
runtergefahren, auf "Option" gedrückt und Big Sur gestartet, was auch anstandlos geht.
Wenn ich nun aber unter Systemeinstellungen - Startvolume meine Einstellung so wie zuvor
(also beim Booten Big Sur starten) einrichte möchte geht das nicht mehr:

Es werden beide Startvolumes angezeigt, also die Platte "Catalina" mit macOS 11.3.1
(die Platte habe ich seinerzeit beim Einrichten des Dualbootsystems mit Catalina so benannt)
und die Platte Macintosh HD mit macOS 10.14.6. Nur leider ist die Platte "Catalina" ausgegraut
d.h. ich kann sie nicht auswählen.

Hat jemand da eine Idee dazu? Wie gesagt booten kann ich beide System über die "Option"-Taste
aber auswählen über die Systemeinstellungen geht nicht mehr.
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 19.04.11.png

hier mal ein Screenshot vom Festplattendiestprogramm, gemacht unter Big Sur. Auch hier ist die Platte, auf der
Big Sur installiert ist ausgegraut (Catalina). "Catalina - D" ist Catalina - Daten, es gab (und gibt ja noch immer) zwei Platten, eine mit dem System und eine mit den normalen Daten. Macintosh HD ist wie gesagt die Platte, auf der Mojave installiert ist.
da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen ...
die Platte kann man erst aktivieren, wenn man das schloß drückt und den Finger auflegt ...
hat sich also erledigt

Zuletzt bearbeitet: