Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Ausprobiert: Sony LinkBuds Fit – In-Ears für Sport und Alltag?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
LinkBuds-Fit-Cover.jpg

Die Sony LinkBuds Fit positionieren sich als ideale Begleiter für aktive Nutzer:innen. Mit ihrem sicheren Halt und soliden Funktionen sollen sie sowohl beim Sport als auch im Alltag überzeugen. Doch wie gut schneiden sie im Vergleich zur Konkurrenz ab?

Sportkopfhörer gibt es wie Sand am Meer – manche davon eignen sich fast nur für den Sport, andere sind gute Allrounder. Als Apple-Nutzer setze ich bisher auf die Beats Fit, da AirPods einfach nicht in meinem Ohr halten wollen. Andere Hersteller haben es schwer hier ein Platz in meiner Sporttasche zu finden – doch Sony möchte ich aus vor allem einem Grund eine Chance geben: In Sachen Sound bin ich absoluter Fan von Sony. Kein Hersteller kann hier, für mich, so überzeugen – das gilt aber vor allem für Over-Ear-Kopfhörer.

Design und Verarbeitung​

Die Sony LinkBuds Fit kombinieren Funktionalität mit minimalistischem Design. Ihr markantes Merkmal ist die kleine Ohrfinne, die die In-Ears sicher in der Ohrmuschel verankert. Dieser Ansatz sorgt für einen festen Halt, auch bei intensiven Bewegungen. Die Verarbeitung der Kopfhörer sowie des Ladecases wirkt hochwertig und durchdacht.

Das Ladecase ist kompakt und leicht, bietet jedoch keine kabellose Ladefunktion. Die magnetische Halterung im Inneren sorgt dafür, dass die Earbuds sicher an Ort und Stelle bleiben. Die LinkBuds Fit sind in mehreren Farben erhältlich, darunter Schwarz, Weiß und Violett, und fügen sich so nahtlos in unterschiedliche Stile ein.

Handhabung​

Die Handhabung gestaltet sich intuitiv und komfortabel. Die Touch-Steuerung funktioniert zuverlässig und erlaubt die Kontrolle von Musikwiedergabe, Lautstärke und Anrufannahme. Zudem bietet die Sony-App umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten. Ein integrierter Equalizer erlaubt Dir, den Klang an Deine Vorlieben anzupassen, und die automatische Geräuschregelung passt ANC dynamisch an die Umgebung an.

Bluetooth-Multipoint ermöglicht die Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig. Die Reichweite von Bluetooth 5.3 überzeugt, selbst durch Wände bleibt die Verbindung stabil. Trotz der vielen Funktionen ist die Bedienung einfach gehalten und erfordert keine lange Einarbeitungszeit.

Klang​

Klanglich bewegen sich die Sony LinkBuds Fit auf hohem Niveau. Die Mitten und Höhen sind klar und präzise, wodurch Stimmen und Instrumente detailliert dargestellt werden. Der Bass ist präsent, könnte aber in tiefsten Frequenzen präziser sein.

Das Active Noise Cancelling (ANC) filtert Umgebungsgeräusche effektiv, auch wenn es nicht ganz mit Spitzenmodellen wie den Sony WF-1000XM5 mithalten kann. Der Transparenzmodus ermöglicht es, Umgebungsgeräusche zu hören, allerdings tritt dabei ein leichtes Hintergrundrauschen auf. Für Podcasts und Hörbücher eignen sich die LinkBuds Fit dank ihrer ausgewogenen Klangsignatur ebenfalls hervorragend.

Technische Daten​

Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 7,5 Stunden ohne ANC und rund 5,5 Stunden mit aktiviertem Noise Cancelling. Das Ladecase bietet zusätzliche 26 Stunden Laufzeit, was solide, aber nicht überragend ist. Die Schnellladefunktion sorgt in nur fünf Minuten für eine Stunde Wiedergabezeit.

Die IPX4-Zertifizierung macht die Kopfhörer spritzwassergeschützt und somit ideal für den Einsatz beim Sport. Unterstützte Bluetooth-Codecs sind SBC und AAC, LDAC wird hingegen nicht angeboten. Das Ladecase lässt sich ausschließlich über USB-C laden.

Fazit – Sony LinkBuds Fit​

Die Sony LinkBuds Fit bieten ein rundes Gesamtpaket aus solidem Klang, sicherem Halt und praktischen Funktionen. Besonders für Sportler:innen sind sie dank der stabilen Passform und der Spritzwasserschutzklasse eine gute Wahl. Auch im Alltag überzeugen sie mit einfacher Bedienung und ansprechendem Design.

Trotz kleiner Schwächen wie dem Rauschen im Transparenzmodus oder der fehlenden kabellosen Ladefunktion stellen sie eine vielseitige und preislich attraktive Alternative dar. Wenn Du nach zuverlässigen In-Ears suchst, die Dich im Alltag und beim Sport begleiten, könnten die Sony LinkBuds Fit genau das Richtige für Dich sein.

In Sachen Preis ruft Sony eine UVP von 199 Euro auf, zum Black Friday gibt es aber Cashback bei Sony selbst – und im freien Handel wie beispielsweise bei Amazon sind die Kopfhörer günstiger zu haben. Damit rutschen die Kopfhörer unter den Preis der Beats Pro Fit, mein bisheriger Favoriten. Dank diesem Umstand, dem Klang, Bluetooth Multipoint und dem kleineren Case sind die Linkbuds Fit nun mein neuer Begleiter beim Sport.

Die Sony Linkbuds Fit wurden uns für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.​

Im Magazin lesen....