• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Aufwachen aus Ruhezustand -> Programme geschlossen

• Ersteller Mitglied 161554
  • Erstellt am

Mitglied 161554

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein neues Problem. Und zwar sind alle geöffneten Programme, also zB Mail, Safari, Skype, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand geschlossen. Ich arbeite am MacBook, gehe weg, der Bildschirm wird schwarz ("einfacher" Ruhezustand), beweg die Maus oder drücke Enter, er wacht wieder auf und alles ist gut. Wenn das MacBook aber länger steht, sodass es in den "tiefen" Ruhezustande (oder wie heißt das?) geht und ihn danach aufwache, sind alle Programme weg.

Könnt ihr mir helfen? Wo liegt das Problem?

Danke und schönen Sonntag noch!

Mitglied 161554

Gast
339,99 GB frei von 499,25 GB

Genug, oder?

simmac

Melrose
Starte einmal im safe mode (mit gedrückter SHIFT taste) dabei wird unter anderem auch das sleepimage gelöscht und neu angelegt.
Keine Panik, der Safe Boot dauert einige Minuten.

EDIT: Nach dem Safe Boot solltest du den mac neu starten, denn der sichere
Modus eignet sich nicht zum Arbeiten.

Mfg
SimMac

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ja, ist genug.
Was hast du alles an Tools installiert? Etwa SpiritedAway - das ist nicht Schädliches, aber es schließt alle Fenster nach einer Weile.
Oder einen Virenscanner? Schau doch mal, was alles unter "Anmeldeobjekte" aufgelistet ist (Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen)
Salome
Edit: hinten nachgewatschelt. Aber Safe Mode ist ein guter Tipp.

Mitglied 161554

Gast
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich werde das mit dem Safe Mode mal ausprobieren und schauen, ob es dann wieder geht.
SpiritedAway oder andere Tools habe ich nicht. Und einen Virenscanner habe ich auch nicht installiert.

Mitglied 161554

Gast
Das sleepimage war es leider nicht, nach dem tiefen Schlaf und dem erneuten Einloggen, sind alle Programme geschlossen :(

salome

Golden Noble
Schau mal ob in Systemeinstellungen / Sicherheit/ Firewall / Weitere Optionen "Abmelden nach xx Minuten inaktivität angehakt ist. Ob das etwas ändert?
Salome

Mitglied 161554

Gast
War tatsächlich angehakt, aber ich habe da nie etwas verändert. Ich werde wieder berichten, danke schon mal!