• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Augmented Reality für Adressbuch gesucht

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo

Ich suche ein App, welches mir (ausgewählte) Adressen aus meinem Adressbuch in AR anzeigt. Es soll eben die Richtung und die Entfernung mit Bild angezeigt werden.

Wenn es sowas nicht fertig gibt, gibt es ein App, in dem ich meine Kontakte selber eintragen kann, welche dann in AR angezeigt werden?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
So eine App. scheint es nicht zu geben. Wenn ich danach im AppStore suche finde ich sowas meist im Zusammenhang mit Facebook. Aber das nutze ich und die meisten meiner Kontakte nicht.

Ich möchte dass die AR die Daten aus meinem Adressbuch verwendet.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Navigon bietet die Möglichkeit, Adressen aus den Kontaktdaten zu übernehmen.
Während der Navigation kann dann auf AR-Ansicht umgeschaltet werden (im Fußgängermodus).

Der große Nachteil ist allerdings ein verhältnismäßig große Loch, welches die App in die Geldbörse reißt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Naja, das ist etwas komplex, weil ich immer eine Navigation starten muss, wenn ich das sehen will.

Zudem ist die Reichweite in der AR bei Navigon auf 2000m begrenzt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine Navigation müsstest du immer starten.
Die Reichweitenbegrenzung war mir nicht bewusst, wohl ein Tribut an den Fußgängermodus.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@Herr Sin
Ich hatte vor einem Jahr genauso eine App, wie Du sie suchst! Leider wieder gelöscht. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie sie heist. Aber es gibt sowas!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aus dem Stire oder von deinem Device?
Bei letzterem kannst du den Namen evtl. über die Kaufhistorie im AppStore heraussuchen :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich hatte vor einem Jahr genauso eine App, wie Du sie suchst! Leider wieder gelöscht. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie sie heist. Aber es gibt sowas!

Vielleicht findest Du sie noch im App Store auf Deinem iPhone unter der Rubrik "Updates", "Gekaufte Artikel", "Nicht auf diesem iPhone", wo alle Apps in der Cloud liegen, die mal geladen bzw. gekauft wurden.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Auch wenn Ihr jetzt denkt "der spinnt", ich habe in den letzten Jahren sicher mehr als 4000 Apps geladen. In Verwendung habe ich etwa 60 bis 90. Ich lösche zuerst vom iPhone und alle paar Monate aus dem iTunes. So daß ich immer etwa 400 Apps im iTunes habe.

Also das jetzt zu durchsuchen, ist mir ein wenig zu aufwändig denke ich.

Edit: 10 min werde ich jetzt mal opfern
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nun habe ich 20min gesucht. Nicht gefunden. Hatte etwa schon 1/4 gescrollt. Tut mir leid.

Versuche es doch im
Thread "app suchen App finden"
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
"Heads up Navigator" heisst das Zauberwort. Ziemlich genau das habe ich gesucht. Wenn man jetzt noch Bilder anhängen kann, wird es phantastisch.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ja genau Herr Sin! Hartnäckig suchen lohnt such allemal. Ich hatte nur die gratis Version drauf.




Grüße vom Künstler
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Kann mir einer von Euch mal den Heads Up Navigator erklären?
Bei mir kommt da nur ein "Nord"-Pfeil, sonst nix!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ok. Meine Vorgehensweise:

Der Start ohne irgendwelche Einträge:



Dann rechts oben auf das + klicken. Dann verkleinere ich die Karte ein bisschen und schiebe sie so hin, dass ich meinen Pin setzen kann. Dabei achte ich drauf, dass der Pin noch auf der Karte zu sehen ist. Dann klick ich den Pin an und halte meinen Finger drauf. Nun kann ich den Pin grob an eine neue Stelle verschieben:



Nun die Karte etwas feiner einstellen und den Pin solange verschieben, bis man die genaue Position hat:



Dann trage ich bei „Save Location As:“ einen Namen ein, der später zu sehen sein soll. Dann natürlich rechts oben auf das blaue „Save“ klicken. Jetzt ist „Konstanz“ in „Locations“ zu sehen. Wenn ich nun auf „Start Live View“ klicke, bekomme ich so ein Bild:



Ob welchem Punkt funktioniert es bei dir nicht?
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Hallo Herr Sin,
vielen Dank für die erstklassige Anleitung.
Allerdings.....
...genau so hab ich es auch gemacht!
Das Ziel mit dem gespeicherten Namen erscheint nicht! Es kommt nur ein Kompasspfeil
mit einem "N" ohne Entfernungsangabe.
Genau dasselbe mit dem iPad2 versucht > funktioniert!
iPhone ausgeschalten, App gelöscht und wieder installiert > funzt nicht!
Und auf deren Homepage wird die App nicht einmal aufgeführt :(
Schade
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Es kommt nur ein Kompasspfeil mit einem "N" ohne Entfernungsangabe.
Da du es nicht extra erwähnt hast, ich davon ausgehe, dass du es trotzdem gemacht hast: Du musst dein iPhone schon dabei in alle Himmelsrichtungen drehen. Und nicht nur nach Norden halten.

Und den Ortungsdienst muss man dafür auch zulassen.
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Hallo,
nochmals vielen Dank für Deine Geduld.
Der Nordpfeil kam in allen Richtungen!

Aber die Ortungsdienste war ein guter Tipp.
Hab sie jetzt 2x deaktiviert und wieder aktiviert > Jetzt klappts!
(sie waren wirklich schon aktiviert)

Vielen Dank