• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Ausgegrauter Ordner lässt sich nicht löschen

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Hallo zusammen,

habe mehrere Probleme mit meinem recht neu gekauften Rechner (seit 6 Monaten neu)

Verwende einen Macbook pro Mac M1 2020 Big Sur.
Hoffe sehr jemand kann mir mit diesem anhänglichen Ordner auf dem Desktop helfen. Den möchte ich löschen, aber er ist ausgegraut.

Ich hatte versucht einen sehr großen Ordner von einer externen Festplatte (dazu eröffne ich noch ein separates Thema) auf den Desktop zu ziehen. Abgesehen davon, dass dies unfassbar langsam dauerte, auch bei ähnlichen Dateien zuvor (von gleicher Festplatte) - teilweise TAGE für etwa 350 GB - bekam ich jetzt in dem Fall erst während des Kopiervorgangs die Meldung, dass meine Festplatte voll sei. Dann versuchte ich den Kopiervorgang zu uinterbrechen, aber der Klick auf 'unterbrechen' führte partout zu keinem Erfolg, auch nicht nach Minuten. Da startete ich halt den Finder neu.

Jetzt ist seitdem der Ordner ausgegraut auf dem Schreibtisch zu finden und immer, wenn ich ihn anpacke, dreht sich der Beachball mehrere Minuten, um dann den Finder unwiderruflich zum Absturz (weiter drehender Beachball, kann nix sonst machen) zu bringen, außer ich starte den Finder NOCHMAL neu. Ich lies den Beachball sogar mal eine Nacht durchdrehen, als da immer noch nichts passierte, habe ich neu gestartet. Das ist auch nach mehrfachen Neustarts und auch nach Neustart im gesicherten Modus der Fall. Ebenso hilft das Festplattendienstprogramm nichts.

WIE kriege ich diese - womöglich Platz wegnehmende - graue Leiche da weg?

Gibts da was von Ratiopharm - äh Terminator? :)

Danke sagt

Marcia Baila
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Wenn du versuchst den Ordner "anzupacken", ist dann die externe Festplatte von der du den Ordner auf den Mac kopiert hast, angeschlossen? Wenn nein, dann schließ sie mal an.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Ja, ist sie. Hatte auch schon versucht das Procedere zu wiederholen OBWOHL es ja nicht ging, also Ordner von der externen auf den Schreibtisch der internen Festplatte zu ziehen, aber dann rechnet er wieder unendlich bei 'Kopieren vorbereiten' und legt sich lahm ... ich habe einfach keine Lust da nochmal unangekündigt mehrere Tage oder bis wann auch immer dann eine Fehlermeldung käme zu warten ... tja - was nun?

Is Terminal kann ich den Ordner nicht ziehen, er bewegt sich einfach nicht/lässt sich nicht 'anpacken' (vermutlich da grau?) - ein Apfel I geht auch nicht, so weiß ich nicht, ob er Platz wegnimmt oder nicht ... und im Terminal seinen Namen hinter dem befehl -rm führte zu einer Meldung, dass keine solche Datei zu finden sei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
Mit angeschlossener Festplatte neu gestartet?
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Mit angeschlossener Festplatte neu gestartet?
Mit und ohne. Immer das selbe. Sobald ich die ausgegrauten Ordner anpacke -> Beachball und Absturz des Finders. Welcher zwar mit Finder/Neustart also 'sofort beenden' zu beheben ist, aber nützt sonst NICHTS.