• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aus Versehen Daten gelöscht, Wiederherstellungsmöglichkeit? (Datenrettung von SSD)

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

gestern habe ich aus Versehen meine iPhoto Library auf meinem Macbook Air von Ende 2010 gelöscht. Danach habe ich den Papierkorb geleert und festgestellt, dass meine SSD-Festplatte 40 Gb mehr Platz hat. :(

Seitdem versuche ich verzweifelt meine externe Festplatte mit dem TimeMachineBackup anzuschließen...dummerweise ist die im Moment kaputt (die Backup-Partie wird nicht erkannt und soll mit DiscUtility formatiert werden). Wobei ich zudem unglücklicherweise die letzten 6 Wochen im Urlaub war und meine Backupplatte vergessen hatte, wodurch mir so oder so hunderte Fotos fehlen würden.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten von der SSD wiederherzustellen? An sich werden die Dateien ja nicht wirklich sofort gelöscht, sofern man die Platte nicht weiter nutzt, richtig?

Edit: Ich verwende Lion auf dem Laptop, wobei ich auch die Möglichkeit hätte Snow Leopard von meinem iMac aus zu benutzen, falls es dafür ein tool gäbe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Bischen suchen hätte gereicht … Threads wie man gelöschte und noch nicht überschriebene Daten wiederherstellen kann (oder es zumindestens versuchen kann) gibt es doch durchaus schon den einen oder anderen.
Prinzipiell gilt: Nichts mehr mit dieser Platte machen! Irgendwelche Schreibezugriffe gibt es immer.
Empfohlen werden üblicherweise DataRescue oder Testdisc/Photorec, für die Backupplatte könnte Disk Warrior helfen.
Ob es spezifische Probleme mit SSDs geben kann, weiß ich allerdings nicht.

Hier http://www.apfeltalk.de/forum/time-machine-f-t382642.html gibt es weiter unten im Thread (#18) eine gute Auflistung, mit mehr Möglichkeiten.

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Danke! Schade, ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Library so wie sie ist, zu retten. Datenrettungssoftware wird mir aber nur die einzelnen Bilder ohne Dateinamen und Ordner zurückbringen. Hab mal testweise DataRescue laufen lassen und dabei 90.000 Bilder gefunden...allesamt unsortiert und daraus müsste ich dann von Hand meine 8000 Bilder raussuchen. Irgendwie fast unmöglich. Kann eine Datenrettungssoftware nicht nach gelöschte Dateien an einem bestimmten Pfad suchen, damit ich genau angeben kann, wo die Datei war?