• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aus "Apple Discussions" werden die "Apple Support Communities"

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Was bei Apfeltalk schon seit vielen Jahren funktioniert, wird in Zukunft auch direkt bei Apple möglich sein. Die bekannten "Apple Discussions" werden laut einer kurzen Mitteilung des Unternehmens bald zu den "Apple Support Communities". Dort wird es möglich sein, den "sozialen Aspekt der gegenseitigen Nutzerhilfe" weiter in den Vordergrund zu rücken. Die Veränderungen betreffen unter anderem auch die Startseite, die sich der Nutzer nun individuell gestalten kann. Das Beantworten von Fragen der anderen Nutzer in Verbindung mit einer guten Bewertung der Hilfe kann in der neuen Community zu einer der oberen Platzierungen auf einer Rangliste führen. Was das bringt ist jedoch noch unklar.[PRBREAK][/PRBREAK]

bild-links-faq.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ist es sinnvoll die Diskussionen beim Hersteller zu führen?

Apple verschlingt alles, von Softwareanbietern und jetzt auch noch seine Fan-Communitys...

Thems

Schöner von Nordhausen
Ähm, was wollen die jetzt genau ändern?

iMacPowerUser

Morgenduft
Blöd, die Werden dann ja auch Themen wie Jailbreak sperren bzw. Löschen :(

speedlimiter

Reinette Coulon
Was bei Apfeltalk schon seit vielen Jahren funktioniert, wird in Zukunft auch direkt bei Apple möglich sein.

[IRONIE]Wie gut, dann kann man sich ja das AT-Forum sparen.

Ein Abgesang auf die eigene Community.[/IRONIE] :p

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Das ist doch "nur" wieder so ein Wir-müssen-bei-Social-Kram-dabei sein Vorstoß. Mal schauen, wie genau sie es umsetzen...

comfreak

deaktivierter Benutzer
Das Apple Forum hat dann aber auch Vorteile: 1. sind die Server wahrscheinlich schnell(er), 2. keine Werbung, 3. finde ich ein Bewertungssystem für Antworten ein gute Idee..

Themen wie Jailbreak und Co denke ich werden nach dem Motto "Dann geht aber deine Garantie flöten" behandelt. Dass sie wirklich gelöscht werden, denke ich eher nicht; ist ja in Apple's Interesse, wenn ein Kunde mehr auf seine Garantie verzichtet, oder? :)

Gruß comfreak

iMacPowerUser

Morgenduft
Themen wie Jailbreak und Co denke ich werden nach dem Motto "Dann geht aber deine Garantie flöten" behandelt. Dass sie wirklich gelöscht werden, denke ich eher nicht; ist ja in Apple's Interesse, wenn ein Kunde mehr auf seine Garantie verzichtet, oder? :)/QUOTE]

Das denke ich nicht, Apple wird in jedem Fall versuchen den Jailbreak fernzuhalten. Das zeigt ja auch die Löschung der "Antennen-Problem-Threads" bei Apple.

mfg iMacPowerUser

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Ich denke Apple will einfach nur Geld beim Support sparen. Denn die meisten Nutzer schauen sich nicht bei Problemen in Foren um oder googeln mal, sondern rufen den Support an oder gehen für den Support zum Apple Store oder Premium Reseller, was ja auch Zeit und Personal kostet. Da ist es doch günstiger wenn sich die Nutzer bei kleinen Problemen direkt auf der Herstellerseite austauschen können. Wirklich tiefere, professionellere Themen wird es meiner Meinung nach dort nicht geben und Dinge die Apple nicht passen(Jailbreak...etc.) bleiben draussen. So führt man die Nutzer gar nicht erst in Versuchung sich konkreter mit den Möglichkeiten und Problemen zu beschäftigen. Denn der Durchschnittsuser ist eben uninformiert und auf Apple und Partnerfirmen angewiesen, und treibt sich nicht in Foren rum, Jailbreakt seine iPhones und lädt Freeware Programme statt iWork und co.

Devo25

Roter Stettiner
Wie soll das mit dem Beurteilen funktionionieren so wie im Heise Forum? Gut Heise kann man nicht direkt damit vergleichen kaum taucht da was über Apple auf gibts zahlreiche Foren"beiträge" wo alles rot gefärbt wird.

ra1ner

Reinette de Champagne
Ich denke Apple will einfach nur Geld beim Support sparen. Denn die meisten Nutzer schauen sich nicht bei Problemen in Foren um oder googeln mal, sondern rufen den Support an ...
Naja, wenn ich mal so drüber nachdenke: Oftmals war der "Support" in div. Mac-Foren besser als der offizielle Service der Hotline. An der Hotline sitzen oft angelernte Kräfte, die "Schema F" abarbeiten, aber keine Enthusiasten mit jahrelanger Erfahrung sind. Engagierte Geeks und wirklich nützliche Tipps findest Du in Foren und Community-Sites. Das ist nun meine Erfahrung, weshalb ich irgendwann die Apple-Hotline nur noch angerufen habe, wenn ich eine offizielle Aussage brauchte: Umtausch, Garantiefall, AppleCare, ...
Aber es ist schon richtig, dass Apple hier Geld sparen will: Sollen die Kunden doch Problem untereinander regeln - die zahlen dann nicht nur das (durchaus teure) Produkt, sondern erbringen noch Support-Leistung gratis. Geniales Geschäftsmodell!
R.