Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aura Pro X2 in Macbook Air late 2013, OSX Installation bricht immer ab

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Hallo Forum!

Mein letzter Beitrag ist schon sehr lange her, da mein iMac einfach lief und ich deshalb schlicht zufrieden damit gearbeitet habe.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit einem Macbook Air Late 2013, das ich mit einer Aura Pro X2 480 GB aufrüsten wollte. Auf der ursprünglichen 128GB Platte ist Catalina installiert.

Ich habe schon öfter Festplatten gegen SATA-SSDs getaucht und anschliessend problemlos Mac OS installiert, aber in diesem Fall will einfach nicht gelingen.

Der Austausch der Platte lief wie gewohnt einfach, in der Recovery habe ich zuerst gewählt, ein Time-Machine-Backup wieder einzuspielen. Bei diesem Vorgang startete das Macbook zwischendrin plötzlich neu, das Wiedereinspielen des Backups wurde allerdings immer an der entsprechenden Stelle wieder fortgesetzt. Das Wiederholte sich so 4 bis 5 Mal. Nach Abschluss war das Ergebnis allerdings nur das Verbots-Schild.

Also sollte im nächsten Versuch eine saubere Version von Catalina installiert werden. Die lief auch fast bis zum Ende, dann kam "macOS konnte auf Deinem Computer nicht installiert werden".

Nächster Versuch, Festplatte mit Festplattendienstprogramm gelöscht, ein AFPS-Volume neu aufgesetzt, Catalina-Installation gestartet, beim nächsten Blick auf den Screen einige Zeit später "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet...". Meldung blieb auch nach Neustart.

Ab diesem Versuch war der lokale Recovery-Mode nicht mehr verfügbar, es wurde direkt die Internet-Recovery gestartet. Also nächster Versuch mit Catalina auf USB-Stick. Die Installation läuft bis 2 Minuten Resetzeit, dann kommt die Meldung, dass die Installationsdateien fehlerhaft seien (was ich ehrlich gesagt nicht richtig glauben kann).

Im letzten Versuch, habe ich versucht per Internet-Recovery Big Sur auf die leere Platte zu installieren, das läuft auch, bis die Installation irgendwann abbricht („Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten.“)

Und jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, bevor ich den Umbau abbreche und die originale SSD wieder einbaue.

Vielen Dank!