• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ausprobiert: iPhone-16-Pro-Taschen aus Leder von Pack & Smooch

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.132
Geschrieben von: Michael Reimann
Ausprobiert iPhone-16-Taschen

Das iPhone 16 Pro ist nun schon 14 Tage auf dem Markt und es gibt zahllose Hüllen für das Gerät. Die meisten davon kommen aus China. Wir haben uns Taschen aus Leder, die in Deutschland hergestellt sind angeschaut.

Apple selber vertreibt seit dem letzten Jahr keine Produkte mehr aus Leder. Sie haben mit dem iPhone 15 auf das Material „Feingewebt“ umgestellt. Cases aus diesem Material hatten aber so ihre Schwachstellen. Kratzer und Verfärbungen nahmen nach kurzer Zeit Überhand.

Pack & Smooch mit Sitz in Hamburg verfolgt ein anderes Konzept. Der Hersteller verwendet zum größten Teil Leder aus Italien, das dort vegan gegerbt wird. Die Endfertigung der Hüllen, Taschen und des anderen Zubehörs findet dann hin Hamburg statt. Infos zur Herstellung und Verarbeitung finden sich auf der Seite des Herstellers.

Eine Smartphone-Tasche ist anders als ein Case nur eine Art Transportschutz. Das Handy steckt in der Tasche und wird nur zu Nutzung herausgenommen. Das mag auf den ersten Blick zwar umständlich erscheinen ist aber ein guter Kompromiss zwischen Schutzhülle, die immer drum ist und der Nutzung ganz ohne Case. Puristen, die ihr iPhone gerne ohne Case nutzen wollen, dennoch aber einen Schutz haben möchten, wenn das Smartphone in der Jacken- oder Hosentasche liegt, kommen hier auf ihre Kosten.

Außen Leder, Innen Filz​


Pack & Smooch hat uns ein paar Vorserien-Exemplare seiner Ledertaschen für das iPhone 16 Pro Max und das iPhone 16 geschickt. Diese konnten wir dann nicht nur ausprobieren, sondern haben auch direkt Feedback zur Passform an den Hersteller geben können.

Die Hüllen bestehen in den meisten Fällen aus dem besagten Leder und auf der Innenseite aus einem Filz. Damit ist das iPhone von Außen und Innen geschützt. Das es sich um echtes Leder handelt, dass nicht laminiert wurde merkt man schon am Geruch, den ich hier natürlich nicht wiedergeben kann.

An der Unterseite finden sich Öffnungen für Mikrofon und Lautsprecher und auch der USB-C-Anschluss ist erreichbar. Die Taschen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Als reine Tasche ohne weitere Fächer und als Tasche mit zusätzlichem Fach für Geldscheine, Ausweise oder Kreditkarten. Auch Versionen nur aus Filz sind erhältlich.

IMG_0353-700x525.jpeg


IMG_0354-700x525.jpeg


IMG_0355-700x525.jpeg


Ausprobiert​


Das iPhone 16 Pro Max sitzt stramm in der Tasche und fällt auch bei starkem Schütteln nicht heraus. Ja, es muss zur Nutzung immer aus der Tasche gezogen werden, aber das ist der Kompromiss, den man zwischen Schutz und Hüllenlos eingehen muss. Das Herausziehen gelingt aber problemlos. Das iPhone sitzt wie oben beschrieben sehr fest in der Tasche. Das ist einerseits gut, denn dann kann es nicht unbeabsichtigt herausfallen, andererseits geht es sehr stramm raus, wenn man es „mal eben“ entnehmen möchte. Dieses Feedback haben wir aber mit dem Hersteller in Hamburg im Videocall geteilt. Dort wird noch weiter optimiert.

Fazit​


Die Taschen fühlen sich nicht nur gut und hochwertig an, sie machen einen stabilen und zuverlässigen Eindruck. Pack & Smooch in Hamburg bietet zahlreiche Versionen an, darunter auch klassische iPhone-Cases aus Leder. Die Herstellung in Handarbeit in Deutschland hat uns zumindest überzeugt. Die auf den Fotos gezeigte Tasche trägt den Namen „Kingston“ und es gibt sie in zwei Farben. Wir haben die dunklere der beiden ausprobiert. Hierbei handelte es sich um ein Vorserienmuster.

Zur Transparenz: Wir haben die Taschen für diesen Artikel und zum Passtest vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Das Feedback dazu haben wir Pack & Smooch bereits in einem Videocall gegeben. Vielen Dank an Pack & Smooch für die Zusammenarbeit. Apfeltalk erhält kein Honorar für diesen Artikel.

Im Magazin lesen....
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
115
Die Hüllen sind eine gute Wahl für jemanden wie mich, der kein Case will (wegen der Optik),
ist eine Überlegung wert für die Arbeitshose, da könnte sich manchmal eine Schraube / Dreck oder so verirren.
Die Lederhüllen haben leider nur die üblichen Großvater-Farben 😆
werde ich nie verstehen. Andere Hüllen habe ich im Netz nicht gefunden.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
359
Schöne Taschen. Im Prinzip mag ich solche Hüllen, weil Sie - wie im Artikel schon erwähnt einen Schutz bieten, aber das Gerät auch "Nackt" benutzt werden kann. Ich befürchte nur bei diesen Hüllen, da sie ja doch etwas breiter sind, wegen der Naht, das es etwas knapp in der Hosentasche werden könnte. Da sind mir die Hüllen von FIT Bag lieber. Die legen sich wie eine zweite Haut um das Gerät, bei trotzdem vorhandenen Schutz.

Grüße, Markus.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.642
Solche Hüllen hatte ich mir schon mal überlegt selbst zu machen. Leder & Werkzeug hätte ich ja. Aber ich glaube, dass ich selbst nicht glücklich damit werde. Aber vorher ist eh noch ein Magsafe - Kartentäschchen und 1-2 Armbänder für die Watch dran 😀

IMG_4003.jpeg