• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Austauschen oder Behalten?

upperaust

Golden Delicious
Hi Apfeltalk Community,

hab gerade eben mein neues MacBook Pro 13" (Sandy Bridge) bekommen, leider mit einem kleinen Fehler.
Beim auspacken entdeckte ich einen kleinen Kratzer am Alu Gehäuse links.
Was glaubt Ihr, ist das ein Grund um ein neues Gerät zu verlangen - immerhin könnte es eine Wertminderung beim
Wiederverkauf bedeuten?

Manchmal sagt Apple ja auch sowas wie "es ist noch im Bereich unserer Spezifikationen für Qualität und blablabla".
Als bsp.: hatte schonmal Staubeinschlüsse bei meinem iPhone 4, ausgetauscht haben Sie das Gerät aber erst als der Proximity Sensor hin war.

Würde mich über Antworten freuen, sowie über Infos zur vorgehensweise - zb. ob man die Fotos direkt an Apple senden kann?

LG
upperaust
Kratzer.jpgKratzer2.jpg

Prophet

James Grieve
Naja ich würde es nicht zurückschicken, so schlimm sieht der Kratzer nicht aus und das neue MacBook wirst du wohl eher länger behalten, oder? Nach langer Zeit wird es sowieso mehr Kratzer haben und dann fällt der eine jetzige nicht mehr so viel in Gewicht beim Wiederverkauf.
Umtauschen würde ich nur wenn ein wirklich großer optischer Mangel besteht oder ein technischer. Es funktioniert, und das ist doch der Hauptgrund ;)
Ausser du schaust es jeden Tag zum Bewundern an, dann stört er natürlich schon ;)

moema

Holländischer Prinz
Ich bin sicherlich nicht pingelig, aber dieser Kratzer scheint schon massiv zu sein --> umtauschen!

iPain 3G

Eifeler Rambour
Und jetzt erklär mir mal wie du es schafst Kratzer in die Handballenauflage zu bekommen. Wenn der Kratzer jetzt unten drunter wär würde ich sagen OK aber auf der Handballenauflage?

Prophet

James Grieve
Ja aber das stört doch nicht die Funktionalität?
Naja vielleicht hab ich einfach eine andere Philosophie in dieser Beziehung :D

antonioivo

Starking
Gib es in einem Apple Store zurück und nimm bloß kein refurbished.

Snooze1988

Prinzenapfel
Warum das? ich hab nur gut Erfahrungen mit generalüberholten Geräten von Apple.

walksunix

Spartan
Wenn alles andere ohne jegliche Probleme funktioniert, also wirklich alles, dann würd ichs behalten.
Du weisst nicht, was beim Austauschgerät alles nicht in Ordnung sein könnte.

obermuh

Stina Lohmann
Du kannst auch bei Apple mal anrufen und fragen was sie dir so als alternativen anbieten. Ein bekannter hatte ein ähnlichen Kratzer an der Unterseite und hat 80€ erstattet bekommen... So hat Apple sich den Austausch und er die Zeit ohne MBP gespart. Ich würde auf jeden Fall mal anrufen und den Kratzer melden, der Anruf kostet ja nichts.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Alleine, dass Du den Thread erstellst, zeigt es doch, es beschäftigt / stört Dich. Also umtauschen. Vor allem... falls Du es weiter verkaufst kann es wert mindernd sein...

makf

Tydemans Early Worcester
Direkt (telefonisch) reklamieren ist in jedem Fall wichtig, wenn du umtauschen willst - am Ende wollen sie dir nich glauben, dass das Teil so aus der Fabrik gekommen ist.
Im selben Atemzug kann man aber fragen, ob sie eventuell an einer Teilrückerstattung interessiert sind und du in diesem Falle das Gerät behalten würdest.

Wenn sie das verneinen, zurückschicken.

Z.B. bei der Gelbfärbung von iMac-Panels soll eine Erstattung ja auch möglich gewesen sein, als sie das nich in den Griff bekommen haben.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Umtauschen. Wenn Apple nicht will, vom Rückgaberecht Gebrauch machen (du hast doch im Internet gekauft, nehm' ich an).

upperaust

Golden Delicious
Danke für die vielen Tips, ich werde am Montag mal dort Anrufen - habs ganz offiziell über den Apple Store bestellt!

Das weicht zwar jetzt etwas vom Thema ab aber was mich noch viel mehr stört ist die extrem langsame Festplatte die Apple in diese Geräte einbaut, das ist echt eine Frechheit, und macht viele der Sandy Bridge Geschwindigkeitsvorteile sinnlos.
Aufgrund der vielen Beachballs of death, hab ich heute mal 2 Tests gestartet (AJA System Test aja.com).

In meinem alten MB pro late 2008, die Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BEKT) eine 7200er Platte - aus ähnlichen Gründen statt der original Platte getauscht, ca 90MB/s Lesen/Schreiben.
Im neuen 13" MacBook Pro Sandy Bridge Gerät befindet sich eine grottige Hitachi Travelstar BDE 5K500.B 500GB (hts545050b9a302) ca 50MB/s Lesen/Schreiben, gut es ist eine 5400er Platte aber der Wert ist trotzdem bescheiden zudem sie lauter als meine 7200er WD Platte ist.
Die 50€ Aufpreis für die 500GB HDD hätte ich mir sparen können, und um das Geld lieber gleich eine Scorpio Black selber nachrüsten sollen, eine 7200er ist ja nicht als Option möglich. Ich wollte ja nicht basteln und einen Garantieverlust riskieren, aber wie ich jetzt gesehen habe kann man die HDD ja ohne spuren wechseln - es sind sogar normale Phillips Schrauben an der Rückseite.
Naja nachher ist man immer klüger ;)Bildschirmfoto 2011-03-19 um 11.24.36.pngBildschirmfoto 2011-03-19 um 11.21.38.png

upperaust

Golden Delicious
Du kannst auch bei Apple mal anrufen und fragen was sie dir so als alternativen anbieten. Ein bekannter hatte ein ähnlichen Kratzer an der Unterseite und hat 80€ erstattet bekommen... So hat Apple sich den Austausch und er die Zeit ohne MBP gespart. Ich würde auf jeden Fall mal anrufen und den Kratzer melden, der Anruf kostet ja nichts.

Hallo Leute,

ohne diese Forum wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen das zu machen aber:
Hab heute nochmal dort angerufen, ich bekomme für den Kratzer eine Entschädigung von € 100,-
Apple ist wirklich ne tolle Firma, wo sonst sind Hardware Hersteller so kulant - der sehr freundliche Mitarbeiter hat gemeint
ich kann mir entweder was aus dem Store aussuchen oder sie buchen das Geld auf meine Kreditkarte retour.
Das ganze wurde mir auch schon schriftlich bestätigt - in ca. 5 Tagen ist das Geld da!

Für mich ist das die beste Lösung, hatte es ja jetzt auch schon in Verwendung und es wäre sonst wieder eine Woche ohne MB pro vergangen - plus Backup machen und wieder alles zurücksicher, Platte sicher löschen usw. dass kann ich mir jetzt sparen!

Danke nochmals an alle die mir gute Tips gegeben haben, besonders @Lumini und @obermuh.

PS: Sie hätten es mir übrigens auch anstandslos ausgetauscht.

obermuh

Stina Lohmann
Das ist den Aufwand nicht wert, spätestens nach einem Monat hast eh wieder so Micro-Kratzer drin. Und der Kratzer war wirklich alles andere als gravierend... Da sind 100€ echt in Ordnung.

Wenn wir schon dabei sind, ich nehm auch Provision ;)

Viel spaß mit dem Book!

groofy

Roter Delicious
glückwunsch ! hätte auch vorgeschlagen den preis etwas zu mindern anstatt es zurückzuschicken.für den kleinen fehler 100 euro weniger ist auf jeden fall korrekt.