Ich bin absoluter Apple Anfänger. Bisher beschäftigte ich mich nur mit Android und Windows. Eigentlich bin ich ein versierter User, doch ist mir mit iOS ein großer Missgeschick passiert. Eine lange Geschichte. Ich danke schon mal Jedem, der das durchlesen wird.
Meinte Tochter hat ein IPhone 6 zu Weihnachten erhalten. Ich wollte es jetzt so einrichten, wie ich es bei Android gewohnt bin. Ich bin Familienadministrator und sie ist ein Kind mit verminderte Rechte. Außer das IPhone meiner Tochter steht mir nur ein ein MacBook zur Verfügung. Wie folgt bin ich vor gegangen:
Meine Fragen als Apple Neuling sind:
Ich habe sowohl auf dem Tablet, wie auch auf dem MacBook zwar ICloud installiert, dort kann ich auch die Familiengruppe bearbeiten, so auch den Account meiner Tochter, aber dort kann ich auf beiden System jeweils nur eine Einstellung vornehmen: Und zwar ob meine Tochter einen Einkauf bestätigen lassen muss.
Ich danke schon mal für alle Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meinte Tochter hat ein IPhone 6 zu Weihnachten erhalten. Ich wollte es jetzt so einrichten, wie ich es bei Android gewohnt bin. Ich bin Familienadministrator und sie ist ein Kind mit verminderte Rechte. Außer das IPhone meiner Tochter steht mir nur ein ein MacBook zur Verfügung. Wie folgt bin ich vor gegangen:
- Ich legte mir eine AppleID an (ich hatte bisher noch keine)
- ich meldete mich auf dem Handy meiner Tochter an (wenn ich fortan IPhone oder Handy schreibe, meine ich dieses Handy meiner Tochter)
- Dort ging ich in die Apple ID Einstellungen und öffnete eine Familiengruppe
- Dort widerrum erstellte ich eine ID für meine Tochter
- Ich konnte schön die Einstellungen für meine Tochter vornehmen, z.B. Bildschirmzeiten oder welche App nutzbar sind. Allerdings begann ich da zu fragen, ob ich das von meinem Windows Tablet oder MacBook auch nachkonfigurieren kann. Auch müssten die Kauf-Anfragen meiner Tochter dort hin gehen. Ich werde ja nicht ewig an diesem Handy angemeldet bleiben. Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden
- Ich habe mich abgemeldet und meine Tochter auf dem Handy angemeldet.
- Ich stellte fest, dass ich in den AppleID Einstellungen (bzw. Familieneinstellungen) alles nochmal einstellen musste. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um die selben Einstellungen handelten, die ich als Operator schon eingestellt hatte.
- Ich entdeckte die Einstellung, dass das Kind die Accounteinstellungen nicht mehr verändern kann. Erst fand ich das eine gute Idee, aber während dem Speichern kamen mir bereits die Zweifel. Schnell nachgeschaut und mit Schrecken festgestellt: Ich habe nun keine Möglichkeit mehr mich als Vater anzumelden, da meine Tochter ja keine Accounts mehr verändern kann.
Meine Fragen als Apple Neuling sind:
- Wie kann ich vom MacBook die Einstellungen, die für das IPhone gelten verändern, z.B. Medienzeiten und die Einstellung, dass keine Accounts mehr verändert werden können.
- Wie bekomme ich die Anfragen, wenn meine Tochter was installieren möchte an das Windows Tablet (mit ICloud installiert) oder MacBook? Besser wäre noch per E-Mail oder SMS, damit ich zeitnah reagieren kann (ich selbst nutze Android Phone).
- Wie kann ich von den in Punkt 2 beschriebenen Systemen sehen, was meine Tochter für Medienzeiten effektiv genutzt hat, also ein Protokoll?
Ich habe sowohl auf dem Tablet, wie auch auf dem MacBook zwar ICloud installiert, dort kann ich auch die Familiengruppe bearbeiten, so auch den Account meiner Tochter, aber dort kann ich auf beiden System jeweils nur eine Einstellung vornehmen: Und zwar ob meine Tochter einen Einkauf bestätigen lassen muss.
Ich danke schon mal für alle Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.