• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ausschaltverhalten iMac

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Liebe fleißige Helfer und Auskenner, ich habe ein Problem, was ich bis jetzt durch Forensuche nicht lösen konnte. Ich besitze einen 24' iMac mit 10.5.8. (ja, ich springe nicht auf jeden neuen Zug auf...). Nach einem Neueinbau einer größeren Festplatte (MATSHITADVD-R UJ-85J) läuft der Mac wesentlich schneller, aber nach nicht erkennbarem Muster wacht er ab und zu aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. D.h. Bildschirm dunkel, dann erscheint noch mal der Bildschirmschoner, der Mauszeiger bewegt sich zwar, aber ansonsten friert alles ein. Nur mit einem Zwangsstart läuft dann alles wie gewohnt reibungslos. Manchmal passiert das nach kurzem Ruhezustand, mal nach Längerem. Parameter Ram wurde probiert, ebenso SMC, und DiscTools Pro meldet keinen Fehler. Rätsel, Kopfkratzschüttel...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das wieder geschieht, dann öffne die die Konsole, und schau, was das Einfrieren verursacht haben könnte. Meistens findet man da die Namen irgendwelcher Tools oder auch Reste von deinstallierten Programmen.
Das Programm Konsole findest du im Ordner Dienstprogramme und du prüfst "Alle Meldungen". Wenn du sie posten willst, dann bitte im Fenster "Erweitert" mit dem Code #.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: sanftesklavier

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Nur, dass ich das richtig verstehe: wenn der Rechner eingefroren ist, dann kaltstarten, dann Konsole alle Meldungen aufrufen? Speichert der das nach dem Neustart, denn sonst komme ich ja vorher nicht an die Konsole ran...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja die Konsole ist ein Logbuch, da wird allerhand gespeichert und ziemlich lang.
Auf jeden Fall (je nach Meldungsanfall) einen Tag lang.
Falls du Switcher bist: Die Konsole ist nicht das Terminal sondern die Konsole. Na ja, seit 2006, wirst du das schon mitbekommen haben.
Salome
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Wow, ist ja massig, was das Logbuch der Konsole so bietet. Ich warte aufs nächste Einfrieren, dann würde ich posten. Allerdings weiß ich nicht, was Du mit dem Fenster "Erweitert" meinst. Ist das ein Feature von Apfeltalk, oder von der Konsole? Und übrigens: knietiefen Dank!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ein Feature hier auf Apfeltalk, welches es gestattet, die elendig langen Logs ganz kompakt in ein Fenster mit Scrollbalken zu schreiben :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@sanftesklavier: Die Zukunft wirst erst zeigen, ob etwas zu finden ist. Kannst wieder aufstehen!
Im Antwortfenster gibt es unten rechts zwei Tasten. Die eine hast du eben gedrückt, um deine Antwort abzuschicken. Die andere dient dem "Erweitern" des Fensters, dadurch wird auch die Symbolleiste erweitert und du hast mehr Tags, zum Beispiel auch den, um Codes zu posten: #
Das sieht dann
Code:
 so aus und ist leichter lesbar
.
Außerdem verschwinden im Erweitert-Fenster der Text nicht, wenn du schnell mal auf eine andere Seite wechseln musst.
Salome

Edit: Kojak, ich denke sanftesklavier hat die Taste "erweitert" gar nicht gefunden.
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Kojak hat richtig kombiniert. Ich bin zu blöd zum scrollen, schluchz!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ salome: Wenn ich das noch einmal lese denke ich du hast Recht :innocent:

Aber sanftesklavier hat es ja gefunden :)
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
...und nun friert der gerade nicht mehr ein. Warum funktioniert Technik, wenn sie es nicht soll???
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
:-D fantastisch, du bist gerade der erste User, der sich über funktionierende Technik beschwert :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es sind meine magischen Kräfte, die eine Fernheilung verursacht haben.
Ich darf nur nicht ins Wasser springen, da werden sie unterbrochen. Doch bei 14 Grad ohne Sonne, haben selbst Enten keine Lust zum baden.
Salome
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Dann bete ich, dass es nun doch kein Sommer wird, oh salome. Zählt Waschen auch dazu?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Enten waschen sich doch nicht, die schlecken die Federn ab, so sieht es zumindest aus. :)
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Gott sei dank, nicht dass Du als Mac-Heilerin Deine Sozialkontakte verlierst. Ich lass meinen Mac jetzt langsam mal ruhen, damit er sich wieder endgültig schlafen legt...
(womit ich Deine magischen Kräfte aber nicht anzweifeln will!)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nicht nur das, Salome kann auch iPhones aus der Ferne sperren.
Vielleicht sollte sie Apple wegen Patentverletzung verklagen :p
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Ich habe nur iPad und iPod, bin ich trotzdem außer Gefahr? Und außerdem: Enten mit magischen Fähigkeiten zeigt man nicht an. Steht im federbürgerlichen Gesetzbuch!
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Enten schnattern und quaken, aber sie klagen nicht. Das war ein richtiger Rätselsatz, Kojak.