• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Aus welchem Jahr stammt dieser iMac?

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Hallo Leute,

eine Bekannte von mir (ältere Dame) will ihren iMac 24" verkaufen. Allerdings weiß Sie nicht mehr genau, wie alt dieser ist.

Kann mir einer von euch anhand folgender Daten sagen, aus welchem Jahr der PC stammt?

Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz

Und zu welchem Preis werden solche iMacs momentan gehandelt? Zustand ist sehr gut, der PC wurde kaum benutzt.


Danke vorab!

Gruß Sonc
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Daten zu allen Macs (und zu Betriebssystemen) findet man bei MacTracker.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist das erste iMac-Modell im Alu-Look, verkauft von August 2007 bis April 2008.
Erhältlich als 20" und 24" Modell und mit 4 verschiedenen CPUs und 3 unterschiedlichen GraKas.
Preise daher ziemlich variabel.
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Das ist das erste iMac-Modell im Alu-Look, verkauft von August 2007 bis April 2008.
Erhältlich als 20" und 24" Modell und mit 4 verschiedenen CPUs und 3 unterschiedlichen GraKas.
Preise daher ziemlich variabel.

danke für die schnelle Antwort.
Prozessor und Größe hab ich ja im 1. Post erwähnt (24" und Intel Core 2 Duo).
Aber die Information aus welchem Jahr er stammt, kommen wir schon weiter! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Prozessor und Größe hab ich ja im 1. Post erwähnt
Das war nur als dezenter Hinweis zu verstehen, dass du bei einem Preisvergleich unter anderen Angeboten die Augen sehr weit für die Details aufmachen musst.
(Wobei dieses Gerät eher am oberen Ende der Skala einzustufen ist - noch grösser gabs nur noch ein BTO-Modell mit Core Extreme CPU.)
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Das war nur als dezenter Hinweis zu verstehen, dass du bei einem Preisvergleich unter anderen Angeboten die Augen sehr weit für die Details aufmachen musst.
(Wobei dieses Gerät eher am oberen Ende der Skala einzustufen ist - noch grösser gabs nur noch ein BTO-Modell mit Core Extreme CPU.)

achso, ok! Was meinst du bringt so ein Mac realistisch noch?

@hutzi20: auch dir danke!
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Hm... Da überlege ich doch, ob ich ihr den PC abkaufen soll. Aber ist das sinnvoll? momentan arbeite ich nur an einem MacBook Pro 13". So ein desktop-PC ist schon praktisch. Aber da stellt sich dich frage, ob ein 6 Jahre alter pc noch "brauchbar" ist?

sorry für die doofen fragen, aber kenn mich nicht allzu gut aus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Was heißt brauchbar? Damals haben die Leute damit die tollsten Sachen gemacht. Verschleiß gibt es eher weniger. Klar, manche neuen Programme laufen nicht. Die Frage ist aber: brauchst du die neueste Version zwingend?
Brauchbar ist er sicher - entscheidend ist eher, ob du soviel Geld ausgeben willst oder lieber warten oder lieber jetzt mehr Geld für was Neueres. Objektives Kriterium dabei: welches neueste System frisst der Rechner noch, welches möchte ich?
Was machst du mit dem Mac? Musik hören, sensationelle Romane schreiben, das geht auch mit Geräten aus den Neunzigern. Videobearbeitung - da sollte man eher zu neueren Modellen greifen. Genauso, wenn man alles 3D-animiert und musikalisch animiert haben mag.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Man hat schon Leute gesehen, die dafür auch 500 Steine und mehr verlangen (und so wie es scheint, z.T. auch bekommen??).
Und ja, das Gerät ist durchaus noch "brauchbar". Nur nicht für Gamer, denn die GraKa ist selbstredend veraltet wie Hulle.
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Ja zocken würde ich damit eh nicht! Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen!

danke für die Hilfe!
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Was heißt brauchbar? Damals haben die Leute damit die tollsten Sachen gemacht. Verschleiß gibt es eher weniger. Klar, manche neuen Programme laufen nicht. Die Frage ist aber: brauchst du die neueste Version zwingend?
Brauchbar ist er sicher - entscheidend ist eher, ob du soviel Geld ausgeben willst oder lieber warten oder lieber jetzt mehr Geld für was Neueres. Objektives Kriterium dabei: welches neueste System frisst der Rechner noch, welches möchte ich?
Was machst du mit dem Mac? Musik hören, sensationelle Romane schreiben, das geht auch mit Geräten aus den Neunzigern. Videobearbeitung - da sollte man eher zu neueren Modellen greifen. Genauso, wenn man alles 3D-animiert und musikalisch animiert haben mag.

gerade erst deine Antwort gesehen! Könnte ich nicht einfach das neueste Betriebssystem draufladen, um sofware mäßig auf dem neuesten stand zu sein? :innocent: