• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Aus einer externen Festplatte eine interne NAS Platte machen?

sunraiser

Cripps Pink
Mit dem absaufen der Hard Disk Hersteller werden HD Drives TEUERER. Am WE war ich dann in der Apotheke Media Markt bei uns am Ort.

Dacht ich schau mal, was da die Platten so kosten. 2TB Samsung 204UI für 99€! Ich dachte OK 35€ mehr wie vor der Katastrophe in Thailand, aber noch immer ca. 30€ billiger wie aktuell im www.

Also 2 Stück unter den Arm gepackt und zur Kasse gewackelt. Da, ... STOPP externe Platten von Lacie mit 2TB für sagenhafte 59€. Mmmmmmhhhh Überlegung, was tun?

Dann bin ich zu dem Media Markt Heini: "Frage: was für Platten sind denn hier verbaut?" Antwort: "Öh keine Ahnung"

Egal ein Test ist es Wert, dachte ich mir. Habe die 2 internen Platten wieder ins Regal gepackt und die 2 externen gekauft.

Dachte mir die Gehäuse Hau ich in die Tonne und nehme die 2 Platten für mein NAS.

Die Platten sind Seagate Barracuda Green 2TB. Interne Bezeichnung ST2000DL0001. Auf der Kompatibilitätsliste seitens Synology ist die ST2000DL0003 gelistet. Aber nicht die 0001.

OK eine Mail an Seagate. Die Antwort war mir schon fast klar, 0001 steht für eine OEM Version für Wiederverkäufer, ...Lacie in diesem Fall.

Seagate schreibt in dieser Mail das die Wiederverkäufer ihre eigene Firmware drauf spielen. Öhhhhh langes Gesicht.

Jetzt meine Frage:

1. könnte ein Problem sein, bzw. werden??
2. kann (wenn 1. Ja) die Firmware seitens Seagate auf die Platten nudeln?

Ich wäre Euch sehr dankbar über eine Antwort.

Und schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Wie willst du denn an die originale Firmware kommen? Abgesehen davon kann ich das nicht so recht glauben. Ich verwende ein 2Big Quadra RAID-System von LaCie als BackUp-Medium. Eingebaut sind zwei Platten von Hitachi. Und weil es mich mal interessiert hat habe ich die Platten ausgebaut und über ein Dock direkt angeschlossen. Die Platten werden einwandfrei als (voll kompatible) Hitachi-Platte XYZ angezeigt. Also wurde hier keine spezielle Firmware aufgespielt. Ich wüsste auch nicht, was das für einen Sinn haben sollte.

MACaerer

sunraiser

Cripps Pink
@MACaerer

Danke für Deine Antwort. Ich sehe das wie Du, was macht es für einen Sinn eine OEM Firmware seitens Lacie drauf zu spielen. Dies war nur die Aussage von Seagate. Vielleicht alles auch nur Panik mache = Endkunde laß die Finger von der Platte.

adehlfing

Pomme au Mors
@MACaerer

Danke für Deine Antwort. Ich sehe das wie Du, was macht es für einen Sinn eine OEM Firmware seitens Lacie drauf zu spielen. Dies war nur die Aussage von Seagate. Vielleicht alles auch nur Panik mache = Endkunde laß die Finger von der Platte.

Hätten die denn einen Grund dafür?

sunraiser

Cripps Pink
Kannst es ja versuchen –> http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=218171&NewLang=de

Warnungen spare ich mir; stehen ja genug auf der verlinkten Seite.

MfG, Sawtooth

mmhhh hier sind schon die ersten Ungereimtheiten, ....

Das steht auf der Seagate Webseite:

Neue Firmware-Version: CC32
Fragen Sie mit der Software Drive Detect die Modellnummer, Seriennummer und Firmware-Version der Festplatte ab.
Dieser Artikel gilt für folgende Modelle:

ST2000DL003-9VT166
ST1500DL003-9VT16L

------------------------------------------------------

Meine Firmware ist die CC41
ST2000DL001-9VT156-515

Irgendwie scheint es hier doch ein paar Unterschiede geben, oder warum gibt Seagate hier andere Codes an??

markthenerd

Cellini
Wenn ich mir diesen Thread ansehe dann denke ich, "wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?"

Eine ähnliche Vorgehensweise wie die derer, die einen neuen Drucker kaufen, wenn die Patronen des ersten leer sind. Einzelne Patronen sind ja teurer als der komplette Drucker. ;)