• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Logitech MX Mechanical Mini Tastatur

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
LogitechMXMini-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Logitech MX Mechanical Mini Tastatur ist ein Eingabegerät aus der Master Series. Dazu gehören auch die Mäuse der MX Serie. Wir haben das neue Keyboard für euch gekauft und ausprobiert.

Gleich vorweg: Ein Schnäppchen ist die Tastatur nicht. Mit knapp 145 Euro schlägt das Keyboard zu Buche. Aber diese Preise ist man als Apple-Kunde ja gewohnt und empfindet sie vielleicht sogar als günstig.

Für den Preis bekommt man eine Tastatur mit flachen Tastenkappen, wie man sie auch von Laptops kennt. Darunter befinden sich je nach Wunsch so genannte Brown, Red oder Blue Switches. Die jeweils ein anderes Tippgefühl bieten. Die Schalter selber haben eine Beleuchtung, hier kommt allerdings "nur" Weiß zum Einsatz.

Neben der Tastatur findet sich noch ein Bluetooth-Stick (bei Logitech heißen die Dinger "Bolt") im Karton und ein USB-A auf USB-C-Kabel zum Laden. Erfreulicherweise verzichtet Logitech auf Plastikverpackungen und wickelt das Keyboard einfach in dünnes Papier ein. Davon könnten sich quasi ALLE chinesischen Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden.
Logitech MX Mechanical Mini Tastatur


Die Tastatur hat kombinierte Windows-/Mac-Tasten. Das heißt, die Tastenkappen sind doppelt bezeichnet. Verbunden wird sie entweder über den beiliegenden USB-A-Bluetooth-Stick oder direkt per Bluetooth mit dem Mac. Der aufspringenden Tastatur-Assistent erkennt das Keyboard (wie fast alle nicht Apple-Keyboards) nicht und kann direkt wieder geschlossen werden.

Nach der Erkennung funktionieren alle Tasten wie erwartet. Logitech positioniert eine "Emoji-Taste" auf auf der F7. Dieses war bisher auf der FN-Taste. Dennoch funktioniert das sehr gut. Im Gegensatz zu der Logitech POP-Keys die wir ebenfalls getestet haben. Hier wurde die Emoji-Taste durch eine Software emuliert, die fast nie richtig funktioniert hat. Gut das Logitech an dieser Stelle dazugelernt hat.

Eine Konfiguration der Tastatur mittels einer Logitech-Software (Options) ist in diesem Fall nicht nötig. Wenn aber doch etwas verändert werden soll, verweisen wir an dieser Stelle gerne an die kostenlose Mac-Software "Karabiner-Elements". Diese erlaubt die völlig freie Konfiguration jeglicher Tastaturen, ohne dabei auf die meist überladenen Hersteller-Versionen setzen zu müssen.
Das Schreibgefühl


Mechanische Tastaturen kommen wieder in Mode. Das Schreiben auf ihnen ist anders, als auf den bisher überwiegend flachen Laptop-Keyboards. Wenn man von "mechanischer Tastatur" spricht ist hiermit in der Regel der Schalter gemeint, der den eigentlichen Tippvorgang registriert. Dieses ist bei solchen Tastaturen ein echter Schalter. In der Regel aus Metall. Bei nicht mechanischen Tastaturen wird dieser Vorgang meistens mit einem leitenden Kunstoff erzeugt, der auf eine Kontaktfläche auf einer Platine drückt. Manchmal auch Folientastatur genannt.

Das Tippgefühl der Logitech MX Mechanical Mini hängt vom verwendeten Schalte ab. In unserem Fall sind es die "Brown Switches". Diese erzeugen keinen Klick beim Schreiben. Man spürt aber dennoch einen sehr leichten Widerstand. Das Geräusch ist etwas tiefer, als das helle Klicken einer Apple-Tastatur. Schreiben geht gut und schnell von der Hand. Dieser Text ist auf der MX Mini entstanden.
Andere Funktionen


Wie beschrieben hat die Tastatur eine weiße Hintergrundbeleuchtung. Diese leuchtet normalerweise dauerhaft, geht aber nach ein paar Sekunden Nichtnutzung aus. Nähert man sich mit den Händen wieder dem Keyboard wird die Beleuchtung aktiviert. Es lassen sich verschiedene Lichteffekte einstellen. Da Logitech nur auf weißes Licht setzt, wirken diese allerdings ein wenig albern.

Die Tastatur kann mit bis zu drei Bluetooth-Geräten gekoppelt werden. Diese kann man auf den F1-F3-Tasten auswählen.
Die Verarbeitung


Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Auf der Oberseite befindet sich eine Aluminium-Platte aus der die Tasten hervorstehen. Von der Seite betrachtet kann man also unter den Tasten hindurchsehen. An der hinteren Unterseite befinden sich zwei ausklappbare Standfüße und an der Rückseite eine USB-C-Ladebuchse sowie der Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten.

Logitech MX Mechanical Mini Tastatur




Durch die Aluminium-Platte bekommt die Tastatur das nötige Gewicht, um nicht beim Tippen auf dem Schreibtisch zu verrutschen. Außerdem wirkt sie dadurch hochwertiger. An der Verarbeitung gibt es soweit nichts auszusetzen.

Logitech MX Mechanical Mini Tastatur

Fazit


Nach den - aus meiner Sicht - misslungenen POP-Keys kommt jetzt eine ernstzunehmende mechanische Tastatur von Logitech, die auch am Mac eine gute Figur macht. Nach dem Koppeln funktioniert alles wie man es erwartet. Durch die Wahl von verschiednen Switches, kann man je nach einiger Vorliebe sein Tippgefühl gestalten. Allerdings wir die Tastatur "wie sie ist" geliefert. Modifikationen wie an anderen mechanischen Keyboards sind nicht möglich. Auch ein Tausch der Switches gegen andere ist nicht (oder vermutlich nur unter großen Umständen) möglich. Dies ist aber auch nicht das Ziel von Logitech.

Logitech MX Mechanical Mini Tastatur


Die Logitech MX Mechanical Mini Tastatur gibt es bei Amazon. Es ist auch eine große Variante erhältlich, die dann mit einem Zehnerblock daherkommt.

Pro
  • Verbindet sich mit bis zu drei Geräten
  • Keine Konfiguration am Mac nötig. Läuft "Out Of The Box"
  • Alle Tasten machen das, was sie sollen
  • Gutes Tippgefühl
  • Kein Plastikmüll bei der Verpackung

Contra
  • Hoher Preis
  • Logitech Options für Anpassungen nötig
  • Nur "weißes" Licht

Zur Transparenz: Wir haben diese Tastatur für diesen Bericht selber gekauft.

Fotos: Titel: Logitech, andere: Michael Reimann

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Die Tastatur sieht wahnsinnig schmutzanfällig aus. Ist aber möglicherweise eine "optische Täuschung". Nur weil andere Tastaturen geschlossener sind, heißt das ja nicht, dass sie robuster gegenüber Verschmutzung sind; siehe MacBook Pro-Tastaturen 2016-2019 (2020?).

Grüße an die Maus und den Elefanten :) .
 
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Ja, sie zieht den Schmutz (Staub) schon ein wenig an. Durch ihre offene Struktur kann man diesen mit Pusten oder Druckluft aber leicht entfernen.

Maus und Elefant grüßen zurück. 👋🏻
 

JeDi

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die große Variante mit Zehnerblock und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die Keychron K4 ausprobiert, die lag mir dann aber vom Layout und der Tastenhöhe nicht. Mit der Logitech komme ich wesentlich besser zurecht.

Besonders schmutzanfällig finde ich sie bisher nicht, jedenfalls kann ich keinen Unterschied zur MX Keys oder der Keychron ausmachen.

Der Annäherungssensor für die Tastaturbeleuchtung ist super. Bei der Keychron konnte man nur einen automatischen Standby der ges. Tastatur nach imho 15 Min. einstellen, das führte dann aber dazu das die Tastatur immer ein paar Sekunden zum aufwachen brauchte, was mich sehr genervt hat. Wenn man den Standby deaktiviert war der Akku ruck zuck leer weil dann permanent die Beleuchtung aktiv war. Das hat Logitech deutlich besser gelöst. Übrigens arbeitet der USB Adapter mit einem eigenen Funkprotokoll, das ist kein Bluetooth und soll weniger Verzögerungen haben. Ob's stimmt kann ich nicht sagen, es funktioniert aber einwandfrei. Wahlweise kann die Tastatur aber auch per Bluetooth verbunden werden, dann braucht man den USB Dongle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ist MX Keys Mini for Mac mechanisch auch mit der Besprochenen ident?

Haben sie da die 'leise' Version gewählt:

Ich besitze noch die alte Mac Alu USB Tastatur mit Ziffernblock (1), nur nimmt mir diese zu viel Platz ein und den Ziffernblock benötige ich höchste selten auch nicht die Tasten zwischen Ziffernblock und auch kaum die Tasten zw. Ziffernblock und dem Alpha/numerischen Block.
Die Belegung der Funktionstastenreihe mit Mac Funktionen scheint zu differieren!
Bei mir (der Ziffernblock wird in der Tastaturübersicht leider nicht eingeblendet, warum eigentlich, erkennt Monterey die A1243 nicht mehr?)
Bildschirmfoto 2022-07-15 um 16.42.26.png

1) Mein Apple Keyboard (vermutlich ein Apple Extended Keyboard A1243, Karton wo das drauf steht verlegt)
Produkt-ID: 0x0250
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 0.74
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das hat Logitech deutlich besser gelöst. Übrigens arbeitet der USB Adapter mit einem eigenen Funkprotokoll, das ist kein Bluetooth und soll weniger Verzögerungen haben
Dieses Funkprotokoll basiert aber auf Bluetooth meines Wissens. Früher hatte Logitech ja „Unifying“ welches aber immer wieder Sicherheitslücken hatte und auf einem 2.4GHz Netzwerk basierte. „Bolt“ soll ja deutlich sicherer sein und meines Wissens auf Bluetooth basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Ist MX Keys Mini for Mac mechanisch auch mit der Besprochenen ident?

Haben sie da die 'leise' Version gewählt:

Ich besitze noch die alte Mac Alu USB Tastatur mit Ziffernblock (1), nur nimmt mir diese zu viel Platz ein und den Ziffernblock benötige ich höchste selten auch nicht die Tasten zwischen Ziffernblock und auch kaum die Tasten zw. Ziffernblock und dem Alpha/numerischen Block.
Die Belegung der Funktionstastenreihe mit Mac Funktionen scheint zu differieren!
Bei mir (der Ziffernblock wird in der Tastaturübersicht leider nicht eingeblendet, warum eigentlich, erkennt Monterey die A1243 nicht mehr?)
Anhang anzeigen 185769

1) Mein Apple Keyboard (vermutlich ein Apple Extended Keyboard A1243, Karton wo das drauf steht verlegt)
Produkt-ID: 0x0250
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 0.74
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.

Der zweite Link in Deinem Post führt meines Wissens zu der von mir getesteten Tastatur.
Ich nehme mal an, dass Apple in Monterey irgendwann mal alte Tastaturen "rausgeworfen" hat. Sie gehen noch werden aber nicht mehr erkannt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
...... Übrigens arbeitet der USB Adapter mit einem eigenen Funkprotokoll, das ist kein Bluetooth und soll weniger Verzögerungen haben. Ob's stimmt kann ich nicht sagen, es funktioniert aber einwandfrei. Wahlweise kann die Tastatur aber auch per Bluetooth verbunden werden, dann braucht man den USB Dongle nicht.

Ich kaufte mir vor einiger Zeit die Maus MX Master 3 - damals im Am...n Angebot leider nur die Version mit Unifying Empfänger bekommen, funktioniert prinzipiell über USB, nur im Terminal kann man nicht scrollen (https://www.apfeltalk.de/community/...ollrad-funktioniert-im-terminal-nicht.567869/)
Fahre nun über Unifying (obwohl angeblich nicht so Hack sicher als Bluetooth).
Die Maus Aktionen (Mauspfeil, Scrollen) sind nun über Unifying präziser, Bewegungen gleichmäßiger.
Scrollen im Terminal Fenster funktioniert nun auch.
Logi Options+ 1.10.9317 installiert
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was meint ihr zur unterschiedlichen Tastenanordnung?

Die Belegung der Funktionstastenreihe mit Mac Funktionen scheint zu differieren!
Bei mir .....

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 16.42.26.png



z.B. fehlen mir da
F7 << / F8 >II / F9 >> / F10 (Ton aus) / F11 (leiser) / F12 (lauter)

wie in Magic Keyboard – Deutsch auch angeordnet

Magic Keyboard – Deutsch.png
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was mir halt garnicht gefällt sind diese Windows-Tasten. Ich verstehe es das es aus Sicht von Logitech günstiger ist eine Tastatur für alle zu machen, aber Logisch hat auch Keyboards mit reiner Mac-Beschriftung im Sortiment....
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Was mir halt garnicht gefällt sind diese Windows-Tasten.

Ist halt auch praktisch für Leute, die die Tastaturen im Wechsel an einem Mac und einem Windows-Rechner betreiben. Mich persönlich stören die Mac-Beschriftungen der Tasten bei meiner MX Keys nicht, obwohl ich sie nur mit Windows-Rechnern verwende.

Meine MX Keys und MX Master 3 laufen noch gemeinsam über einen Unifying-Adapter. Hat sich bei mir als zuverlässiger und reaktionsschneller herausgestellt gegenüber der direkten BT-Anbindung an den PC. Trotzdem kommt es aber gelegentlich mal zu Haklern (inbs. bei der Maus), was nicht ganz so schön ist. Übrigens zeigt meine Erfahrung, dass man den Unifying-Adapter besser nicht in eine USB-A-3.0-Buchse oder eine USB-A-2.0-Buchse in deren unmittelbarer Nachbarschaft stecken sollte. Mit einer abgesetzten USB-A-2.0-Buchse (geht auch per Verlängerungskabel) gibt es deutlich weniger Probleme.

Gegenwärtig scheint es die MX Keys noch nicht mit dem Bolt-Adapter zu geben. Wenn ich bei Logitech auf der Homepage nachsehe, dann werden dort nur die MX Mechanical, die MX Keys Mini und die MX Keys Mini for Mac als Bolt kompatibel angezeigt. Und bei den Mäusen die MX Master 3S, die Lift, die Signature M650 und die Pop Mouse. Wegen der höheren Abhörsicherheit würde ich aber jetzt nicht unbedingt auf Bolt umstellen. Wenn es aber keinerlei Hakeln mehr gäbe, würde ich drüber nachdenken, sofern die große MX Keys auch damit ausgestattet wird.

Eine mechanische Tastatur, wie die oben vorgestellte MX Mechanical Mini wäre nicht mehr meins. Ich fahre da total auf die Chiclet-Tastaturen ab und habe mir auch fürs Büro vor etwas über zwei Jahren eine MX Keys samt MX Master 3 zugelegt und die von meinem Arbeitgeber bereitgestellte Tastatur von Cherry samt Maus in den Schrank gelegt. Dank Corporate Benefits und Black Friday hielten sich die Investitionen da in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was mir halt garnicht gefällt sind diese Windows-Tasten. Ich verstehe es das es aus Sicht von Logitech günstiger ist eine Tastatur für alle zu machen, aber Logisch hat auch Keyboards mit reiner Mac-Beschriftung im Sortiment....

Bei welcher der Logitech Mac Keyboards findet man diese, für Audio Wiedergabe wichtigen, Tasten [<<] ... [>>]?

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 07.40.50.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein Apple Extended USB Keyboard A1243 ist ja grundsätzlich nicht schlecht, nur für den normalen Gebrauch wäre eines ohne den Ziffernblock hilfreicher, da ich derzeit keine Excel Sheets mehr ausfüllen muss.
Ich könnte etwas mehr Platz am Schreibtisch gebrauchen.
Ich hätte mir damals auch die A1242 Version kaufen sollen, Beide waren im Angebot und um einiges unter dem Listenpreis.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Mit Ziffernblock, reinstem Bluetooth, mechanisch und dazu noch auf Deutsch! Mein Traum ist endlich wahr geworden! Habe unabhängig von diesem Artikel die Tastatur letzte Woche entdeckt und gleich bestellt. Sofern sie den Weitertransport nach Australien übersteht, wäre ich super glücklich!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nun gekauft und eben bekommen:
MX Keys Mini for Mac (Logi Bolt ready)
MX Master 3S (da Logi Bolt fähig und dieser Adapter auch gleich beiliegt)

Nach einrichten mit LogiOptions+ zufrieden - muss mich erst etwas daran gewöhnen. Aber endlich mehr Platz, mit der 'langen' Tastatur blieb ich des öfteren mit Maus am Tastaturrand hängen. Der extra Ziffernblock zahlt sich nur aus wenn man oft mit Zahlen zu tun hat.
Auf die Vorlauf/Rücklauf Tasten muss ich wohl verzichten.
Gibt es eigentlich noch die Audio Fernbedienung von Apple?

Ein Nachteil, die Tastaturübersicht passt nicht ganz mit der MX Keys Mini zusammen - Funktionstastenreihe! Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen?

Apple Extended USB Keyboard A1243 & MX Master 3 (Unifying-Adapter) wandern in die Reserve - für alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
MX Keys Mini for Mac - bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung ist bei bestimmten Lichtverhältnissen keine Tastenbeschriftung lesbar. Komplett ausschalten hilft!

Die Maustasten vom MX Master 3S klicken merkbar leiser, angenehmer als vom älteren MX Master 3!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Der Kontrast zu den hellen Tasten steigt dadurch.
Ist nur bei bestimmten Lichtverhältnissen so - wenns ganz dunkel ist, besser LED Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehen.
Jetzt Akku voll und USB Verbindung zum Aufladen abgesteckt. Beleuchtung auf voll, diese schaltet sich nach wenigen Sekunden nach dem letzten Tastendruck ab.