Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausschalten+Anschalten = Neustart beim Mac, nicht Win-PC

spaceday

Boskoop
Hallo,

ist das Folgende korrekt:

Mac: ausschalten und wieder anschalten ist technisch IDENTISCH mit "neu starten."

Win-PC: Nur bei einem Neustart wird komplett neu gebootet, NICHT bei "ausschalten und wieder einschalten". (Ich gehe mal davon aus, dass man iin Gruppenrichtlinien oder in der Registry das so ändern kann, dass bei ausschalaten-einschalten derselbe Effekt erzielt wird wie bei Neustart?)

Könntet ihr mir bestätigen, dass bei Macs (M1 Prozessor) neustart mit ausschalten-einschalten identisch ist?

Danke!

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ausschalten und wieder Einschalten ist doch etwas anderes als Neustart? Technisch.

Meine Frage: Was erhoffst Du Dir? Bzw. was bezweckt die Frage? Auch bei Windows wird doch beim Aus- und wieder Einschalten neu gebootet? Wieso sollte es das nicht machen?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ok - und ich denke, ich habe das Warum auch rauslesen können:
Nach einem Korrektem Windows Neustart ist das Windows wieder flotter!
Das sollte Dich bei macOS nicht spürbar belasten.

Hier im Forum wirst Du einige finden, die ihre Rechner beim macOS neu starten - ansonsten war‘s das meist schon. macOS arbeitet anders als Windows.
Und auch bei Windows wurde - vernünftiger Umgang vorausgesetzt! - es schon besser mit dem ganzen.

Was ich aus Deinem Beitrag noch nicht verstehe: fahre ich den Rechner runter, sollten auch alle Apps geschlossen und der Arbeitsspeicher geleert werden.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
"Denn NUR beim NEUSTART wird der Windows PC (egal ob 11, 10, 8,1 oder 7) komplett heruntergefahren, der Speicher wird gelöscht, alle APPs werden heruntergefahren und neu gestartet."
quelle: https://www.softwareok.de/?seite=faq-System-Allgemein&faq=105

Was für eine schlecht lesbare Quelle *schüttel*.

Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt: Aus meiner früheren Windows-Zeit erinnere ich, dass beim „Herunterfahren“ der Rechner aus ging und durch Hardwareschalter eingeschaltet werden musste. Der Bootvorgang beinhaltete dann auch die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Das war als ein echter Neustart.

Die Option „Neustarten” in Windows hingegen beendete lediglich Windows und startete es neu - kein Neubooten des Grafikkarten- und PC-BIOS.

In der Praxis bedeutete das, dass bei einer „aufgehängten“ Hardware „Neustarte“ oft nichts gebracht hat, sondern nur das „Herunterfahren“ und Wiedereinschalten.

Hat sich das geändert?

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Bei aktuellen Windowsversionen bedeutet "Herunterfahren" lediglich "Windows schlafen schicken".
Auf folgender Seite von Heise ist es sehr gut beschrieben:
Einen richtigen Neustart von Windows muss man heutzutage fast erzwingen.

• Like
Reaktionen: fotolli

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Das ist wie mit vielen anderen elektronischen Geräten, ein richtiges ausschalten gibt es so gut wie gar nicht mehr, es gibt nur noch ein richtiges ausschalten, wenn die Geräte über zum Beispiel eine Steckdosenleiste angeschlossen sind, oder der Stecker gezogen wird.
Außer die Stromversorgung läuft explizit über eine Batterie, dann ist ein komplettes ausschalten leider so gut wie gar nicht mehr möglich, ein ähnliches Thema wäre der leider in Mode gekommene Standby, und der dadurch fast komplett verbannte, Ein und Ausschalter 🤪

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

ist das Folgende korrekt:

Mac: ausschalten und wieder anschalten ist technisch IDENTISCH mit "neu starten."

dies lässt sich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Abhängig wie tief man reinguckt, gibt es dazu ganz viel zu sagen.

Von der reinen Behauptung kann man die Frage mit nein beantworten, aber auch da gibt es Details je nach verwendeter Hardware.

Aus Endbenutzersicht ist das Ergebnis das gleiche, er hat wieder einen gestarteten Mac vor sich und kann arbeiten.