Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 12] Aus System ausgesperrt

myrVoodoo

Golden Delicious
Registriert
27.12.18
Beiträge
10
Ich bin absoluter Apple Anfänger. Bisher beschäftigte ich mich nur mit Android und Windows. Eigentlich bin ich ein versierter User, doch ist mir mit iOS ein großer Missgeschick passiert. Eine lange Geschichte. Ich danke schon mal Jedem, der das durchlesen wird.

Meinte Tochter hat ein IPhone 6 zu Weihnachten erhalten. Ich wollte es jetzt so einrichten, wie ich es bei Android gewohnt bin. Ich bin Familienadministrator und sie ist ein Kind mit verminderte Rechte. Außer das IPhone meiner Tochter steht mir nur ein ein MacBook zur Verfügung. Wie folgt bin ich vor gegangen:

  1. Ich legte mir eine AppleID an (ich hatte bisher noch keine)
  2. ich meldete mich auf dem Handy meiner Tochter an (wenn ich fortan IPhone oder Handy schreibe, meine ich dieses Handy meiner Tochter)
  3. Dort ging ich in die Apple ID Einstellungen und öffnete eine Familiengruppe
  4. Dort widerrum erstellte ich eine ID für meine Tochter
  5. Ich konnte schön die Einstellungen für meine Tochter vornehmen, z.B. Bildschirmzeiten oder welche App nutzbar sind. Allerdings begann ich da zu fragen, ob ich das von meinem Windows Tablet oder MacBook auch nachkonfigurieren kann. Auch müssten die Kauf-Anfragen meiner Tochter dort hin gehen. Ich werde ja nicht ewig an diesem Handy angemeldet bleiben. Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden
  6. Ich habe mich abgemeldet und meine Tochter auf dem Handy angemeldet.
  7. Ich stellte fest, dass ich in den AppleID Einstellungen (bzw. Familieneinstellungen) alles nochmal einstellen musste. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um die selben Einstellungen handelten, die ich als Operator schon eingestellt hatte.
  8. Ich entdeckte die Einstellung, dass das Kind die Accounteinstellungen nicht mehr verändern kann. Erst fand ich das eine gute Idee, aber während dem Speichern kamen mir bereits die Zweifel. Schnell nachgeschaut und mit Schrecken festgestellt: Ich habe nun keine Möglichkeit mehr mich als Vater anzumelden, da meine Tochter ja keine Accounts mehr verändern kann.

Meine Fragen als Apple Neuling sind:

  1. Wie kann ich vom MacBook die Einstellungen, die für das IPhone gelten verändern, z.B. Medienzeiten und die Einstellung, dass keine Accounts mehr verändert werden können.
  2. Wie bekomme ich die Anfragen, wenn meine Tochter was installieren möchte an das Windows Tablet (mit ICloud installiert) oder MacBook? Besser wäre noch per E-Mail oder SMS, damit ich zeitnah reagieren kann (ich selbst nutze Android Phone).
  3. Wie kann ich von den in Punkt 2 beschriebenen Systemen sehen, was meine Tochter für Medienzeiten effektiv genutzt hat, also ein Protokoll?

Ich habe sowohl auf dem Tablet, wie auch auf dem MacBook zwar ICloud installiert, dort kann ich auch die Familiengruppe bearbeiten, so auch den Account meiner Tochter, aber dort kann ich auf beiden System jeweils nur eine Einstellung vornehmen: Und zwar ob meine Tochter einen Einkauf bestätigen lassen muss.

Ich danke schon mal für alle Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich bin zwar seit 11 Jahren iPhonenutzer, aber von diesem Familiengedöhns habe ich auch nicht viel Ahnung. Habe ich nie genutzt. Meine Kinder haben einfach immer meinen Account genutzt und gut ist.

Aber trotzdem habe ich ein paar Gedanken die eventuell helfen könnten.

1. Eventuell setzt du das Gerät deiner Tochter einfach zurück und richtest es neu ein.
oder
2. Kauf dir ein iPhone oder iPad und manage den Familienaccount von dort.
 
  • Like
Reaktionen: myrVoodoo

myrVoodoo

Golden Delicious
Registriert
27.12.18
Beiträge
10
Das mit dem iPad hatte ich mir auch schon gedacht. Aber ganz im ernst... ist doch blöd, dass es nicht über MacBook geht. Ein iPad nur zum Administrieren kaufen ist doch unsinnig.
 

Mitglied 167358

Gast
Das mit dem iPad hatte ich mir auch schon gedacht. Aber ganz im ernst... ist doch blöd, dass es nicht über MacBook geht. Ein iPad nur zum Administrieren kaufen ist doch unsinnig.
Du brauchst kein eigenes iPhone zum Administrieren, sondern nur einen Code festlegen.
Innerhalb von "Bildschirmzeit" können Sie auch einen spezifischen Code, dessen Eingabe für die Speicherung der zugehörigen Einstellungen erforderlich ist, festlegen und so sicherstellen, dass nur Sie selbst Nutzungszeiten ausweiten oder Änderungen anderer Art vornehmen können.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT208982

Am Besten ist es, wenn Du das Gerät wieder komplett zurück setzt und bei Null anfängst, falls Du dich ausgesperrt hast.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201263

Aber generell würde ich nicht so viel Hoffnung in diese Art der Kontrolle der Kids stecken. Die sind schlauer, als man denkt und ruck zuck haben die Tricks und Kniffe, um den Kram auszuhebeln.
 
  • Like
Reaktionen: myrVoodoo und implied

Mitglied 105235

Gast
Aktuell ist es so, dass du @myrVoodoo ein iDevice brauchst um die Bildschirmzeit aus der Ferne zu verwalten können, ich will aber nicht ausschließen das mit den nächsten Major Update von macOS (10.14) oder einen späteren (10.15; 10,16 etc. etc.) diese Funktion am Mac Einzug erhält.


@Gwadro, trifft diese Code Methode auch auf einem Kinder-Account zu? Denn dieser ist ja ein andere Account als den wir Erwachsen ja erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: myrVoodoo

myrVoodoo

Golden Delicious
Registriert
27.12.18
Beiträge
10
Das mit dem Code stimmt. Da, wie bereits erwähnt, Kinder sehr findig sind, hätte sie sicherlich schnell herausgefunden, dass sie sich nur einen neuen Account erstellen muss, um wieder alle Rechte zu erhalten. Daher habe ich die Einstellung, dass sie Account-Änderungen durchführen kann, deaktiviert. Diesen Eltern-Code hatte ich eingerichtet, aber das betrifft nur die Medienzeiten. Die Account-Sperrung kann ich damit nicht entfernen.
Ich habe auf der Arbeit noch ein iPad. Ich könnte dort ja mein AppleID einrichten und dann die Sperre wieder entfernen. Hoffentlich.
 

Mitglied 105235

Gast
@myrVoodoo der Name Bildschirmzeit ist ein wenig Falsch gewählt von Apple, denn auch wenn du diese damit Beschränken kannst, sind alle Einstellungen von früher (Einschränkungen) dort hinein gewandert. Dort drinnen stellst du ja auch ein das du keine Account-Änderungen zulassen willst. Ist dies aktiv, kann dein Kind ohne deinen Code zu kennen, sich nicht einfach mit einer anderen Apple ID anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: myrVoodoo

myrVoodoo

Golden Delicious
Registriert
27.12.18
Beiträge
10
ah okay. Muss ich mir nochmal anschauen. Man kann soweit ich weiß an zwei Stellen sich ummelden. Wenn man auf seinen Namen klickt und wenn man in Passwörter & Accounts geht. Und ich ging davon aus, dass dieses "auf eigene Name klicken" über diesen Eltern-Code geschützt ist und das Passwörter & Accounts nicht.

Ich fahre gerade zur Arbeit und hole das iPad. Ich hoffe ich kann es damit wieder entsperren. Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass ich das gesamte Handy zurücksetzen kann, wenn es so gesperrt ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Man kann soweit ich weiß an zwei Stellen sich ummelden. Wenn man auf seinen Namen klickt und wenn man in Passwörter & Accounts geht. Und ich ging davon aus, dass dieses "auf eigene Name klicken" über diesen Eltern-Code geschützt ist und das Passwörter & Accounts nicht.
Sind beide Geschützt dadurch.
 
  • Like
Reaktionen: myrVoodoo

Mitglied 128076

Gast
Moin!
Also 1. dass Du die Familie am Handy Deiner Tochter eröffnest, war für mich der falsche Weg, da sie ja dann fortan als Kind gelten soll und verminderte Rechte bekommt (was Du ja auch bemerkt hast).

Da du schriebst, noch ein MacBook zu besitzen, kannst Du auch von dort die Familie verwalten:

Einstellungen / iCloud / Familie verwalten (da auf der linken Seite) bzw. von dort neu einrichten.

DU als Familien-Admin solltest immer bei Dir zuerst die Familie einrichten und dann die IDs zuordnen (Frau als Erwachsener, Tochter aks Kind, etc.).

Dann hast Du meines Erachtens wenig Probleme damit.

Gruß

Olli
 

myrVoodoo

Golden Delicious
Registriert
27.12.18
Beiträge
10
ja, diese Reihenfolge war nicht zu vermeiden, da ich erst nur ein iPhone hatte. Das MacBook ist auch neu. Aber soweit ich sehe, kann ich auf dem MacBook zwar eine Familiengruppe anlegen bzw administrieren, aber ich kann dort nicht die Bildschirmzeiten konfigurieren oder welche App sie nutzen darf. Quasi eine stark beschnittene Variante.

Ich habe jedoch inzwischen das Geschäfts iPad hier. Habe dort meine AppleID hinzugefügt und kann jetzt administrieren. Was mich nur total irritiert. Sämtliche Einstellungen, die ich bisher am iPhone als Operator tätigte sind nun quasi resettet. Die Einstellung, dass sie keine Accounts mehr bearbeiten kann ist genau so weg, wie die Einstellungen der Bildschirmzeiten. Ich hätte erwartet, dass diese Einstellungen in der Cloud gespeichert werden und egal von welchem Gerät ich administiere, diese Einstellungen gleich bleiben.

Naja, hauptsache ich bin nicht mehr ausgeperrt. Danke allen helfenden!!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.856
Was mich nur total irritiert. Sämtliche Einstellungen, die ich bisher am iPhone als Operator tätigte sind nun quasi resettet. Die Einstellung, dass sie keine Accoun
Das liegt einfach daran, dass du dich auf einem iPhone nicht mal als du und mal als deine Tochter anmelden kannst, das geht nicht, damit kannst du auch als du keine Einstellungen vornehmen, dich abmelden, deine Tochter anmelden und die Einstellungen sind noch da.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076