• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Air] Augenschonung: Etwas unübliche Frage zu Ipad Display(technik), LED, PWM etc.

birneOS

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
2
Hallo,
ich benutze schon seit Längerem ein Ipad-Air und finde es super. Sonst verwende ich übrigens auch Win + Android Geräte.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Fast egal wie lange ich auf dem Ipad lese etc., meine Augen werden nie "müde".
Wenn ich an einem normalen PC-Monitor (unter Windows) länger als ein oder zwei Stunden arbeite, ermüden meine Augen sehr schnell. Außerdem werden sie dann seitlich der Pupillen auch rot etc ...
Das habe ich beim Ipad wie gesagt nicht.
Zum einen denke ich, hat das mit der extrem ausgeklügelten Anpassung der Helligkeit an die Umgebung zu tun, die ich bisher so fast nur von Apple-Geräten kenne.
Aber ich vermute noch einen anderen Grund:

Ich vermute, dass bei einem IPad als Hintergrundbeleuchtung eine sog. "EL-Folie" zum Einsatz kommt und nicht LEDs, inwieweit stimmt das?
El Folien wären im Gegensatz zu PWM-gedimmten LEDs flimmerfrei, so vermute ich weiter.

Eigentlich suche ich einen Laptop oder einen Monitor, der genau so "augenschonend" ist wie mein Ipad, dazu denke ich, müsste ich aber die Technik verstehen, die dafür verantwortlich ist.

Welche Hintergrundbeleuchtung verwenden denn MacBooks?

Viele Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
El Folien wären im Gegensatz zu PWM-gedimmten LEDs flimmerfrei, so vermute ich weiter.

Das stimmt, sie wären flimmerfrei.

Ältere MacBook Pro arbeiten mit LEDs an den Rändern. Wie es heute ist und wie es bei den iPads ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber stark, dass es weiterhin LEDs sind.

Vielleicht liegt es auch an der hohen Auflösung und der damit verbundenen Schärfe? Für meine Augen ist die hohe Auflösung eine Wohltat.
 

birneOS

Erdapfel
Registriert
29.12.16
Beiträge
2
Vielleicht liegt es auch an der hohen Auflösung und der damit verbundenen Schärfe? Für meine Augen ist die hohe Auflösung eine Wohltat.

Das denke ich nicht:
Ich habe auch schon Android-Handys mit IPS-Panels und EL-Backlight und einer sehr niedrigen Auflösung gehabt und meine Augen hatten damit kein Problem, ich kann aber auch mal darauf achten.

Inwieweit gibt es denn Monitore / Laptops mit EL-Technik?