• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ausgelagerte Itunes Mediathek - Zugriff von Mac und Win Systemen

Fabel123

Golden Delicious
Moin Leute,

Also folgende Situation hat sich ergeben:
Ich besitze eine gewisse Anzahl an MP3s und diese sollen auf einer Netzwerkfestplatte ausgelagert werden.
Die Itunes Mediathek ist dementsprechend auf den Windows Systemen - mittels Shift + Start von Itunes - neu gesetzt worden.
Ich kann diese "ausgelagerte Mediathek" auch mit meinen Windows Systemen erreichen und dementsprechend verwalten ( setzt natürlich voraus, dass Itunes nicht auf eines der Systeme offen ist ).

Nun haben sich zwei Probleme bzw. Hindernisse aufgetan:
- wenn ich nun die Itunes Mediathek von meinem Mac aus öffnen will, wird zwar der Inhalt der Mediathek angezeigt, aber er kann die Files nicht finden. Hat zur Folge, dass ich dann per Hand den Standort der Datei angeben muss. Programme wie Tune-Instructor helfen da nur bedingt.
- Fertige ich die Mediathek nun mit meinem Mac an, gilt das selbe bei den Windows-Systemen.

Ich vermute das hat was mit der Verzeichnisstruktur beider Systeme zu tun - aber es muss doch sicherlich eine Lösung geben. Es muss doch eine Möglichkeit geben, trotz "Mischnetzwerk", eine gemeinsame Mediathek verwalten zu können.

markthenerd

Cellini
Solltest du mit dem besch*****en Unwort
Netzwerkfestplatte
ganz zufällig was NAS-artiges meinen, komme ich nicht ganz mit.

Bei mir ist die iTunes Sammlung auf einem Synology-NAS. Jeder meiner Computer im Heimnetz kann jederzeit jedes Lied abspielen. Egal ob Mac OS oder Windows.

nqFFC-n

Jonathan
Also ich würde mit einem der Rechner die Mediathek erstellen, wie du es schon gemacht hast und dann auf dem anderen Rechner öffnen und unter Einstellungen gucken, ob der Pfad zum Medien-Ordner stimmt... wenn der allerdings richtig bzw genau wie auf dem jeweils anderen Rechner eingestellt ist und es trotzdem nicht funktioniert dann wäre das recht merkwürdig...

Fabel123

Golden Delicious
Also:
Meine Musiksammlung befindet sich auf dem NAS-Server. Die Mediathek soll auch auf dem NAS-Server gespeichert werden.
D.h. Itunes fragt mich nach jedem Start, wo die Mediathek ist - was nunmal gewollt ist. Ziel ist es ja, dass die Mediathek von unterschiedlichen Systemen bearbeitet werden kann.

Vielleicht habe ich das nicht deutlich gemacht:
Mein Problem ist, dass Windows und OSX unterschiedliche Ordnerstrukturen haben. Wenn ich auf Eigenschaften klicke, erhalte ich einen anderen Dateipfad bei Windows, als bei OSX unter Information.

Es geht hier lediglich nur um die Bearbeitung der Mediathek. Will ich auf dem Windows Rechner einen Song auf Itunes abspielen, dass von einem Mac vorkonfiguriert wurde, so wird der meckern und sagen, dass er die Datei nicht finden kann.

Dafür suche ich eine Lösung.

nqFFC-n

Jonathan
also ich habe iTunes auf einer USB Festplatte und da kann ich ohne Probleme die iTunes Library.itl Laden und verwenden.